Neukonstruktion Krokodil Be / Ce 6/8 II

  • Die Griffstangen an den beiden Enden sind ziemlich verbogen bzw. schauen fast in alle Himmelsrichtungen, lassen sich aber mit sanfter Gewalt einigermassen richten. Immerhin sind sie jetzt recht zierlich, also nicht mehr die "Wasserschläuche".


    Ich vermute, dass das Verbiegen der Griffstangen auch mit der Märklin-Klarsicht-Innenverpackung (Blister) zu tun haben könnte, die (zu) eng und bombenfest am Modell anliegt. Zwar hat man je zwei Schaumstoffstückli und Mini-Papiertaschentücher (doppelte Briefmarkengrösse) hineingelegt, aber ich kann mich des Eindrucks nach wie vor nicht erwehren, dass diese Art der Verpackung letztlich mehr schadet als nützt (siehe auch hier: Lagerung: Verpackungs-Schaumstoff zerfällt und greift Modell an )


    Ansonsten ein ansprechendes Modell - läuft fast so schön wie das Seetalkroki, das für mich irgendwie das Referenzobjekt für Fahrkultur darstellt. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Es scheint eine Nachserie des Krokodils 37568 ohne die falsche Aufstiegsleiter herausgekommen zu sein:


    Auch Märklin bringt in einer 2. Serie verbesserte Modelle (freut mich speziell bei dieser wirklich schönen Lok). Das zeigt, dass auch der Marktführer lernfähig ist und das finde ich ausgesprochen positiv.


    Etwas naive Frage: Nehmen wir mal an, ich wäre Stefan (bin ich natürlich nicht!), nehmen wir weiter an es wäre ein HAG- und kein Märklin Produkt, würde dann wohl auch dies hier gelten (Copyright S.U. aus W.):


    Aber wie gross ist wohl die Freude derjenigen Käufer, die sich zum vollen Preis ein Stück aus der ersten Ausschuss-Serie "ergattern" konnten...? :whistling:


    :D :D :D


    P.S.: Stefan - Du schuldest uns immer noch die Rücklaufquote! ;)

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D


  • P.S.: Stefan - Du schuldest uns immer noch die Rücklaufquote!


    Ist das euer neuester "running gag" auf dem Niveau des früheren unsäglichen Ae 6/6 vs. Re 460-Geplänkels - oder hast du dich schlicht im Forum geirrt? :sleeping: :wacko:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ist das euer neuester "running gag" auf dem Niveau des früheren unsäglichen Ae 6/6 vs. Re 460-Geplänkels - oder hast du dich schlicht im Forum geirrt? :sleeping: :wacko:


    Nö - ich nehme nur die Worte des grossen Meisters für bare Münze, denn Du würdest doch sicher nichts behaupten, was nicht stimmt und Du zudem nicht mal belegen kannst! Nein, so was machst Du doch nicht! (soviel zum Thema Niveau ...) Also liefere doch bitte den Beweis, dann werde ich damit auch sofort aufhören!


    Oder gilt vielleicht seit der Aera New-HAG dies: "Mich darf man nicht immer - aber Dich kann man nicht mehr ernst nehmen"? :D :D

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Ist das euer neuester "running gag" auf dem Niveau des früheren unsäglichen Ae 6/6 vs. Re 460-Geplänkels - oder hast du dich schlicht im Forum geirrt?


    Früher hattest du einmal Humor und hättest über so etwas nur gelacht, der ist dir anscheinend auch noch abhanden gekommen. Ist schon blöd wenn man plötzlich mit den eigenen Waffen geschlagen wird. ;)


    Im übrigen finde ich es sehr erfreulich das selbst ein Hersteller wie Märklin seine Fehler in einer Nachserie korrigiert, das zeigt doch das man selbst in Göppingen lernfähig geworden ist. :thumbup:


  • Früher hattest du einmal Humor und hättest über so etwas nur gelacht, der ist dir anscheinend auch noch abhanden gekommen.


    ...wird denn der "Humor" der HAG-Pressegruppe an solchen Veranstaltungen entwickelt? http://www.modelleisenbahnclub…h/besucher_reportagen.htm


    Das Thema dieses Threads ist übrigens das Märklin-Krokodil und nicht euer Privatkrieg. :thumbdown:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...wird denn der "Humor" der HAG-Pressegruppe an solchen Veranstaltungen entwickelt?


