Roco Re 4/4 II TEE 2. Bauserie

  • Salü Olympioniker und Mitleser,
    habe die Kontakte auf Durchgang zwischen Radsatz und Lötpunkten auf der Hauptplatine geprüft. Leider kein Pieps. Wenn die Radstromabnehmer mit einem feinen Schraubendreher etwas an die Radkontakte gedrückt werden, habe ich sofort Durchgang. Da diese Kontakte sehr filigran sind, lasse ich die Lok via Händler reparieren. Danke für deinen konstruktiven Tipp.
    Alle anderen Fahrzeuge (HAG, Roco, Hobbytrain, Mehano) weisen keine ähnlichen Symptome auf.


    Gruss Andy

  • Hallo zusammen


    zumindest für die DCC-Fahrer, die sich nicht mit Zimo-Decoder anfreunden können, erscheint von ESU ein Lopi V4 mit 9 Funktionsausgängen und 22-poliger PluX-Schnittstelle, der bestens in Roco's Re 4/4'' passen sollte (ESU Lopi V4 DCC Artikel 54617). Beim Link ganz nach unten scrollen.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Hinweis. Auf diesen Decoder warte ich schon so lange und nun wird er endlich angekündigt. Damit ist ESU für die Zukunft gerüstet, denn Decoder mit PLux22-Schnittstelle und 9 Funktionsausgängen werden sicher mehr und mehr Verbreitung finden, lassen sich doch so sehr einfach diverse Lichtbilder und andere Funktionen schalten.


    Viele Grüsse


    Tim


    PS: Und ich sehe gerade, dass der Decoder zu einem ansprechenden Preis sogar schon verfügbar ist. Gut gemacht, ESU.

  • Muss ich mich wohl nach einem PLUX Decoder mit guten Analog Eigenschaften umschauen, obschon ich gar nicht digital fahren will :S 8|


    Grüsse
    Rufer


    Hallo Rufer


    Falls du AC fährst, empfehle ich dir: Nimm den ESU LokPilot V4.0 (Art.-Nr. 54616). Mit richtigen CV-Einstellungen (die ich dir auf Wunsch gerne bekannt geben kann) läuft die Re 4/4 II in AC analog ganz grosse Klasse. Schon die Werkseinstellungen ergeben recht gute Resultate, die sich aber noch deutlich optimieren lassen.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei Ricardo eine Roco Re420 AC Sound aus dem Re 10/10 Cargo-Set ersteigert. Beim testen mit einem normalen Trafo analog fur die Lok mit Geräusch und Licht, alles funktionierte bestens.
    Heute nun wollte ich die Lok mit meiner ZIMO MX1 fahren lassen und nach meinen Bedürfnissen programmieren. Als ich dies gemacht hatte funktionierten der Sound und das Licht, doch die Maschine fuhr nicht mehr. Woran kann das liegen, hat jemand einen Tip????


    Mit freundlichen Grüssen
    Tomi

  • Hallo Tomi


    so aus der Ferne ist eine Diagnose schwierig. Welche CV's hast Du verändert, und mit welchen neuen Werten? Fährt die Lok noch mit einem Analogtrafo? Eventuell eine einfache Möglichkeit: Mach ein Decoderreset (CV 8 = 8 ), danach sollte der Decoder wieder seine ursprünglichen Werte haben. Beim anschliessenden Anpassen der CV's an Deine Bedürfnisse kann es nützlich sein, wenn Du die geänderten CV-Werte notierst. Damit kann eine ev. Fehlprogrammierung leichter erkannt werden.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Bevor du die Lok auf machst, hier noch ein Tip.


    Die Re 10/10 wurde so ausgeliefert, dass sich die Funktionen der Re4/4 sich über die Adersse 4 steuern lassen, die der Re 6/6 über die Adresse 5. Fahren lassen sie sich beide jedoch nur über die Adresse 3. Die "Consist-Adresse" findest du in der CV 18. Wenn du da eine 0 rein schreibst, kannst du die Lok normal über die normale Adresse auch fahren. Steht alles auf einem separaten Zettel, der der Re 10/10 beigelegt ist.


    Wünsche viel Erfolg und einen schönen Abend.