Dinge, die die Welt nicht braucht...

  • Vielleicht bin ich zu blöd, um es zu begreifen, aber muss man das da wirklich haben? 8|


    http://www.suter-meggen.ch/roc…ment/frame_smart-rail.htm

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Das ist das, was Roco offenbar unter Innovation im Modellbahnbereich versteht ("Die Innovation der Modellbahn"). Ich glaube kaum, dass sowas ein Erfolg wird - wir werden es sehen. Die Haubenwagen mit den angetriebenen Hauben waren jedenfalls auch nicht der Renner.

  • Ich bin zwar auch ein Dampflokfan, würde aber so etwas nicht auf mein Pult stellen und schon gar nicht laufen lassen.
    Gut ist der Preis sackstark (1800 CHF), da gibt es hoffentlich in Kürze 3 Hagloks zu etwa demselben Preis :love:
    herzliche Grüsse
    Oski

  • Mir scheint das die Luxuslösung eines Rollenprüfstandes zu sein. Mehr für den Sammler der sich nun als Vitrinenfahrer betätigen kann gedacht. Ein hübscher technischer Gemmick, leider nicht ganz günstig.

  • Oski Du hast vollkommen recht!!! Das würde auch Ich meinen Dampfrössern nicht antun!
    Vielleicht meint Roco halt nur "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".
    Das wäre vielleicht was für "gilgli" der zahlt ja jeden Preis.
    Gruess us em BeO
    Heinz

  • Vielleicht bin ich zu blöd, um es zu begreifen, aber muss man das da wirklich haben?


    «Man» übersetzt mit:
    – Modellbahner wie du und ich? Nein, muss man nicht wirklich (notwendig) haben.
    – Hersteller? Ja, muss man in 2012 wohl einfach haben. Über die Gründe möchte ich hier nicht spekulieren.


    Just my two cent.

    mfg,


    heineken


    »Niemand wirtschaftet das Netz herunter.« Hartmut M. im SPIEGEL-Gespräch, 6.8.2007

  • 1800.- Franken :shock: Ist schon ne Ansage. Ob man das haben muss, sei dahin gestellt. Wer diesen stolzen Betrag investieren will, ist jedem selber überlassen. Mir wäre das jedenfalls nicht wert. Gibt es doch für das gleiche Geld fast 3 Hag-Loks.
    Grüsse
    Roger

  • Bravo ROCO.


    ich werde mir sehr wohl überlegen dieses "Teil" anzuschaffen. Mit einem vorhandenen Platz von 75 x 25 cm träume ich jetzt schon davon mit dampf- umhüllten Kopf den Auspuffschlägen und den quitschenden Bremsen zuzuhören.
    Endlich kommt einmal so etwas wie ein "Fahrgefühl" auf. Als Ersatz für richtige Streckenfahrten kann ich dann ja immer noch die Videos von der ChRB anschauen.
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Vitrinen Chatter wird jetzt Vitrinen Fahrer

  • Kaufen werde ich's mir sicher nicht, obwohl mir das Modell der ÖBB 310.23 wirklich wirklich wirklich gefällt. Aber ... die Lösung mit der "endlosen Schiene" scheint mir einen zweiten oder dritten Blick wert. Nicht nur ein schöner Rollenprüfstand, das ist ja mal was ganz Neues. Oder gab's das schon mal?
    Müsste ja etwas wie flexibles Band sein, nicht ausleiernd, zudem elektrisch leitend. Oft wird man so was nicht sehen, aber wenn, dann begucke ich mir das ganz genau.
    Na ja, was heisst schon "nicht oft sehen", Märklins Jolanda habe ich jedenfalls öfter erblickt als gewollt :D


    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd

  • Ich verstehe euch jetzt nicht: Lasst doch jenen den Spass, die so etwas anschaffen wollen. Mit einer raumfüllenden Anlage wird's bestimmt teurer als CHF 1800.-- - und dort muss man dem Zug sogar nachkriechen, wenn man ihn in aller Ruhe betrachten möchte. So gesehen ist diese Dampfbox doch ein Riesenfortschritt.


