Liliput/Roco Dampfloks

  • Salüü


    Haben die Liliput A 3/5 den Antrieb im Tender oder der Lok?


    Wie ist dies bei Roco? Haben die Neueren C 5/6 immer noch einen "Schiebewagen" ?



    Grüsse


    Mike

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • :!:


    --> Liliput Antrieb in der Lok, Roco im Tender (wobei neuere Loks mit einer Kardanwelle zu den Lokachsen, die den Schiebeeffekt verhindern soll).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • alle Fragen geklärt sein. :thumbup:


    zumindest was die 'Zugkraft' dieser Modelle anbetrifft, verbleiben da ein paar ernüchternde Erfahrungen ...
    einige Liliput A 3/5 DC-Modelle der 600-Serie haben keine Haftreifen - ein Zug mit 3 (historischen) Personenwagen schleudert da schon schnell auf einer mässigen Rampe.
    (es existieren haftreifentaugliche ErsatzAchsen - Modellbahner hat mir schon in verdankenswerter Weise eine beschafft)


    mir schwebt eine rampentaugliche Doppeltraktion Roco C 5/6 Liliiput A 3/5 in (esu-) Digitalversion vor - die unterschiedlichen Antriebskonzepte und die Feinabstimmung der Decoderwerte werden mir noch eine Menge Knochenarbeit abverlangen ....


    salutations Carlo

  • Hallo Carlo


    werde mich da im geräumigen Kessel(Barrique) der A 3/5 umsehen ...


    salutations Carlo



    Gehäuse Liliput A 3/5 604


    ich glaube, dass da kaum zusätzliche Gewichte Platz finden. Einen Gewichtseinsatz hat der Kessel schon, und die Aussparung wird durch den Motor und Getriebe "gefüllt". Leider sind die A 3/5 tatsächlich keine Zugkraftwunder, auch die 700er nicht. Aber eine Doppeltraktion sieht ja auch ganz schön aus (und mit einer C 5/6 vor der A 3/5 hat das Gespann dann genug Kraft auch für einen längeren Zug auf einer Bergstrecke).


    Viele Grüsse
    Peter

  • Roco im Tender (wobei neuere Loks mit einer Kardanwelle zu den Lokachsen, die den Schiebeeffekt verhindern soll).


    Auf unserer Zweileiter-Vereinsanlage freue ich mich immer wieder, wenn bei einer älteren Schlepptender-Lok (mit Antrieb im Tender) dieser aus dem Ringlockschuppen fährt und die Lok dann mit einem Ruck hinter sich her zieht, wenn die Lok-Tender-Kupplung ausgeleiert oder recht schwach ist . . . ;) :D

  • Hallo zusammen


    bei Liliput's A 3/5 sind es wahrscheinlich mehrere Ursachen, die zur relativen kleinen Zugkraft führen. Die 600er haben keine Haftreifen (DC-Versionen) bzw. den Haftreifensatz auf der "falschen" Achse. Jedenfalls wurde mir abgeraten, den Haftreifensatz zu kaufen, da dieser nur über die Treibstangen angetrieben ist und dadurch das Fahrverhalten leidet. Bei der 600er ist die vorderste Achse vom Getriebe angetrieben, die mittlere und hintere Treibachse werden nur über die Treibstangen mitgenommen.
    Bei der 700er ist die hinterste Achse vom Getriebe angetrieben, und diese Achse ist auch mit Haftreifen ausgerüstet (jedenfalls meine AC-Versionen). Problem hier:



    Die Haftreifenachse ist häufig "etwas in der Luft", d.h. der Haftreifen hat kaum Kontakt zur Schiene. Ich habe mit Haftreifen der HAG Ae 4/7 etwas bessere Ergebnisse erhalten.


    Ein Bild meines Zugkraft-Testzuges zeigt die Limiten der 700er A 3/5 bei ebenem Geleise:



    Die Lok hat Mühe, diesen Zug zu ziehen, kommt aber voran. Fairerweise muss ich noch erwähnen, dass ca. 2/3 der Wagen mind. 30 Jahre alt sind und nicht (mehr) so gute Laufeigenschaften wie heutige Wagen haben. Zudem haben die 2- und 3-Achser in den Kurven einen deutlich höheren Rollwiderstand als die 4-Achser.
    Ich denke, mit dem Foto kann jeder selbst feststellen, ob die 700er auf seiner Anlage genügend Zugkraft für den vorgesehenen Einsatz hat.


    Viele Grüsse
    Peter