Passender Steuerwagen zu BT 456?

  • Mit der HAG BT Re 456 (Nr. 26 00x) und den passenden HAG-Wagen ergibt sich ein hübscher Zug. Allerdings fehlt irgendwie ein Steuerwagen. Dazu meine Frage (die ich trotz google-Recherche nicht eindeutig beantworten konnte):
    - War die Re 456 damals mit einem Steuerwagen unterwegs? (In meiner Ostschweizer Zeit habe ich die 456 sehr selten gesehen)
    - Falls ja mit welchem?
    - Falls ja, gibt es diesen als Modell? Gäbe es sinnvolle Alternativen (z.B. einen SBB-Steuerwagen)?


    Chris

  • Chris, die BT/SOB-Spezialisten werden sich bestimmt noch melden, aber ich bin eigentlich fast sicher, dass diese Loks auch mit Steuerwagen unterwegs waren (zum Beispiel im Voralpenexpress):


    http://www.bahnbilder.de/name/…digitalfotografie/24.html


    Oder meinst du spezifisch nur mit den Einheitswagen in Grün/Crème? Nach sowas wurde hier schon einmal gesucht - ich meine eher nicht, dass es das in H0 gegeben hat:


    Suche BT Steuerwagen WS

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zu Beginn fuhren die BT Re 4/4 mit Pendeln, bestehend aus einem BD (mit Cafeteria-Abteil), zwei B EW I und einem ABt. Letzterer war entweder einer aus der EAV-Beschaffung (mit runder BDe-Front) oder der ABt 141 mit einer an die Lok angepasster Front.
    Später zogen sie dann den Voralpenexpress bestehend aus einem A und drei B EW IV sowie einem Bistro/Gepäckwagen.
    Heute ziehen die Loks die aus Revivo-Wagen bestehenden Voralpenexpress-Komps.


    So oder so ist für vorbildgetreue Kompositionen ein Griff zu Kleinserienmodellen unausweichlich (Steuerwagen, Cafereria/Bistrowagen). Solche aufzutreiben dürfte jedoch nicht einfach sein. Hersteller waren Wabu, Sigg oder Hui.



    Thomas


    EDIT
    Siehe auch hier:
    http://www.polier.ch/page/arch…r/normal/BT-SOB/BT.76.htm

  • Hallo zusammen, besten Dank für die Antworten. Bezüglich der von Euch angegebenen Vorbildfotos ist jeweils eben der Steuerwagen nicht zu sehen.
    Aber dank Eurer Erläuterungen denke ich, dass der ABt 141 sehr gut zur Lok passen würde. :)


    Nun kann die "Jagd" losgehen (irgendwie ja schon erstaunlich, dass sich niemand an so ein Modell heranwagt ausser Klein(st)serien.. ?(


    Chris

  • @ Christoph


    Es geht nicht um den Revivvo VAE, sondern primär um den A und B VAE wie man es damals noch nannte, damals war z.B. der A VAe bestehend aus EW IV wie oben genannt und der B VAE aus besagtem Pendel Re 456, Gipfeli Wagen, B, B, StW da war der 141 (hat nichts zu tun mit den BDt 191 - 196 vom heutigen VAE Pendel oder eben mit dem BDe Steuerwagen ABt 150 unterwegs. Das ganze in grün / creme

  • Der "B VAE" lief jedoch noch als gewöhnlicher Schnellzug.
    Irgendwann wurden dann die mit EV IV geführten Zügen zum "Voralpen Express", welche alle zwei Stunden fuhren.
    Und dann folgte die Revivo-Epoche, womit auch alle IR Romanshorn/St.Gallen-Luzern zu VAE wurden.


    Übrigens: Für eine kurze Zeit wurde bei den "B-Zügen" der Gipfeli-Wagen durch einen D der BLS ersetzt.



    Thomas

  • du möchtest den nicht per Zufall verkaufen?


    Wenn ich die Fotos eingestellt habe, können wir darüber diskutieren. Die Lackierung ist nicht perfekt. Ob er Anlagentauglich ist weiss ich nicht, er stand nur immer in der Vitrine. Gekauft habe ich ihn 2001 für Fr.438.00 bei Wabu. Fragt sich was ich heute für ein solches Teil noch bekomme.

  • So, die versprochenen Fotos. Leider etwas dunkel geraten, mit Blitz sieht es aber noch schlechter aus. Der Wagenkasten ist auf einem HAG Chassis aufgesetzt. Das Drehgestell an der Front hat nicht viel Bewegungsfreiheit, es sind sicher grosszügige Radien notwendig. Eine von drei auf eins wechselnde Frontbeleuchtung mit Glühbirnen gibt es, allerdings nur weiss, dafür keine Innenbeleuchtung. Ob sich der Wagenkasten gut abnehmen lässt, probiere ich gar nicht aus. Wabu verklebte oft die Seitenwände mit dünnen doppelseitigen Klebebändern. Die Seitenwände liegen satt am Chassis an.





  • ...da müsste ich jetzt aber ehrlicherweise doch sagen, dass ich schon viel schlechter gelungene Wabu-Wagen gesehen habe. :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Das Drehgestell an der Front hat nicht viel Bewegungsfreiheit, es sind sicher grosszügige Radien notwendig.

    Besten Dank für die Fotos, so hatte ich den passenden Steuerwagen ungefähr in Erinnerung. :thumbup:
    Allerdings schreckt mich die Bemerkung bezüglich Lauffähigkeit in Kombination mit dem Preis doch ziemlich ab.


    Chris