BLS Re 465 016 Centovalli mit 100 Jahre Lötschbergbahn - Signet

  • @ All


    Ich hätte da mal eine kurze Frage, habe bei Stefan Unholz gelesen, dass im analogbereich die Lok unbrauchbar sei da zu langsam... hat mal jemand versucht die Höchstgeschwindigkeit im AC / DC Modus zu erhöhen. Evtl. ist diese einfach zu tief eingestellt und HAG könnte dies mit sehr geringem Aufwand korrigieren.


    ESU Lopi V 4.0:
    Höchstgeschwindigkeit AC --> CV 128 (Werkseinstellung, Wert 150 = 15V)
    Höchstgeschwindigkeit DC --> CV 126 (Werkseinstellung, Wert 130 = 13V)


    Ebenfalls kann hier auch die Anfahrspannung mit CV 127 (AC) und CV 125 (DC) verringert werden, somit ist ein seidenweiches anfahren auch im Analogbetrieb mit Decoder möglich.


    @ Cebu Pacific

    Absolut richtig, ich habe in einer Firma die Lehre gemacht welche zwar die Einzelteile mittels CNC und CAD Technik erstellt hat, jedoch das Zusammenbauen des Endproduktes erfolgte in kompletter Handarbeit (keine Fertigungsautomaten für den zusammenbau)... dabei war genau das zu beobachten (Mitarbeiter gut - schlecht, Laune gut - schlecht usw.). Eine Fertigungsstrasse kostete mehrere Millionen Franken, Einzelmaschinen gab es ab rund eienr halben Million Franken. Duzende Herstelelr aus Osteuropa und Asien bieteten in etwa das gleiche Produkt an zu tieferen Preisen... und dennoch kamen Firmen aus China, Japan, Osteuropa, Mexico und Afrika in die Schweiz um eine Fertigungsstrasse zu kaufen. Dies weil Swiss Made = Qualität... Sprich umso mehr Handarbeit -> umso mehr Fehler können passieren -> umso besser muss die Qualitätskontrolle sein. Bei uns war die Fehlerquotte = Null, nichts mit Fehler oder kosmetischen unschönheiten durfte das Haus verlassen... dies stellte eine Top Qualitätskontrolle sicher... hier müsste man vermutlich anpacken. Wenn ich sehe wie die KISS Re 4/4 II in Spur 1 in China ebenfalls aus Handarbeit entsteht ist dort die Qualität praktisch durchzogen top.


    Leider zeichnen sich auch bei anderen Herstellern immer mehr der klu ab der Käufer ist der Produktetester... ?( Hatte letztens eine Ge 4/4 II von Bemo bekommen, Kardanwellen wurden vergessen einzubauen :cry:

  • Habe nur ich das Problem, dass bei den Re 465 die montierten KK-Aufnehmen zu kurz sind? Beim Betrieb mit der Fleischmann-KK verhaken sich in den Kurven die Puffer der Lok und die des folgenden Wagens (EW I von HAG). Abhilfe schafft die Verwendung der KK-Aufnahme der Re 456. Bei einer so teuren Lok habe ich aber irgendwie keine Lust, noch den KK-Aufnahmen "nachzuspringen"...


    Wie geschrieben, ich verwende die Fleischmann-KK. Das Malheur passiert im 480-mm-Radius bei einem Richtungswechsel (Weichen, DKW, ...). Ja, kurze Gerade zwischen Gegenbögen sind vorhanden, das Gleis ist von Tillig (Elite). Bei allen meinen anderen Re 460/5 habe ich schon die längere Aufnahme verbaut, komme wohl auch bei der Jubi-465 nicht drum herum...


    Bin ich der Einzige mit diesem Problem? ?( Oder haben andere das selbe Problem?

    Es grüsst Euch
    Christian


    Undigit eV. Mitglied Nr. 2
    DC digital (Lenz); Hag, Roco und etwas Trix

  • @ Christian


    Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die Kullise im zusammenhang mit Fleischmann KK ab gewissen Radien vergrössert werden muss.


