Masseprobleme mit einer HAG, Nr. 200, grün, mit geteiltem Lokkasten

  • Hallo zusammen,
    Vor ca. 10 Jahren konnte ich in Ebay eine damals analoge Re 6/6 mit geteiltem Lokkasten wirklich günstig erstehen. Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass der seinerzeitige Besitzer die Lok ganz schön verschandelt hat. Er hat in den zwei brünierten Bodenplatten die Befestigungslöcher "neu gebohrt" und mit einer Feile "ausgeweitet". Wahrscheinlich dachte er, er könne dadurch grössere Kurvenradien befahren........Das mit den Befestigungslöchern konnte ich als "alter" Elektromechaniker weitgehenst beheben, aber eben, ganz HAG-Like ist die Sache halt nicht mehr.
    Ich habe dann die Lok vor einiger Zeit digitalisiert (mit einem ESU V3 M4 mfx-Decoder) und den passenden HAG Birnchen Art. Nr. 161251-90. Den "alten" Motor, noch mit Bürste und Kohle blieb drin, es wurden lediglich die Feldspule durch einen Permanentmagneten ersetzt und zwei Entstördrosseln angebracht. Alles lief und läuft gut, wenn die Lok nicht fährt und "aufgebockt" ist, aber die Lichter flackern dann beim Fahren, obwohl je ein Draht der Birnchen korrekt mit dem blauen gemeinsamen Rückleiter des Decoders verbunden wurden und die Lok "ruckelt" beim Fahren etwas. Die Birnchen haben absolut keinen Gehäusekontakt mehr, daran kann es also nicht liegen!
    So wie ich das sehe, liegt hier ein Masseproblem vor, schlechter Kontakt von den Gleisen zur Lok. Das dürfte daher rühren, dass die alten Loks mit geteiltem Lokkasten einen Drehzapfen besassen, der nicht wie bei den neueren Modellen, mit einer Feder die beiden geteilten Bodenplatten besser zusammendrücken.
    Habe schon versucht, ein zusätzliches Massekabel zu legen, was aber auch nicht den gewünschten Erfolg brachte. Gemäss der Firma HAG kann man das mit den heutigen Techniken aber beheben, weshalb ich die Lok in die Firma schickte. Was sie aber zu einem vernünftigen Preis machen können/werden, weiss ich erst nachdem 13. August 12, da die Reparaturabteilung ab dann wieder arbeitet.
    Kennt jemand von Euch dieses Problem und wenn ja, wie konnte er es lösen, gibt es im Handel erhältliche Teile, die diese Problem ein für allemal beheben können, weiss jemand, ob man noch neue/neuere zweiteilige Bodenplatten bekommt? Ein Kollege von mir hat die genau gleiche Lok, mit demselben umgebauten alten Motor und ESU-Decoder, die Lok läuft super, ohne flackern oder stottern. Zu sagen ist noch, dass seine Lok nicht so missahndelt wurde wie meine und der Drehzapfen etwas weniger Spiel hat.
    Gerne nehme ich Anregungen und Verbesserungsvorschläge entgegen.
    Wünsche allen Forumisten und Forumistinnen einen schönen 1. August
    Grüsse
    Marcel

  • (...) weiss jemand, ob man noch neue/neuere zweiteilige Bodenplatten bekommt?


    ...müsste man noch bekommen (mit Betonung auf dem "noch" ;) :( Gemäss der HAG-Ersatzteilliste komplett - die du übrigens von der HAG-Website herunterladen kannst - hat das Bodenblech komplett die Ersatzteile-Nr. 200 008-75. Erstaunlicherweise wären die linken und rechten Bodenbleche einzeln gekauft aber billiger. ?(


    Aufgrund deiner Beschreibung möglicherweise nützlich wäre auch noch das Teil Nr. 200 013-90 (Stehbolzen/Rundmutter/Druckfeder/Benzingring).


    Und vielleicht hilft auch noch dieses Bild von Stefan Burkhard, der bei seiner (Gleichstrom)-Re 6/6 eine zusätzliche Masseverbindung angebracht hat:


    http://hag-info.ch/hag/forum/p…userpix/52_DSCN2925_1.jpg

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Unholz
    Besten Dank 8) für Deine wertvollen Hinweise. Ja, hoffentlich gibts das bei HAG noch! Muss aber sagen, im Gegensatz zu Märklin ist HAG top, man bekommt bei HAG noch (fast) alles................. :shock:
    Grüsse
    Marcel

  • Hallo Marcel


    Bei solchen Problemen reinige ich zuerst die Achsen + Schleifer. In den meisten Fällen erziehle ich dadurch das gewünschte Ergebnis. Gerade bei Occasionen von ebay/ricardo ist ich das in den meisten Fällen nötig, um ein sauberes Fahrverhalen zu bekommen.


    Hoffe mein Tipp nützt dir etwas :)


    Gruess
    Reto

  • Und vielleicht hilft auch noch dieses Bild von Stefan Burkhard, der bei seiner (Gleichstrom)-Re 6/6 eine zusätzliche Masseverbindung angebracht hat:


    Das Foto zeigt einen zusätzlichen (zweiten) Schleifer für den Leiter, die Masse befindet sich auf der anderen Seite (in Fahrtrichtung links). Aber daran kann es natürlich genauso liegen ;)