VAE Steuerwagen Crème-rot-grün

  • Hallo zusammen


    Wie ich hier bereits erwähnte, möchte ich einen Märklin Mitteleinstiegwagen in folgenden Steuerwagen abändern:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13804377cb.jpg]


    Zuerst entfernte ich alle Fenster und Kupplungen:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13804271ii.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13804272wu.jpg]


    Ich werde den Wagen mit Farbe bemalen.Hier habe ich einen Farbtest gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/13804273mz.jpg]


    Ich möchte diesen Wagen so umgestalten, weil er mir farblich sehr gefällt und ich an der VAE Linie wohne(in Luzern, beim Verkehrshaus). Ich rechne damit, dass die Farbe auf dem Modell vielleicht nicht so super aussehen wird. Aber ich kenne mich nicht so richtig mit Farbtechnik aus, darum bin ich offen für Vorschläge. Bezüglich der Front: Ich werde wahrscheinlich einen Spezialisten fragen oder es selbst versuchen :| :lol:

    Mit Gruss Gioacchino


    Es Kamel chan ei Woche ohni suufe schaffe, ond en Mönsch chan ei Woche ohni Schaffe suufe!

    Einmal editiert, zuletzt von Intschireuss ()

  • Schön, viel Spass beim Umbauen(nicht sarkastisch gemeint). Wie machst du das mit dem Austausch der Front? Wie bringst du die neue Farbe an?

    Mit Gruss Gioacchino


    Es Kamel chan ei Woche ohni suufe schaffe, ond en Mönsch chan ei Woche ohni Schaffe suufe!

  • Hui Modellbahnen hat ein Modell des BD der Bodensee Toggenburg. Dieses Modell wird am einfachsten in einem BDt umbauen zu lassen.
    Ich habe schon solch einen Steuerwagen von Sigg.


    Ich fahre meinem Steuerwagen mit einer Re 4/4 Nr 41 (Hui/Roco), Leichtstahl A (Aku/Liliput), und EWI B (Lima).


    Ich habe fuer meinem VAE die Revvivo Wagen und Bt (ex-WM) von Wabu.


    Ich erwarte auf Fotos von Ihrem Umbauprojekt.


    MfG


    Mike C

  • @Gioacchino,
    Übung macht den Meister. Dies wird vielleicht noch nicht Dein schönstes Modell, aber die Freude und Erfahrung, die Du beim Selbstbau gewinnst, wiegt die Mängel bestimmt auf. Jeder heutige Modellbau-Profi hat einmal mit so einem Projekt begonnen. Daher kann ich Dir nur raten: Setze deinen Steuerwagen um, so gut Du kannst. Der erste Schnitt ist der Schwierigste (zum Beispiel wenn Du die Wagenstirnseite absägen musst) Der Tipp, die Steuerwagenfront mit Polysterolplatten zu bauen, ist Gold wert. Wenn du diese mal am ehemaligen Märklinwagen angebracht hast, ist es früh genug, Dir Gedanken um die Lackierung zu machen.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Der Führerstand sieht irgendwie komisch aus.

    Das sehe ich gleich. Die Charakteristik wurde nicht getroffen.
    Bei näherem Vergleich mit dem Vorbild fällt auf, dass die Front und das erste seitliche Fenster zu wenig weit hoch reichen. Zudem scheinen die Fenster hinterlegt und die Ecken zu wenig abgerundet.


    Thomas

  • Zusätzlich zu den zutreffenden Kritikpunkten könnte ich mir auch vorstellen, dass das vordere Drehgestell bei Radien kleiner als ca. 72 cm am Wagenkasten anstösst (ausser es wäre oben gekröpft/beschnitten).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich kann mich den Negativpunkten meiner Vorredner nur anschliessen. Auch ich bin einer, der dieses Modell seit Jahren sucht... ABER für das abgebildete Modell würde ich nicht einmal CHF 100 bezahlen. Ist es wirklich Messing oder Wabu-üblich ein Kunststoff-Bastelholz-Flickwerk aus den Philippinen? Sorry für meine Worte - aber ich bin definitiv kein Wabu-Fan.


    Für alle die auch noch ein solches Modell suchen, empfehle ich etwas abzuwarten. In ca. 3 - 5 Jahren rechne ich mit der Produktion von einem Kleinserienhersteller, der in den letzten Jahren immer mal wieder BT- und SOB-Modelle hergestellt hat. Die haben zwar sicherlich einen stolzen Preis, aber dafür bekommt man auch etwas sehr stimmiges. Weiter gibt es diesen Wagen in einigen Versionen (technischer Block rechts, technischer Block unten sowie die aktuelle Variante mit beige-farbener Stirn). Dazu noch die verschiedenen Nummern (alte SOB dreistellig, alte SOB UIC, neue SOB )... und zu guter Letzt gibt es ja seit nicht allzulanger Zeit auch noch die modernisierte Version. Und wenn man dann noch die "Beziehung" zu den Vorgänger-Wagen (BISTRO-Wagen zu EW IV) inklusive deren Vorgänger aus den 70er, 80er prüft, dann könnte das noch ganz spannend werden.

  • Fast ein ganzen Jahr lang ist nichts gegangen. Ich hatte zwischendurch vieles Anderes und auch was Schule betrifft viel zu tun. Doch ich habe das Projekt wieder aufgegriffen und möchte weitermachen. Ich habe dank den sehr guten Umbauplänen von RSD-16 die Markierung für die Front gemacht und abgesägt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16959455yg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16959456fq.jpg]


    Auch habe ich die Fenster gekennzeichnet, die ich durch Gepäcktüren eines Liliput Ls D ersetze.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16959457ap.jpg]



    Der Märklin Mitteleinstiegler hat bei der Raucher Seite 5 Fenster, das Original hat 4 Fenster, jedoch werde ich das bei meinem Modell nicht abändern. Genauso mit den Doppeltüren.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16959458ou.jpg]



    Das gäbe zu viel Arbeit für mein erstes Modell. Als nächstes werde ich die 2 markierten Fenster heraussägen und durch die obengenannten Gepäcktüren ersetzen. Das WC Fenster Seite der Front werde ich nicht abändern und als Führerstand Fenster benutzen.

    Mit Gruss Gioacchino


    Es Kamel chan ei Woche ohni suufe schaffe, ond en Mönsch chan ei Woche ohni Schaffe suufe!

  • Der "Papagei" der SOB basiert auf einem zuvor schon umgebauten EW I. Bei Verwendung eines Ls als Basismodell passt noch mehr nicht, wie die Anzahl Fenster. Auch das Dach unterscheidet sich z.B. sehr stark.
    Ob es für sich Dich lohnt einen solch grossen Umbau-Aufwand zu betreiben, um dann doch nur ein "halb-batziges" Resultat zu haben, musst Du selbst entscheiden. Mein Tipp: Du stehtst noch am Anfang des Projekts. Nimm einen EW I als Basismodell.


    Thomas