    Abgesehen davon: ein Besuch im Loki Depot Horw ist absolut empfehlenswert, ich war fast erschlagen von der sich im Aufbau befindenen Riesen-Anlage! Ich kann nur jedem zu einem Besuch raten! (Und Märklin-Krokodile kann man da auch sehen ... ;) )


    Das Thema dieses Threads ist übrigens das Märklin-Krokodil und nicht euer Privatkrieg. :thumbdown:


    Unser? Irgendwie hast Du da schon eine stark verzerrte Wahrnehmung .... ?(


    Ach, ja - das übliche P.S.: Stefan, Du schuldest .... - ach nein, lassen wir das (für einmal) sein. ;)

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • ...wird denn der "Humor" der HAG-Pressegruppe an solchen Veranstaltungen entwickelt?


    Ja, doch. Wenn die Pressesportgruppe der Lokomotiv- und Waggonfabrik HAG Stans sich zum gepflegten Menü trifft, bleibt sie durchaus noch in bester Forumistentradition.
    Wichtig ist, dass die Qualität des Humors in der Pressesportgruppe mit der Qualität des Menüs korreliert und nicht mit dem postprandial perseverierenden Bauchumfang.
    Die humorlosen Krokodile, die nur mit dem Riechhirn denken können, sind fast ausnahmslos ziemlich schlank geblieben.
    Wenn aber die Pressesportgruppe fortgesetzt lösungsorientiert denken soll und will, darf man ihr das geeignete Kraftfutter nicht verwehren.

  • ...wird denn der "Humor" der HAG-Pressegruppe an solchen Veranstaltungen entwickelt?

    Durchaus, durchaus, wie Du an unserer Mimik erkennen kannst. Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir vor der Aufnahme die erfreulich tiefe Rücklaufquote der HAG-Modelle besprochen hatten. Über so genaue Zahlen wie Du verfügten wir aber nicht, sondern mussten uns auf Schätzungen abstützen. Aber lustig war's trotzdem. ^^

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Wenn aber die Pressesportgruppe fortgesetzt lösungsorientiert denken soll und will, darf man ihr das geeignete Kraftfutter nicht verwehren.


    Werner, du hast es treffsicher erkannt, die lustige Truppe ist an Lösungen interessiert und bietet dafür kräftig ihre Hände und ihr Wissen an. Kritisieren und stänkern ist einfach, etwas zur Lösung beitragen ist doch dann und wann mit Arbeit verbunden die aber Freude bereitet und wenn sie gelungen ist dies hoffentlich auch vielen anderen Freunden von HAG Modellen ebenso tut.


    Dass das Foto relativ zügig gefunden wurde ist nicht weiter erstaunlich. ;) Hingegen lässt es doch noch einige Frage offen. Wer sind denn all diese Personen auf dem Foto? Einige Gesichter dürften unbekannt sein, das trifft am meisten auf den kürzlich zum HAG Team gestossenen neuen Mitarbeiter zu der sich unter anderem als Rücklaufquotensachverständiger einarbeitet. ;) Eine nicht ganz unbekannte Person hat sich einfach ins Team eingeschmuggelt und eine andere Person fehlt noch. Leider hat mein Gedächtnis stark nachgelassen und ich kann mehr nicht zur weiteren Aufklärung beitragen. :D Macht nichts, hier sind einige Leute so gut informiert, die schütteln die Namen aus dem Ärmel und kennen deren Funktionen bestens.


    Krokodile gab es im Loki Depot auch, es ist aber zum Glück keines auf dem Teller gelandet. Und falls sich noch jemand für eine braune Ae 8/14 interessiert, so etwas gibt es dort auch zu kaufen.

  • An der IMA in Köln am letzten Wochenende habe ich die neue Version des Krokodils gesehen:
    - Die unnötige Leiter ist weg :)
    - Die Stangen sind immer noch verbogen ;(


    ... Immerhin rückt damit das Modell nun in die Wunschliste vor.


    Ausgestellt war auch die Re 4/4 II TEE. Die Front sah ganz passabel aus - auch mit dem Wappen.


    Auch ausgestellt war eine rote Re 4/4 II in der Umbauversion. Dieses Ausstellungsstück ist mir sofort ins Auge gestochen.
    Ich vermute hier einen "Lapsus" - dieses Vorserien-Exemplare ist wohl durch die Kontrolle gerutscht.


    Drei Punkte, die mir auf die schnelle auffielen (ich entschuldige mich für die absolut miese Bildqualität):


    1) Die weisse Seitenlinie ist nicht vollständig angebracht (die vom Publikum abgewandte Seite hatte übrigens eine durchgehende Seitenlinie).


