Segmentanlage à la BLS


  • Sali Pascal,


    merci vielmal für die Mühe. Aber ich glaube, es sollte auch so gehen: http://books.google.ch/books?i…e&q=verleimregeln&f=false


    Erspart dir sicherlich viel Mühe. Habe mich etwas durchgeblättert. Aber ist doch nicht sooo einfach wie gedacht :D

  • Habe mir eure Beiträge bezügl. Holzbauweise zu Herzen genommen. Eindeutig viiiiel besser und stabiler. Am Freitag waren die letzten Prüfungen und so konnte ich über das Wochenende etwas werkeln ;) Hätte mir niemals erdacht, dass das Modellieren des Gipses dermassen arbeitsintensiv sein kann... fertig bearbeitet ist der ja noch lange nicht ^^

  • Wieso ist die Fahrbahnhöhe vor der Brücke so viel höher als auf der Brücke?

    Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen - und ich habe anhand der Bilder keine Erklärung dafür.
    Die Gipsarbeiten gefallen mir. Jaja, das Arbeiten und Modellieren von Felsen und Mauern generiert viel Arbeit und ergibt eine noch grössere Schweinerei. Aber das Ergebnis tröstet über alle Mühsal hinweg... :thumbup:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen - und ich habe anhand der Bilder keine Erklärung dafür.
    Die Gipsarbeiten gefallen mir. Jaja, das Arbeiten und Modellieren von Felsen und Mauern generiert viel Arbeit und ergibt eine noch grössere Schweinerei. Aber das Ergebnis tröstet über alle Mühsal hinweg... :thumbup:



    Das wird noch ;) Der Höhenunterschied ist dem Holz zuzuschreiben... Muss nur das Mauerwerk unter den Brückenlagern etwas aufstocken.

  • Hallo Markus

    Dein Anlagensegment gefällt mir gut. Toll, dass du dir das Thema BLS ausgesucht hast.


    Ein kleiner Typ zum Gips: Da du eine Segmentanlage oder Modulanlage baust, kann es sehr gut sein das bei einem Transport der Gips bröckelt. Da kann ich auf langjährige Erfahrung von Clubkollegen zurückgreifen. Um das bröckeln zu minimieren kannst du unter den Gips noch Weiss- oder Holzleim mischen. Danach bröckelt der Gips viel weniger. :thumbup:

  • Nach einigem ausprobieren (WinDigipet, Rocrail, TrainController) fällt es mir jetzt leicht, mich für TrainController zu entscheiden. Nicht unbedingt günstig, aber wenn man bedenkt wie viel Zeit sonst für das Einarbeiten in Rocrail draufgehen würde... Habe einen alten Amilo-Laptop "gefunden" - ausserdemläuft momentan alles noch im Demo-Modus :D Jetzt müssen nur noch die Weichen, welche ich hier im Forum kaufen konnte kommen & los gehts!

  • N'Abend :D


    WindDigipet scheint mir von der Bedienung her weniger intuitiv. Bezüglich der Betriebsabläufe habe ich mit meiner Anlage keine hohen Ansprüche. Eigentlich ganz simpel: "Zug fährt Kreis, findet auf sein Gleis zurück - Pause und nächster Zug fährt aus". Daher ist die Frage nach den (Ausbau-) Fähigkeiten der Software für mich nicht wirklich zentral. WinDigipet hat ganz einfach bezüglich des GUIs und der Benutzerfreundlichkeit in meinen Augen besser abgeschnitten.




  • Lieber Markus
    Ich würde nur die Ein- und Ausfahrten der Tunnel innen auskleiden. Wenn du die kleinste Panne im Tunnel hast, musst du alles abbauen können, um an die Stelle zu kommen.
    herzliche Grüsse
    Oski


    Wegen den paar cm bei den Portalen ;) da komm ich auch so hin.

  • Man kann so oder so tricksen, im Normalfall sieht niemand direkt von vorne in die Portale rein, da reichen ein paar cm "Vollausbau" und danach die Abbildung der Wände ;)
    (Das auf den gezeigten Bildern die Ausschmückung, farbliche Nachbehandlung etc. fehlt dürfte klar sein).


    Bei mir wird man von beiden Seiten in den Tunnel sehen, weil die Portale rund 30cm vor dem Ende der Segmente stehen... dann gehts vermutlich offen in eine 180 Grad Wende. Ganz simpel, kostengünstig & platzsparend. Deshalb sollte es optisch schon etwas hermachen.

  • Hallo Forum!


    Zwischen die beiden Phantasie-Segmente sollte etwas massstäbliches... ideal wäre ein markanter bahntechnischer Bau ohne Siedlungen entlang der BLS-Strecke (kein Häuslebauer).
    Interessant wäre ein Steinbogenviadukt, grosse Stützwände oder etwas in der Art.


    Anforderungen: Sollte grösstenteils mit Holz & Gips gestaltbar sein (Kein Bietschtalviadukt o. ä.), da es doch Budgetschonend ausfallen sollte und sich meine gestalterischen Fähigkeiten beschränken. Ausserdem ist mein zeitliches Pensum doch sehr bescheiden. (Die bisherigen Anlagenteile wachsen doch eher SEHR gemächlich...)


    Das Segment soll max. 2m lang werden.


    Bin froh um Inputs! ...und Tipps wo ich zu Plänen komme ;)


    Gruss!

  • Dann will ich mal:
    Nordrampe: obere Rotbachbrücke: Brigergleis Mauerbogen mit jeweis zwei Sparbögen. Thunergleis direkt davorgesetzte Stahlbetonbogenbrücke mit jeweis zwei Strebpfeilern. Spannweite 36 m, Gesamtlänge 52 m. Umgebende Landschaft: Felsiger Bachgraben mit viel Grün, vor allem Nadelhölzer und Birken.
    Südrampe Luogelkinnviadukt: Fünfbogiger Doppelspursteinbogenviadukt, leicht im Bogen liegend, Höhe 52 m, Gesamtlänge 121 m, Bogenmass der einzelnen Segmente: 20 m. Umgebende Landschaft: Steile felsige Fluhen mit niedrigem Strauchbewuchs, einzelne Bäume, eher trocken.
    Siehe http://www.railfaneurope.net/p…ridge/2007-06-17-0025.jpg
    bzw: http://www.railfaneurope.net/p…-Kandersteg/img_s0030.jpg (unten rechts, hab leider auf die schnelle nix gescheiteres gefunden....

  • Südrampe Luogelkinnviadukt: Fünfbogiger Doppelspursteinbogenviadukt, leicht im Bogen liegend, Höhe 52 m, Gesamtlänge 121 m, Bogenmass der einzelnen Segmente: 20 m. Umgebende Landschaft: Steile felsige Fluhen mit niedrigem Strauchbewuchs, einzelne Bäume, eher trocken.


    Der Lougelkinnviadrukt sieht ja mal top aus ... aber ein ganz schönes Mammutsprojekt ;) ...War übrigens spontan auch die erste Brücke, welche mir eingefallen ist :D


    Der wäre dann 1.39m lang ... könnte also sogar der anschliessende Mahnkinn-Tunnel verkürzt mit rein ... :love:

  • heut mal das fitness ausfallen lassen und wieder etwas modelliert. was meint ihr? soll "oben" noch etwas weg? / zu viel Mauerwerk?


    ps: die laser-cut Brücke von noch hat es unter dem gewicht der fulgurex ae 6/8 verbogen. gibts da schlaue alternativen? ...ausser die groben hack-brücken. ansonstem ... abreissen und ein viadukt reinknallen ;)