Doppelstocksteuerwagen Bt von Roco

  • Hallo,
    kann mir jemand helfen den im genannten Titel von Gleichstrom in Wechselstrom umzubauen ?(:
    Was brauche ich alles für Material ?(:
    Gruss blanco

  • Leider geht das nicht ganz so einfach, Alfred!! Das Ding hat Frontlicht!


    Aber wirklich schwer ist es nicht. Kauf dir einen kurzen Roco Flüsterschleifer und montiere (z.B. kleben mit gutem Leim) den an das vordere DG. Danach die 4 AC Achsen einbauen und jetzt noch die Verdrahtung ändern (Schleifer an den einen Anschluss, alle Achsen an den andern). Richtungsumschaltugn erfolgt per Achsschleifer und ist somit kein Problem.


    Hoffe das ist klar genug!


    Gruss


    Christian

  • Hallo Blanco


    Der Doppelstocksteuerwagen hat ein Front- und Schlusslicht, das mit der Fahrtrichtung wechselt. Gewechselt wird das Licht durch einen kleinen Schleppschalter an einer der Achsen (kleines, rundes, dunkelgraues Teil). Dieser Schleppschalter ist zweiteilig und wird durch eine Feder zusammengehalten. Das Ummontieren kann ein wenig knifflig sein, und Du musst ihn in der "richtigen" Richtung auf die Achse setzen.


    Dann muss von den Radschleifern einer ins Gehäuse gebogen bzw. entfernt werden. Dies ist aber in der Gebrauchsanleitung beschrieben.


    Nun viel Erfolg beim Umbauen.


    Peter

  • Zitat von "blanco"

    Hallo,
    kann mir jemand helfen den im genannten Titel von Gleichstrom in Wechselstrom umzubauen ?(:
    Was brauche ich alles für Material ?(:
    Gruss blanco


    Hallo Blanco,


    Bei einige von meinen Modellen ist der Schleifer am hintere Drehgestell montiert.
    Ich habe einen Wagen dass Ich selbstumgebaut hatte. Die restliche Wagen waren alle bei Zuba-Tech umgebaut.


    Sie muessen entweder die Linke oder die Rechte Radkontakt ausbauen. Sie werden danach die Mittelschleifer an dieses Kabel konnektieren. Ich habe ganz einfach die Linksseitige Kontakten weggeschnitten und die Kabeln von der Beleuchtung und vom Schleifer zum Gewichtsplatine geloeten. Danach koennen Sie spaeter der Strom fuer Innenbeleuchtung irgendwo an der Platine anloeten.


    Sie muessen auch die Birnen (12V) gegen 16V Bilden austauschen. Die Digital und WS faehige Birnen sind erhaeltlich unter Nr. 109088. Spaetere Versionen waren schon mit 16V Birnen geliefert.


    Sie koennen auch der Wagen an Zuba-Tech oder an einem anderen Haendler anbringen, um das Modell Professionel umbauen zu lassen.


    Gruss


    Mike C

  • Hallo,
    ich werde bei einem Händler fragen was ich alles kaufen muss.
    Wenn es mit der Umbauerei zu schwierig wird, lasse ich es gerade vom Händler machen.
    Gruss blanco