LION Re II von HAG

  • Gestern konnte ich bei Roger Haller eine HAG Lion im Einsatz sehen. Leider blieb die Lok ziemlich regelmässig auf den Märklin K-Gleis Doppelkreuzungsweichen stehen. Ich denke da gibt es punkto Stromabnahme noch Verbesserungspotential, entweder einen Radschleifer zusätzlich am antriebslosen Drehgestell oder ein Power Pack für den Decoder um die stromlosen Abschnitte zu überbrücken.

  • ich sehe fast alles was ich nicht sehen sollte. Ist von 100 Stück ein Teil fehlerhaft, gerät fast immer dieses in meine Hände.

    Erinnert mich - zu Zeiten, an denen ich - jung an Jahren - in der Zeitung in der Anzeigenabteilung tätig war - an unseren damaligen Verlagsdirektor mit gleichen Eigenschaften. Wir nannten ihn ALLAH (sieht alles, weiss alles, merkt alles, kann alles) . . . ;)

  • Hallo zusammen


    Ich grabe diesen Thread aus, da mein Anliegen nicht mehr in Neu ausgelieferte Hag Modelle passt.


    Als stolzer Besitzer einer HAG Lion AC Digital wollte ich den neuen Kauf an Weihnachten natürlich auch meinen Verwandten präsentieren. Dort, wo wir eingeladen waren und ich meine Lokomotive vorführen wollte, gibt es einen kleinen Digital-Kreis mit der Märklin Control Unit 6021 sowie einen Analog-Kreis mit dem weissen Märklin-Trafo.


    Zuerst habe ich die Lok auf den Digital-Kreis gestellt und das Licht ging an. Gefahren ist sie auch nach Auswahl der Adresse jedoch keinen Millimeter. Also wollte ich die Lok auf den Analog-Kreis stellen. Dort ist sie, wenn ich voll aufgedreht habe, zuerst ganz langsam wenige Zentimeter gefahren und dann nicht mehr. Zuhause mit der Mobile Station 2 fährt sie wunderbar.


    Jetzt habe ich den Verdacht, HAG hat einen Lopi 4.0 DCC eingebaut. Ist dem so? Das würde jedoch keinen Sinn machen, denn ich habe die AC-Version gekauft (womit ich ja wohl auch erwarten kann, dass ich auf einer digitalen oder anlagen Wechselstrom-Anlage fahren kann).


    Vielen Dank für eure Gedanken :)


    Gruss Julian

  • Den reinen DCC LoPi tötet es bei Wechselspannung ;) der ist nicht nur was die Protokolle angeht eingeschränkt, es wurden auch ein paar Cent bei der Hardware eingespart.


    Wenn ich mir die Infos zur LION und Panda so anschaue befürchte ich, der Decoder ist schlichtweg besch.....eiden konfiguriert.

  • Wenn ich mir die Infos zur LION und Panda so anschaue befürchte ich, der Decoder ist schlichtweg besch.....eiden konfiguriert.


    Danke für eure Antworten! Weiss jemand, wie so ein Decoder konfiguriert sein muss, damit er auch analog und auf der Control Unit 6021 fährt? Oder soll ich ein Mail an HAG schreiben...?

  • Heute habe ich einen Besitzer einer analogen DC Lion der ersten Auslieferung getroffen. Gemäss seiner Aussage läuft die Lok analog nur sehr langsam. Rückfragen bei HAG haben bloss ergeben, dass dort an der Problemlösung gearbeitet wird. Ist dem so, dass dieses Problem bis heute nicht behoben ist?

  • Welches Revisonsdatum trägt die 420 230-5 von HAG? Es müsste vom 27.07.2011 sein. Es handelt sich um die Unfallmaschine von Neuhausen. Aktuell fährt sie jetzt mit der neuen Beleuchtung, also warmweiss und kleine Lampen aussen.

  • Aufgrund der grossen Nachfrage ist eine weitere Betriebsnummer der LION Re 420 geplant:


    420 203-2, Revisionsdatum 27.7.2011, mit Zürcher Frontwappen, Bestellnummer 16 231-XX, Auslieferung vorgesehen fürs 3. Quartal 2014.


