@ All
Ich hätte da mal eine kurze Frage, habe bei Stefan Unholz gelesen, dass im analogbereich die Lok unbrauchbar sei da zu langsam... hat mal jemand versucht die Höchstgeschwindigkeit im AC / DC Modus zu erhöhen. Evtl. ist diese einfach zu tief eingestellt und HAG könnte dies mit sehr geringem Aufwand korrigieren.
ESU Lopi V 4.0:
Höchstgeschwindigkeit AC --> CV 128 (Werkseinstellung, Wert 150 = 15V)
Höchstgeschwindigkeit DC --> CV 126 (Werkseinstellung, Wert 130 = 13V)
Ebenfalls kann hier auch die Anfahrspannung mit CV 127 (AC) und CV 125 (DC) verringert werden, somit ist ein seidenweiches anfahren auch im Analogbetrieb mit Decoder möglich.
@ Cebu Pacific
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Was hier immer gerne vergessen wird, an den HAG Modellen ist so viel
Handarbeit, die Qualität steht und fällt mit der Fähigkeit der einzelnen
Mitarbeiter. Eine so gleichmässige Qualität wie sie Automaten oder CNC
Maschinen produzieren wird nie möglich sein. Selbst die Tagesform eines
Mitarbeiters wird einen Einfluss haben.
Absolut richtig, ich habe in einer Firma die Lehre gemacht welche zwar die Einzelteile mittels CNC und CAD Technik erstellt hat, jedoch das Zusammenbauen des Endproduktes erfolgte in kompletter Handarbeit (keine Fertigungsautomaten für den zusammenbau)... dabei war genau das zu beobachten (Mitarbeiter gut - schlecht, Laune gut - schlecht usw.). Eine Fertigungsstrasse kostete mehrere Millionen Franken, Einzelmaschinen gab es ab rund eienr halben Million Franken. Duzende Herstelelr aus Osteuropa und Asien bieteten in etwa das gleiche Produkt an zu tieferen Preisen... und dennoch kamen Firmen aus China, Japan, Osteuropa, Mexico und Afrika in die Schweiz um eine Fertigungsstrasse zu kaufen. Dies weil Swiss Made = Qualität... Sprich umso mehr Handarbeit -> umso mehr Fehler können passieren -> umso besser muss die Qualitätskontrolle sein. Bei uns war die Fehlerquotte = Null, nichts mit Fehler oder kosmetischen unschönheiten durfte das Haus verlassen... dies stellte eine Top Qualitätskontrolle sicher... hier müsste man vermutlich anpacken. Wenn ich sehe wie die KISS Re 4/4 II in Spur 1 in China ebenfalls aus Handarbeit entsteht ist dort die Qualität praktisch durchzogen top.
Leider zeichnen sich auch bei anderen Herstellern immer mehr der klu ab der Käufer ist der Produktetester... Hatte letztens eine Ge 4/4 II von Bemo bekommen, Kardanwellen wurden vergessen einzubauen