HAG Archivverkauf bei Suter

  • nein eben nicht, sonst wäre diese Lok bei mir!
    Vielleicht kristalisiert sich der genaue Vorgang erst noch heraus und hängt mit dem Verkaufsverlauf insgesamt zusammen.
    Ich frage bei Gelegenheit nochmals nach, um sicher zu sein, alles richtig verstanden zu haben! Oder viel besser, Herr Suter selber wird noch z.B. hier erklären, wie es genau funktionieren wird. Jedenfalls scheint die Rubrik Sondermodelle zeitlich nicht 1. Priorität zu haben, da der Verkauf der "normalen" HAG (Archiv) Modelle, der viel der grössere Aufwand ausmacht, wie bei anderen Sammlungsverkäufen auch.

  • Auch ich bin vom Archivverkauf bei Suter enttäuscht. Ich habe gestern um 16.16h (sofort nach dem Aufschalten der zweiten Serie) zwei als verfügbar markierte Modelle bestellt und nach einer Stunde die Mitteilung erhalten, dass diese ausverkauft seien. Dafür konnte ich bei der Auktion von Günther etwas für mich "an Land" ziehen. Bei einer Ebay - Auktion weiss man, dass man bei einem Zuschlag den Artikel auch wirklich bekommt - bei Suter ist das leider eine richtige Lotterie.


    Gruss Chlauspi

  • Ich habe gestern um 16.16h (sofort nach dem Aufschalten der zweiten Serie) zwei als verfügbar markierte Modelle bestellt und nach einer Stunde die Mitteilung erhalten, dass diese ausverkauft seien - bei Suter ist das leider eine richtige Lotterie.

    Das kann ich nur bestätigen.


    Wenn also "normale" Kunden von Hr Suter nur für würdig befunden werden, "normale" Modelle erwerben zu dürfen, dann könnte er sich das Getöns um den Archivverkauf ersparen und diesen 2-Klassenverkauf auch ganz offen als 2-Klassenverkauf führen.


    Schade um die Zeit!

  • Wenn also "normale" Kunden von Hr Suter nur für würdig befunden werden, "normale" Modelle erwerben zu dürfen, dann könnte er sich das Getöns um den Archivverkauf ersparen und diesen 2-Klassenverkauf auch ganz offen als 2-Klassenverkauf führen.

    Kann ich NICHT bestätigen. Ich kenne Herrn Suter nicht, habe vor dem Archiv-Verkauf nie etwas bei ihm bestellt. Ich habe bestellt, bezahlt und die richtige Ware umgehend erhalten.

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Wie schon erwähnt ist Suters Webseite nicht mit seiner Lagerbewirtschaftung verknüpft. D.h. wenn jemand ein verfügbares Modell früher bestellt bleibt es gemäss Webseite trotzdem verfügbar solange das nicht von Hand aktualisiert wird. Deshalb gilt bei Suter ein grüner Punkt noch lange nicht als verfügbar. Das hat nichts mit 2.Klassen-Gemeinschaft zu tun sondern "der Ender isch der Gschwinder".
    Ob so eine Webseite im Jahr 2013 noch aktuell ist, ist eine andere Sache. Für den Verkauf von begehrten Einzelstücken ist es aber gänzlich unschön, solange er es aber bei der Rechnungsstellung dann im Griff hat halt nur ärgerlich.

  • Stopp, liebe Leute - ich habe gerade mit Herrn Suter telefoniert und versuche, die Wogen etwas zu glätten (er selber kann sich leider nicht zu Wort melden, denn offenbar wird er seit gestern wiederum von Anfragen/Bestellungen überflutet).


    Also: Ich leite weiter, dass es Roger Suter wirklich sehr leid tut, dass es vereinzelt offenbar zu Missverständnissen oder ungewollten "Doppelverkäufen" gekommen ist. Eine "Lotterie" wollte er gerade vermeiden. Aber offenbar sprengt halt das enorme Interesse am HAG-Archivverkauf seine auf den "Normalzustand" ausgerichtete Logistik (Leute am Telefon, gleichzeitig ein paar Kunden im Laden, parallel dazu laufen permanent Mails ein usw. usw.).


    Ab nächster Woche sollten die ersten "Spezialmodelle" ins Angebot kommen. Er plant dabei, die bisherigen Käufer insofern zu "bevorzugen", als ihnen der entsprechende Link ca. 1 - 2 Stunden früher zugänglich gemacht werden soll - und dann ist halt wirklich "de Schnäller de Gschwinder".


    RSD-16: Ja, wenn tatsächlich ein bestimmtes Modell in einem Laden mit einem klaren Preis ausgezeichnet ist und du darauf deutest oder schreist "Das will ich!!", dann ist gemäss OR ein Kaufvertrag zustande gekommen. ;) Bei der TEE-Ae 6/6 scheint dies aber nicht so abgelaufen zu sein (ich war aber nicht dabei).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wenn man nun noch wüsste wann, könnte sich der interessierte Sammler allenfalls den Termin frühzeitig freischaufeln. Den die HAG-Loks wollen auch verdient sein und das geht normalerweise nur mit seriöser Erwerbstätigkeit.

