Etr 600 & Etr 610 von Lima Expert

  • Die Kupplung ist auch bei mir so ähnlich und die Kabel die unten raus stehen ist in der Tat kein Schönheitsmerkmal des Zuges...


    Den Lackschaden würde ich persönlich aber sicherlich beanstanden, meiner ist bezüglich Lackierung einwandfrei (obwohl auch da an einem Wagen der Klebstreifen über den Wagen ging :pinch: )

  • Trotzdem die Frage, was darf ich für diesen Preis erwarten? Sollen die Punkte beim Verkäufer bemängelt werden?


    Ich habe zwar (noch) kein solches Modell, jedoch bin ich der Meinung, dass diese Mängel nicht mehr toleriert werden müssen. Speziell der Lackschaden wäre für mich ein Grund, das Modell zurückgehen zu lassen. Die abgebrochene Kupplung wäre für mich ebenfalls ein No-Go.

  • Habe dazu das hier gefunden: https://www.flickr.com/photos/…820365351/in/photostream/ gabs in der Form irgendwie tatsächlich bei den Wagen.
    Allerdings müsste es bei den Triebköpfen wohl gegengleich sein, was man auf den bisherigen Bildern aber nicht sieht.


    Hab mir mittlerweile auch einen geholt und das Ding ist schon eine recht paradoxe Konstruktion: Es gibt Dinge die sind echt billig gelöst und andere Sachen sind schon fast wieder aufwändig.
    Meiner ist soweit in Ordnung lackiert für den Preis und läuft auch, mehr habe ich nicht erwartet. Erfahrungen sind:
    - Die Triebköpfe sind schlimmer zum Öffnen als der Jouef TGV V150 und ich dachte schon, das sei gar nicht möglich (man darf eigentlich nicht spreizen, sondern muss nach oben abziehen, was aber bei der Form eher mühsam ist).
    - Ein DG ist aus irgend einem Grund nicht auf der selben Höhe wie beim Rest des Zuges. Das scheint aber "normal" zu sein, da man auf diversen Bildern im Netz sieht, dass die Wagen nicht wirklich in selber Höhe zueinander stehen (muss ich noch einmal genau anschauen, den Grund dafür konnte ich bisher nicht finden, da es bei einem B vorkommt und beim anderen nicht, obwohl diese untenrum identisch sind).
    - Die Elektrik ist einfach nur wirr... wer 3L fährt, benutzt eine Leitung, die ansonsten den AUX2 zum anderen Triebkopf schaltet, dafür wird die Schienenmasse über zwei Pins geführt, das wäre auch eleganter gegangen, natürlich habe ich mich dem mal angenommen und so den AUX2 nun für die Innenbeleuchtung freigemacht, trotz 3L :D


    Lustiges Bastelprojekt für wenig Geld und mit ein wenig Zeit zum Zurüsten und Ausmalen der Front von Innen (damit das Licht nicht mehr durchscheint) ein ganz passables Züglein :)

  • Habe meinen Zug inzwischen von EYRO geliefert bekommen. Die Elektronik ist jetzt o.k., sodass sich der Umbau auf AC einfach bewerkstelligen lässt. Das Warten hat sich also gelohnt. Technische Mängel sind ja durchaus vorbildgerecht. In Wirklichkeit erhielt der ETR 610 z.B. zunächst keine Zulassung auf der Gotthardbahn, weil der Speisewagen einige Tonnen zu schwer war ...


    Scheint mir jetzt wirklich ein Modell zu sein, das für den Preis ziemlich viel bietet. Mit den Strom führenden Kupplungen kann ich mich indessen nicht wirklich anfreunden - ist eine sehr fummelige Sache ... und wohl nicht zum häufigen Zusammensetzen / Trennen des Zuges ausgelegt. Aber ich habe nicht so viele Abstellgleise, dass mein ETR 610 immer auf den Schienen sein kann. Hoffentlich geht das langfristig gut.


    Ich finde, dass sich die Schweizer Vertretung ARWICO mit der Rückrufaktion (und den ausführlichen Bastelanleitungen für die Ungeduldigen) und der offenen Informationspolitik sehr fair verhalten hat. Da könnten sich andere eine Scheibe davon abschneiden. Inzwischen hat man bei Lima offensichtlich erfolgreich nachgebessert.


    Im Unterschied zu anderen Erfahrungen in diesem Thread macht der Schleifer bei mir auf C-Gleis keine Probleme. Der Zug funktioniert einwandfrei. Mal sehen, wie sich die Langzeit-Testresultate präsentieren.


    In der aktuellen Ausführung kann ich den Zug durchaus empfehlen. Für Fragen zum AC-Umbau stehe ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Salü etr,


    Vielen Dank für diesen Testbericht.


    Ich überlege mir im Moment noch so einen Zug anzuschaffen. Kannst Du als Entscheidungshilfe noch ein paar Fotos zeigen?


    Vielen Dank im Voraus
    Pascal

    Man kann die Sonne nicht verbieten, aber dafür sorgen dass andere im Schatten stehen :P

  • Ich bin aktuell dabei den Zug mit Figuren und Innenbeleuchtung auszustatten.


    Die Innenbeleuchtung müsste fast im Dach eingeklebt werden, irgendwas hat man da im Türbereich zwar vorgesehen, doch wirklich passen tut da nichts mir bekanntes. Abhilfe hat bei mir der 3D Drucker und ein wenig "Kreativität" bei der Verdrahtung geschaffen. Bitte die Verdrahtung der Beleuchtung nicht 1:1 nachbauen, die Elektronik in meinem Zug ist grundlegend angepasst worden !


    Zudem sollte man die Schnauze innen dick ausmalen, das Licht scheint ansonsten überall durch (bei der Innenbeleuchtung gehts mit ein wenig Dimmen auch ohne).