Händler: Und wieder schliesst einer

  • Was mich an dieser Anzeige mehr irritiert ist der Begriff "Eigentümergewinn".
    Einen Warenlagerwert von Fr. 300'000.- hat man heute sehr schnell zusammengetragen. Sehr viel intressanter wäre es zu wissen, bei welchem Umsatz der Gewinn "entstanden" ist. Mit solchen Zahlen könnte man auch abschätzen, wie realistisch bei dem eher schrumpfenden Markt die Zukunft dieses Moba-Geschäfts sein könnte.
    Es ist schon klar, dass so ein Geschäftsverkauf keine kurzfristige Sache ist. Da die Inserate aber schon doch schon längere Zeit und wiederholt lauffen, scheint es sich doch nicht umbedingt um den grossen Renner zu handeln.


    Gruss
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Zitat

    ... bei welchem Umsatz der Gewinn "entstanden" ist ...


    Diesem Einwand ist unbedingt zuzustimmen. Ausserdem wäre die Umsatzentwicklung während der letzten 3-5 Jahre von Interesse.
    Sicher weiss ich, dass ein Ami-spezialisierter Modellbahnladen an mir persönlich nahezu keinen Umsatz erwirtschaften würde.


    Empedokles

  • Spielmann in Untersiggenthal - einer der letzten Vertreter der früher häufigen kombinierten Elektro-/Haushalt-/Modellbahngeschäfte - liquidiert seinen verbleibenden Lagerbestand im Hinblick auf den bevorstehenden Ruhestand.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wie mir mein Vater soeben telefonisch mitgeteilt hat, steht in einem Züri-Unterländern Käseblatt, dass


    Frau Emma Walder in Neerach per Ende Juni ihr Mobageschäft an den Nagel hängt.


    Der Laden war (und ist?) eine Fundgrube für ältere Modelle und 'Ladenhüter'.
    Beim meinem letzten Ausflug nach Neerach vor einigen Monaten war das Geschäft geschlossen, somit konnte ich nicht überprüfen, ob das Angebot immer noch so interessant war wie früher, wo es sich bisweilen als erstaunlich vielfältig erwies. Damals war ich überrascht, dass das Geschäft überhaupt noch existierte, denn die Besitzerin war schon vor 10 Jahren 'uuuuuuuuralt' :wink:


    Der Ausverkauf findet ab sofort statt. Oeffnungszeiten sind DI - FR 0900-1200 / 1400-1800, sowie SA bis 1600.


    Wer also nochmals stöbern möchte sollte das bis Ende Monat tun.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Der Laden war früher tatsächlich legendär - sowohl bezüglich der Auswahl an anderswo längst vergriffenen Modellen als auch wegen der darin wabernden Rauchschwaden, die sogar noch Schneebeli in Zürich-Enge übertrafen. :wink:


    Ich habe allerdings gehört, Frau Walder habe schon in letzter Zeit das Lager etwas abgebaut, aber vielleicht findet man dennoch das eine oder andere Schnäppchen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Und empfiehlt: "Bezüglich Reparaturen und Kauf von Neuwaren wenden Sie sich bitte......" unter anderem an Modelleisenbahnen Enge, Zürich. Dieser Händler hat aber meines Wissens nach dem tragischen Brandfall in seinem Geschäft noch immer kein neues Ladenlokal eröffnet.

    Über dasselbe habe ich auch die Stirne gerunzelt....vielleicht meint er nicht: 'bezüglich von Neuwaren', sondern 'bezüglich von Raucherwaren'. Allerdings ist sein zweiter Tipp bereits Paul Aebi an der Schrennengasse - der wird sich freuen 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hat jemand Zugriff auf das Amtsblatt der Gemeinde Freienbach oder des Kanton Schwyz? In einem dieser beiden Amtsblätter soll angeblich die Konkurseröffung über das Eisenbahncenter Freienbach zu finden sein.

  • Man findet das auch ganz leicht im SHAB (= Schweizerisches Handelsamtsblatt):


    https://www.shab.ch/DOWNLOADPART/N5069200/N2009.05289728.pdf


    Bin ich jetzt ein ganz Böser, wenn ich sage, dass bei mir nur wenige Tränen hervorquellen :whistling: ...?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Stefan,


    Danke für den Hinweis. Es stimmt also. Es wird bestimmt nicht der letzte Händler gewesen sein der seine Tore für immer schliesst, ich bin sehr gespannt wie die weitere Bereinigung an der Händlerfront aussieht.

  • Bin ich jetzt ein ganz Böser, wenn ich sage, dass bei mir nur wenige Tränen hervorquellen :whistling: ...?

    Ja! :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    Nein, natürlich nicht, diese Info kann sich jeder der will organisieren. Das ist Allgemeingut und im Dienste des Volkes (wobei da sicher vorhandene Gläubiger sicher miteingeschlossen werden können).

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Hallo Stefan,

    Man findet das auch ganz leicht im SHAB (= Schweizerisches Handelsamtsblatt):


    https://www.shab.ch/DOWNLOADPART/N5069200/N2009.05289728.pdf


    Bin ich jetzt ein ganz Böser, wenn ich sage, dass bei mir nur wenige Tränen hervorquellen :whistling: ...?

    Du bist kein Böser, mir ist gar keine Träne herausgetropft ;). Der erwähnte Händler im Engequartier und das Modelleisenbahn Center (früher im Kreis 1) wurden durch ähnliche Charaktere geführt - beide können in der heutigen Zeit mit der gewählten Art der Geschäftstätigkeit keinen Erfolg mehr haben im härter gewordenen MOBA-Klima. Heute muss die gebotene Leistung und der Preis stimmen, ein Gratiskaffee oder (politische) Diskussionen verleiten keinen Modellbahner mehr zum Kauf.


    Gruss


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Ich sehe es wie Gian. Es gibt durchaus noch Modellbahnhändler, denen man eine zwar vielleicht nicht rosige, aber doch einigermassen erfreuliche Zukunft voraussagen kann. Aber eben - der qualmende Thekenschieber, der Erwachsene und Kinder im gleichen Ton anschnauzt bzw. sich nur gegenüber Stammkunden zu einem Lächeln motivieren lässt, hat wohl ausgedient. Und auch Geschäfte wie N. in Z., wo man einem immer wortreich etwas anderes aufschwatzen will als das Gesuchte, wirkt irgendwie aus Epoche 0... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Das Verkaufspersonal entstammt auch der Epoche 0, aus dieser Sicht ist alles stimmig. :D

    Aber markige Sprüche hat sie noch immer auf Lager. Obwohl sie ja um die 80 ist, ich kann mich köstlich amüsieren (obwohl ich sicher 20 Jahre nicht mehr in ihrem Laden war), der Unterhaltungswert ist zweifellos vorhanden. ;)

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Wenn sie so weitermacht, hat sie gute Aussichten, ihren Laden direkt ins Altersheim dislozieren zu können. Vielleicht glaubt man dort ihren Lobpreisungen auf die vorhandene Lagerware zu Katalogpreisen eher als im rauhen Wind der B.-strasse in Z. Allerdings dürfte es an männlicher Kundschaft fehlen, da Altersheime bekanntlich einen eklatanten Frauenüberschuss aufweisen.




    Gruss Tonito