Liliput Neuheiten 2013 - Diverse äusserst interessante CH-Modelle

  • Hallo
    ich habe heute meinen KISS ZVV-Dosto (AC) ausgepackt und auf die Testanlage gestellt. Beim ersten Testlauf dauerte es ein Weilchen, bis die roten Schlussleuchten durch die weissen "abgelöst" wurden. Dann habe ich den Zug angehalten, Licht gelöscht und nach einigen Minuten wieder neu gestartet. Die Schlussleuchten waren rot, nach 2 Minuten kam dann schon das weisse Licht durch (rot-weiss). Aber es werden ja neue Platinen hergestellt (siehe 06.01.2014). Hoffen wir, dass dann das Problem behoben ist.
    Grüsse
    René


    Nachtrag: Wenn ich meinen KISS ZVV-Dosto (AC) nur auf dem Gleis aufstelle, ohne zu fahren, aber das Licht einschalte, bleiben die roten Schlussleuchten, ohne auf rot/weiss zu wechseln. Sobald ich aber den KISS in Bewegung setze, dann wechselt nach 2-3 Minuten das rote Schlusslicht auf rot-weiss und die Stirnlampe oben leuchtet auch weiss.


  • Hallo zusammen,




    bei meinem MUTZ mit den Lichtproblemen (siehe Beitrag 51) hat es geholfen, die Stirn-/Schlussbeleuchtung, sowie die Innenbeleuchtung auf den Wert 25 zu stellen.




    Grüsse aus der Munotstadt


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    Im Beitag 99 wies ich darauf hin, dass bei meinem blsDOSTO Mutz nicht das Problem mit der Schlussbeleuchtung auftritt, sondern, dass der Decoder ESU 64614, mit eingeschalteter Innenbeleuchtung nicht auf das ABC Lenz reagiert. Danke für die Rückmeldung und ein erhaltenes Mail. Leider führten die Anregungen zu keiner Lösung.
    Nachdem im Forum für das Schlusslichtproblem das Dimmen in die Runde geworfen wurde, fragte ich mich, ob ein Dimmen der Innenbeleuchtung auch für mein Problem eine Lösung sein könnte. Und es ist ein Lösung.


    Meine Daten:
    blsDOSTO Mutz AC
    Fahrbetrieb ab Fahrleitung
    ESU 64614, Version255 in CV 7


    CV und Werte damit der Decoder auch mit eingeschaltetem Innenlicht auf das ABC Lenz Bremssystem reagiert
    CV 27 Bremsmodus = 3
    CV 134 ABC Erkennungswelle = 6 (Einbau- und Betriebsanleitung, 6. Auflage, Februar 2013, Pkt. 10.5.4.2
    CV 278 Helligkeit, AUX1 = 23 ( Vor einer Wertänderung in diesem CV ist im CV31=16 und CV32=0 einzustellen)


    Mit diesem Dimmen reagiert der Decoder nun auch mit eingeschaltetem Innenlicht einwandfrei in den Blöcken und hält bei Rot korrekt an und beschleunigt bei Grün wieder.
    Einzig ist von der Innenbeleuchtung ein leicht vernehmbares summen feststellbar. Aber weder Decoder noch die Innenbeleuchtung wird übermässig warm.


    Gruss


    Hansruedi :)

    Spur HO, Dreileiter mit Fahrleitung, System DCC Lenz plus, Decoder ATLplus als Standart, ESU, ZIMO

  • Hallo
    ich besitze den WS ZVV 133930 und bemerke, dass die Innenbeleuchtung zusammen mit der Stirn-/Schlussbeleuchtung ein- und ausgeschaltet wird. Mache ich da etwas falsch? Ich nehme mal an, dass dies nicht im Modell umgesetzt wurde. Gemäss Eintrag in liliput.de heisst es da:


    Fahrgestell in den angetriebenen Einheiten aus Metalldruckguss, zwei 5-polige, schräggenutete Motoren mit Schwungmasse, jeweils 1 Motor vorbildgerecht in jedem Triebkopf, umschaltbar auf Oberleitung,
    einschaltbare Stop-Funktion, abschaltbare LED-Innenbeleuchtung, Haftreifen, stromführende Kurzkupplungskinematik zwischen den Wagen, digitale Schnittstelle für steckbaren 21-poligen Decoder, vorbereitet
    für Lautsprechereinbau, Dreilicht-LED-Spitzensignal weiß/rot wechselnd, LüK 1150 mm


    Dieses Produkt gibt es auch als Wechselstrommodell: Wechselstrommodellnummer L 133930 Mit eingebautem Digital-Decoder (21-polig, ESU). Ein-/ ausschaltbare Spitzenbeleuchtung. Wechselstromräder nach NEM 340.


    Ich habe schon Arwico diesbezüglich per E-Mail angeschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten.


    Modellbahnerische Grüsse
    René

  • Hallo
    ich besitze den WS ZVV 133930 und bemerke, dass die Innenbeleuchtung zusammen mit der Stirn-/Schlussbeleuchtung ein- und ausgeschaltet wird. Mache ich da etwas falsch? Ich nehme mal an, dass dies nicht im Modell umgesetzt wurde.


    Einfach die Anleitung konsultieren und den Schalter im Dach beim Decoder umstellen. Und schon kannst du mit F1 die Innenbeleuchtung einschalten.

  • Hallo Modellbahner


    so einfach ist es, wenn ich die Anzeige in der Bedienanleitung gelesen hätte. Abb10 zeigt es ja, das DC hat mich etwas verwirrt.
    Jetzt hat es geklappt. Mit F1 Innenbeleuchtung schaltbar. Vielen Dank für den Hinweis
    René



  • Weiss irgend jemand hier im Forum wie der aktuelle Stand der Dinge ist betr. LED Beleuchtung bzw. Platinentausch?
    Hat Liliput das Problem lösen können oder wäre der Kauf zum heutigen Zeitpunkt immer noch ein Glücksspiel?

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Das mit Licht dimmen funktioniert aus meiner Erfahrung nicht immer............
    Einer meiner Züge hat trotz dimmen einfach komische Lichtmuster und dazu noch ein komisches "Summen", ich habe den Zug vorerst in die "Garage" gestellt und warte mal auf die Platinen...........


    Grüsse


    Urs

  • Ich werde das zu Hause überprüfen, auffallend ist einfach, das das Summen nur bei einem meiner beiden Züge vorhanden ist.....


    Vielen Dank und sonnige Grüsse aus Malle...............