    Foto des Vorbilds hier: http://www.bahnbilder.de/1024/…end-lion-re-44-648353.jpg

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Als stolzer Besitzer einer HAG Lion AC Digital wollte ich den neuen Kauf an Weihnachten natürlich auch meinen Verwandten präsentieren. Dort, wo wir eingeladen waren und ich meine Lokomotive vorführen wollte, gibt es einen kleinen Digital-Kreis mit der Märklin Control Unit 6021 sowie einen Analog-Kreis mit dem weissen Märklin-Trafo.


    Zuerst habe ich die Lok auf den Digital-Kreis gestellt und das Licht ging an. Gefahren ist sie auch nach Auswahl der Adresse jedoch keinen Millimeter. Also wollte ich die Lok auf den Analog-Kreis stellen. Dort ist sie, wenn ich voll aufgedreht habe, zuerst ganz langsam wenige Zentimeter gefahren und dann nicht mehr. Zuhause mit der Mobile Station 2 fährt sie wunderbar.


    Jetzt fährt meine Lion auch analog :) . Als ich im Club die Lion am ESU LokProgrammer angeschlossen habe, hat es gleich ein Update durchgeführt. Ausserdem habe ich die Adresse geändert, die langen Adressen ausgeschaltet und die Anfahr- und Bremsverzögerung rausgenommen. Jetzt geht alles wunderbar: Die Lok fährt erst ab, wenn das Licht 100% leuchtet und genügend schnell fährt sie auch :) . Ob eine meiner Veränderungen geholfen haben oder ich einfach beim ersten Analog-Versuch unfähig war, kann ich jedoch nicht sagen ?( .


    Gruss Julian

  • In einem anderen Thread ( HAG Neuheiten 2014 ) hat das heutige Geburtstagskind Axel geschrieben:


    Zitat von Axel


    Auch die in Nürnberg vorgestellten Re 420 LION aus Stanser Produktion mögen Punkto Lackierung und Bedruckung zu überzeugen.


    Weiss jemand, ob es inzwischen unterschiedliche Produktions-Chargen des Modells Kat.-Nr. 16 229 (das wäre die Betriebsnummer 420 230-5) gibt? Denn dieses Bild von der Bahnorama-Website ( http://shop.bahnorama.ch/data/bilder/haglion16229.JPG ) zeigt eine einheitlich "hellrote" Lok, während mein in der UNUM-DB abgebildetes Exemplar eher dunkelrot ist mit einem helleren Klimagitter. Es kann natürlich auch sein, dass die Foto etwas aufgehellt ist, aber der Unterschied scheint mir markant.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hmmm... - bin jetzt doch etwas irritiert. ?(


    Hier ( LION Re II von HAG ) hatte Waldenburgerli eine im April 2013 gekaufte 420 230-5 vorgestellt, deren Lack/Druck wohl noch aus Mörschwiler Produktion stammte. Mein Exemplar hat aus der Erinnerung einen Qualitätskontrollstempel in der OVP von etwa November 2013 - und du hast nun gerade erst kürzlich weitere Modelle beim Bedrucken gesehen. Damit dürfte die Antwort auf meine obige Frage wohl eher ein Ja sein.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich würde sagen der Farbton ist weitgehend identisch. Ich habe zwar noch nicht zwei Modelle nebeneinander gestellt (kann ich auf Wunsch gerne nachholen), aber rein subjektiv kann ich keinen grossen Unterschied feststellen. Allenfalls ist die Lackierung leicht matter als bisher, was aber dem Modell nur gut tut (Hag Loks glänzten bisher zum Teil etwas gar stark). Sind die Klimaanlagen wirklich geätzt und nicht aus Kunststoff (waren sie doch bisher?)?

  • Ich habe zwar noch nicht zwei Modelle nebeneinander gestellt...


    ...das habe ich dafür erledigt, und auch eine zufällig herbeilaufende Drittperson sagte spontan: "Die da ist aber dunkler!" ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)