    So, und nun trinke ich auf diesen Beitrag zwei Liter 'Kafi-Fertig' (nachdem ein Forumist gesehen haben will, das wir das brauchen, um lustig zu sein.. :rolleyes: .)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Für alle Nicht Schweizer mal ein Link zu einer Seite auf der erklärt wird
    was es mit Rogers Lieblingsgetränk auf sich hat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    http://kaffee-freun.de/kaffee-fertig


    http://www.getraenke-hahn.ch/d…raenke-ein-mal-eins-.html

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Meine erste Reaktion auf das Ding, insbesondere nachdme ich den Preis gesehen habe? Ein dicker Kopfklatscher gefolgt von absoluter Ratlosigkeit, was die Roco Leute wohl da gebissen hat :wacko:


    Relativiert man den Preis auf den Einzelpreis der Lok, einer Z21 (was ja eingebaut ist), ein Stück Holz und einen gängigen Rollenprüfstand, so geht die Rechnung mit einem zugedrückten Auge auf... Ist und bleibt aber ein Luxusteil für betuchte Kunden.


    Dennoch kann ich mir inzwischen gut Vorstellen, dass sich sowas noch recht schick machen kann auf einem gepflegten Schreibtisch oder im Wohnzimmer, gesteuert via Smartphone, gefolgt von erstaunten Gesichtern seitens des Besuches :D


    Der Vollständigkeit halber gibts die drei Varianten auch bei Bahnorama ;)


    Bleibt zu hoffen, dass sich Roco ein paar Demosets für die Händler entbehren kann...

  • Rogers Lieblingsgetränk

    Nicht, dass noch weiter falsche Gerüchte gestreut werden: ich rühre solche Getränke nicht an. Ich trinke keinen höherprozentigen Alkohol als Bier oder Wein. Die Bemerkung des angeblichen Kafi-Fertig-Konsums (in den Reihen der Forumisten allgemein) wurde nur genannt, weil ein Forumist uns des übermässigen Genusses dieses Getränks bezichtigte. Aber das ist nicht der einzige Blödsinn, den das betreffende Mitglied in letzter Zeit vom Stapel gelassen hat... und um zum Thema zurückzukehren: Leute die vom Hörensagen falsche Fakten schaffen, gehören ganz eindeutig zu den Dingen, die ...... - ach, ihr wisst schon. 8) :rolleyes:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Mir scheint das die Luxuslösung eines Rollenprüfstandes zu sein.


    Aha, „Smart Rail“ – Was jetzt neu auf den Markt kommt, wird mit dem Zusatz „smart“ versehen, um dessen Pfiffigkeit zu dokumentieren. Das Smartphone ist ja hinlänglich bekannt, mein neuer Fernseher nennt sich „Smart TV“, und bei der Modellbahn ist das Label nun auch eingekehrt. Wäre dieses sicherlich komplizierte System mit der Endlosschiene allerdings als erstes, also noch vor dem Rollenprüfstand erfunden worden, so wäre dieser bei seiner Präsentation wahrscheinlich als geniale, weil simple Weiterentwicklung des „Smart Rail“ gefeiert worden. Wo nun der Vorteil gegenüber einem Rollenprüfstand liegen soll, will sich mir nicht erschliessen, lassen sich doch Sound, Dampfausstoss, Bewegen der Steuerung, alles, was da so angepriesen wird, auf jedem einfachen Rollenprüfstand ebenso verfolgen.

  • Naja, an und für sich eine hübsche Idee...


    Man könnte ja dank der "Endlose Schiene" ein hübsches Diorama bauen. Man stelle sich eine Dampflok oder sonnst eine Maschine mit imposantem Antrieb vor, zB. ein Krokodil, das gerade einen Tunnel verlässt und ein oder zwei sichtbare Wagen. Wäre dann sicher ein Hingucker wie da sie Stangen auf und ab gehen und der Sound dazu gibt natürlich noch das gewisse etwas.


    ABER: Der Preis ist Viel zu hoch, die eingebaute Zentrale müsste auch nicht nicht sein...


    ... Ausserdem Roco Murkst ziemlich viel...


    Letztes Wochenende hat zB. meine Ae 4/4 einen Haftreifen verloren, ich musste die ganze Achse ausbauen, da keine Abnehmbaren Drehgestellblenden montiert sind. Bei der Re 465 muss man sogar die Platine Abschrauben und halbwegs vernünftig zur Schmieröffnug des Getriebes zu gelangen - oder gleich das Getriebe von unten öffnen. Da frage ich mich doch glatt wie man das mit den Rauchsätzen und deren Befüllung gelöst hat und wie die "Endlose Schiene" gelagert ist. Ich vermute mal auf verschleiss... :P




    Grüsse


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!