Was passiert mit den Reparaturen?

  • Ein Bekannter von mir hat vor ca. 4 Wochen persönlich im Fabrikladen in Mörschwil zwei HAG - Loks zur Reparatur abgegeben. Er macht sich nun ernsthafte Sorgen darüber, was im momentanen Tohuwabohu bei HAG mit diesen Modellen passiert und zweifelt daran, ob er seine Re 450 und Re 4/4 II je wieder zurückerhält. Telefonanrufe wurden nicht angenommen und e-mails nicht beantwortet............... Weiss jemand von Euch, wie pendente Reparaturen erledigt werden? Vielen Dank für Eure Hilfe.
    PS) Auch ich hatte die Absicht, am 5. Oktober nochmals nach Mörschwil zu fahren und bin - wie viele andere - mehr als sauer auf die HAGsche - Handlungsweise.
    Mit frustrierten Grüssen Chlauspi

  • Chlauspi, das ist eine unschöne und für Deinen betroffenen Bekannten schwer erträgliche Situation. Zudem wieder ein weiterer Mosaikstein auf der langen Liste des Vertrauensverlustes. :thumbdown: Vielleicht kann ja einer unserer Forumsadvokaten einen Ratschlag für das weitere Vorgehen geben.

  • Lieber Chlauspi
    vielleicht werden die noch nicht reparierten "Lagerstücke" auch im Fabrikladen verkauft. So käme Geld herein ohne Arbeitsaufwand und ohne Frachtkosten. Es würde mich nicht wundern, wenn auch über solche Restanzen keine genügende Kontrolle vorhanden wäre. Ich befürchte Schlimmes für deinen Bekannten.
    Lass es uns wissen, wenn die Sache trotzdem gut ausgehen sollte.
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Hallo Chlauspi


    Wenn Du mir per Email die Loks beschreiben und den Namen und evt. die Adresse Deines Kollegen durchgeben kannst, werde ich morgen mal Stephan Girlanda anrufen wegen der Sache. Er scheint mir noch den besten Überblick zu haben. Ansonsten geht Walter vermutlich nächste Woche zu HAG und kann dann nach den Modellen Ausschau halten. Ich hatte auch vor ca. 5 Wochen eine Reparatur und bekam das Modell dann zugeschickt.


    Gruss
    Rossi

  • Vielleicht kann ja einer unserer Forumsadvokaten einen Ratschlag für das weitere Vorgehen geben.


    ...aber noch so gerne: ;)


    1. Einen Brief verfassen mit ungefähr dem folgenden Text:



    2. Den Brief eingeschrieben senden an:


    a)
    HAG Modelleisenbahnen AG
    zHv Eduardo Alvarez Rodriguez
    Bahnhofstrasse 48
    9402 Mörschwil
    (die Privatadresse von Alvarez ist laut Autoindex die gleiche wie bei Schoch)


    b)
    Christina Schoch
    Bösch 104
    6331 Hünenberg


    c)
    Adolf Schoch
    Rehhalde 18
    6332 Hagendorn


    3. Im Track-and-Trace-System auf http://www.post.ch den Verlauf der Sendung(en) verfolgen und je einen Ausdruck der Zustellungsdaten anfertigen.


    4. Sich auf die Reaktion freuen... :mrgreen:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wäre es vielleicht eine gute Idee dass der Bekannte, wenn möglich, am Montag nach Mörschwil reist und beim Fabriksladen beide Loks zurück verlangt.


    Wie verläuft die Reklamation im Falle eines unverhofftes Insolvenz?

    mit freundlichen Grüssen


    Guus


    HO Mittelleiter Digital

    Einmal editiert, zuletzt von Guus ()

  • Guus, wenn fälschlicherweise Kundeneigentum mit dem HAG-Lagerinventar vermischt werden sollte, müsste eine sogenannte Aussonderung stattfinden: http://www.admin.ch/ch/d/sr/281_1/a242.html


    Dabei müsste natürlich das Eigentum an den Reparaturgegenständen nachgewiesen werden können (zB Etikette oder eingeritzter Name im Innern).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Herzlichen Dank für die vielen guten Ratschläge - vor allem natürlich auch für die kompetente rechtliche Beratung durch unseren Forums-Anwalt Stefan. Mein Bekannter wird nun am Montag persönlich nach Mörschwil fahren, um sich - wenn nötig mit Gewalt :) - seine Modelle wieder einzuverleiben. Ueber das Resultat werde ich Euch auf dem Laufenden halten.


    Beste Grüsse Chlauspi

  • Wie versprochen nun der Bericht meines Bekannten über seinen - vermutlich letzten - Besuch in Mörschwil. Zuerst das Wichtigste. Er hat seine beiden Loks wieder - tadellos repariert! Er ist um 13.10 h per Bahn von seinem Wohnort weggefahren - um 13.30 h brachte der Postbote seiner Gattin ein Paket aus Mörschwil mit den gesuchten Loks - Zufälle gibt es! Er ist so um 15.15h im urigen Fabrikladen von HAG eingetroffen - es waren total lediglich 6 Personen dort, welche auf Bedienung warteten oder bereits bedient wurden. Während der Wartezeit unterhielt er sich mit einem anderen Besucher, welcher ihm als neuen Standort von HAG konkret einen Ort in der Wiege der Eidgenossenschaft nannte - der Name bleibt jedoch noch ein Geheimnis, da die Seriosität der Quelle nicht überprüfbar ist. Als er an der Reihe war, erkundigte er sich nach seinen Loks und erhielt natürlich die Antwort, dass sich diese bereits auf der Reise nach seinem Domizil befinden würden. Es wurde ihm ebenfalls versichert, dass noch sämtliche vorhandenen Reparaturen ausgeführt und dem Besitzer wieder zugestellt werden. Diesbezüglich müsse man sich keine Sorgen machen. Bei seiner Rückkehr hielt ihm dann die Gattin das Paket aus Mörschwil entgegen! Ende gut - alles gut kann man sagen.


    Beste Grüsse Chlauspi