    @ Julian Was heisst für dich Eng, das ist ein relativer Begriff. Ich finde z.B. im H0 Bereich einen 420er Radius bereits eng. Wenn man dies auf 1:1 vergörssert würde eien echte Lok sdiesen Radius bereits nicht mehr befahren ;)

  • Michel, ehrlich gesagt habe ich noch nirgends getestet, wo es grosse Radien hat. Bei mir kommt es überall zur Entgleisung und ich habe alles bis Märklin Radius R3. Und ich empfinde alles unter Märklin Radius R4 als sehr eng...


    Gruess Julian

  • Habe nur ich das Problem, dass bei den Re 465 die montierten KK-Aufnehmen zu kurz sind?


    Nein, das Problem wurde in der früheren Kundenzeitschrift Rail Mail mehrmals angesprochen. Diese Übersicht der verschiedenen KK-Adapter und Kupplungshaken von HAG ist möglicherweise immer noch nützlich:


    http://www.airtrain.ch/picture…g_railmail/Kupplung_3.pdf

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Radius R 4 ist ca ein 430er 440er Radius... ich habe bei unserer Anlage einen min. Radius von 560mm als Innenradius festgelegt, gibt zwar weniger Strecke, aber am Schluss ist weniger mehr ;). Aber auch dort machen die 460 / 465 mit den org. Kupplungsdeichseln probleme.

  • Hallo Christian


    Habe nur ich das Problem, dass bei den Re 465 die montierten KK-Aufnehmen zu kurz sind? Beim Betrieb mit der Fleischmann-KK verhaken sich in den Kurven die Puffer der Lok und die des folgenden Wagens (EW I von HAG). Abhilfe schafft die Verwendung der KK-Aufnahme der Re 456. Bei einer so teuren Lok habe ich aber irgendwie keine Lust, noch den KK-Aufnahmen "nachzuspringen"...


    Das kommt neben dem Radius und der verwendeten KK auch darauf an, was das nächste Fahrzeug nach der Lok 2000 ist:


    Ich fahre im Moment den LS Models CNL Komet (9 Wagen), nach der Lok direkt ein Doppelstockschlafwagen, gekuppelt mit Fleischmann KK und an der 460er die Standard- also kurze Aufnahme - alles wunderbar (kleinster Radius Märklin 2241/553mm).


    Früher hatte ich auf der Anlage ein Gleiswechsel mit zwei schlanken Märklin Weichen. Darüber fuhren zwei 460er in Doppeltraktion nicht ohne zu entgleisen - auch bei mir löste die Aufnahme der 456 das Problem.


    Zwar ärgerlich, dass eben der Standardschacht nicht immer funktioniert, aber so kann mittels der verschiedenen Aufnahmen der Abstand zum nachfolgenden Fahrzeug trotz fehlender Kulissenführung je nach Radien kleinstmöglich eingestellt werden. So habe ich auch bei den Re 6/6 eine kürzere Aufnahme eingebaut, meine ebenfalls diejenige der 456 - müsste aber nachsehen. Diese passt zwar aufgrund der anders gestalteten Federn nicht 100% ins Drehgestell (kann zu Problemen mit der Rückstellung der Kupplung führen), aber mir ist der etwas kürzere Abstand wichtiger.


    Gruss Christian

  • Hallo zusammen


    Nein, das Problem wurde in der früheren Kundenzeitschrift Rail Mail mehrmals angesprochen. Diese Übersicht der verschiedenen KK-Adapter und Kupplungshaken von HAG ist möglicherweise immer noch nützlich:


    http://www.airtrain.ch/picture…g_railmail/Kupplung_3.pdf


    im Rail Mail 7/2000hat es einen Artikel, der auf unterschiedlich lange KK-Adapter und Kupplungen bei den Re 460 eingeht (auf Seite 3 scrollen). Die Rail Mails sind übrigens auch auf der HAG-Homepage verfügbar.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Falls jemand eine solche Lok in der (noch selteneren) Version ohne Jubi-Aufdruck sucht:
    http://www.ebay.ch/itm/DC-Digi…ahnen&hash=item5d52f3dbf3

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)