    2) Die drei Seitenfenster haben alle eine fehlerhafte Scheibe. Es sieht aus, wie wenn eine Schaumstoff-Flocke dahinter steckt. Bei der TEE Version sah hingegen alles i.O. aus. Hier das erste Fenster:


    3) Das UIC-Gedöns ist kompett weiss. Korrekt wäre eine rote Stange mit
    weissem Ende (salopp gesagt).


    Hier der Gesamteindruck (das schlechte Handyfoto entstand durch die Vitrine hindurch). Auffällig waren auch die silbernen Dachabdeckungen im Verhältnis zum dunkel gehaltenen Dach, wobei die roten Leitungen dann doch ins Gesamtbild passten. Ob das so vorbildrichtig ist, entzieht sich meiner Kenntnis (die Lok ist sowieso nicht im Beuteschema).



    Chris

  • Hallo Forumisti,


    Einige Ergänzungen zum Krokodil. Nachdem korrekte Exemplare mit nur einem Aufstieg pro Führerhausseite gesichtet wurden, hatte ich auf die Mail vom Märklin Support geantwortet, in der noch von keiner Möglichkeit zur Abänderung der Produktion die Rede war. Ein Tag später kam die Antwort, dass mir natürlich geholfen werden könne und ich die Lok mit Kaufbeleg nach Göppingen zum Service schicken solle. Beruflich bin ich gelegentlich in Stuttgart unterwegs, und so konnte ich die Lok Anfang November im Servicepoint im Museum göppingen abgegeben. Dort meinte man zwar, die Reparatur-Abteilung sei extrem ausgelastet mit Digitalumbauten, und es könnte 1-2 Monate dauern... Nun ja, bei Garantiefällen, meinte die Dame, und wenn eine Löung existiert, könnte es schneller gehen.
    So war es dann auch, eine gute Woche später hatte ich Post im Briefkasten, die 37568 liege zur Abholung bereit. (Ich bevorzuge die Abholung, momentan gibt es bei den Paketdiensten ja den Weihnachtsstress)


    Ende letzter Woche hat es terminlich wieder gepasst, dank aktueller Öffnungszeit bis 19:00 Uhr konnte ich vorgestern mein Krokodil wieder in Besitz nehmen. Aber aufgemerkt: anhand der wieder werksseitig krummen Griffstangen war ersichtlich, dass ein Austausch stattgefunden hat.

    Aber wie gross ist wohl die Freude derjenigen Käufer, die sich zum vollen Preis ein Stück aus der ersten Ausschuss-Serie "ergattern" konnten...? :whistling:


    Besitzer der Erstversion müssen sicht nicht grämen, sondern können wählen: entweder im Spekulationsmodus die zu erwartende Kollversion .1 behalten oder in die vorbildgerecht richtige .2 Version umtauschen, zumindest solange es noch geht. Gut, für Schweizer ein wenig schwierig, aber in umgekehrter Richtung mit Hag hatte ich auch schon das spezielle Vergnügen auf dem Zollamt.

    Wurde denn nun an den Griffstangen etwas verändert?


    Nein. Mit der nun neuen Version habe ich nochmals die werkseitige Version der Griffstangen untersucht. Ein Verbiegen durch die Verpackung halte ich für unwahrscheinlich.


    Im Stummi-Forum war zu lesen, dass bei den Rangiergriffen an der Pufferbohle wohl die Teile für rechts und links vertauscht wurden und diese deshalb so krumm seien (ich weiss nicht, ob's stimmt).


    Diesen Verdacht sehe ich nun bestätigt, eben dass bei der Montage links und rechts verwechselt wurde: Mann muss gar nicht biegen: Einfach tauschen. Das war mir bei der ersten Version nicht aufgefallen, da war die erste Griffstange, welche ich ausgebaut hatte, plan.


    Edit: ich habe eben auf auf der anderen Seite die "krummen" Griffstangen getauscht, und da war eine dabei, die wieder eher plan war. Das untere Ende muss im Winkel von ca. 30* von der Ebene des Bogens abgewinkelt werden, dann sieht es optimal aus. Also tauschen, überprüfen und ggf. korrigieren.


    Fazit für mich: im 2. Anlauf eine Top Be 6/8". :thumbup:


    Ps.: nochmal die Frage, bis wann war sie in Erstfeldt beheimatet :?:
    Viele Grüße


    Andi