  • Er plant dabei, die bisherigen Käufer insofern zu "bevorzugen", als ihnen der entsprechende Link ca. 1 - 2 Stunden früher zugänglich gemacht werden soll


    dann guckt also wieder der in die Röhre, der zwar (schnell) geboten hatte, dann aber doch nicht zum Zuge kam . . . ;) :D


    Bei aller Freundschaft, da halte ich es doch für besser, solche Verkäufe via ebay oder ricardo abzuwickeln. Da bekommt dann der die Chance, der am meisten bietet und nicht, wer gerade am meisten Zeit und den Finger am "Abzug" hat. Selbst für den Verkäufer ist das m.E. interessanter: a) hat auch er etwas weniger Stress und muss b) keine Absagen erteilen (die ggf. Ärger verursachen). Außerdem dürfte sicher auch das Ergebnis der Auktion nicht uninteressant sein. Allerdings hat der Verkäufer ein wenig mehr Arbeit mit der Aufbereitung und dem Einstellen der Daten.
    Nun wird man ggf. einwenden, da werden die mit "viel Kies" bevorzugt - aber so ist nun mal das Leben. Die jetzige Methode erinnert mich dagegen irgendwie an URWALD . . . ;) :D :D

  • Ab nächster Woche sollten die ersten "Spezialmodelle" ins Angebot kommen. Er plant dabei, die bisherigen Käufer insofern zu "bevorzugen", als ihnen der entsprechende Link ca. 1 - 2 Stunden früher zugänglich gemacht werden soll - und dann ist halt wirklich "de Schnäller de Gschwin.

    Hallo,


    auch wenn ich nicht am Archivverkauf bis jetzt
    teilgenommen habe, ( zum Glück oder auch nicht), jetzt aber lese, daß
    die Spezialmodelle einigen "Auserwählten" eher zugänglich gemacht werden
    als, dann der Rest der Welt - wenn ich Stefan so richtig verstanden
    habe - dann hat hat das NICHTS mehr mit Verkauf zu tun. Dann kann Suter
    die Modelle auch ohne großes Ankündigen an die "Bevorzugten" verkaufen und der Rest kann in die Röhre schauen.
    So wie Günther es zum Teil gemacht hat - Ebay - ist der Weg, bei dem JEDER 1: In Ruhe, ohne Zeitdruck (ich muß der erste sein)
    2: gemäß seinem finanziellen Mitteln
    3: und sicher sein bei Höchstgebot auch die Ware zu bekommen
    an den Angeboten auch teilnehmen kann.
    Ein groß kommunizierter Verkauf basiert nicht darauf, daß erst die Creme dela`Creme bevorzugt werden, und der Rest der Angebote dann den Normalos angeboten wird. Damit verschärzt es sich Suter mit Sicherheit bei vielen.


    Sollt ich Stefan falsch verstanden Haben, mögen die Admins diesen Beitrag bitte löschen und mich verfluchen.


    Mit gemischten Gefühlen


    Manfred

  • Er plant dabei, die bisherigen Käufer insofern zu "bevorzugen", als ihnen der entsprechende Link ca. 1 - 2 Stunden früher zugänglich gemacht werden soll - und dann ist halt wirklich "de Schnäller de Gschwinder".

    Ich wäre ja gerne Käufer geworden und hab´ auch gedacht, dass ich das bin.
    Aber dann leider: Doppelverkauf - Pech gehabt.


    Jetzt bin unverschuldet kein Käufer und zur Strafe bekomme ich den link auch noch 1 - 2 Stunden später als die Käufer?!


    Das ganze ist eine Farce und von dieser Art sog. "Verkauf" halte ich mich eben fern.

  • lieben Dank für Eure Unterstützung für mich! :P Das hätte ich so nicht erwartet.
    Ich denke nicht, dass Herr Suter gezwungen werden kann, mir dieses Modell auszuhändigen! Es war ganz genau so abgelaufen, wie ich es beschrieben habe. Herr Suter hat unmissverständlich zu mir gesagt: Er müsse schon etwa CHF 1800.- haben, aber ich könne das Modell nicht jetzt haben, da es zusammen mit anderen hochklassigen Sondermodellen zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden würde. D.h. er hat sehr wohl einen Preis genannt, aber es war klar dass die Lok nicht zu einem Festpreis angeschrieben war. Ich denke, juristsich geschäftlich ist betreffend "meinem Fall" bis jetzt nichts zu beanstanden. Die Bedingungen stellt nun mal der Verkäufer und nicht der Kunde, sonst geht der Verkäufer die Wände hinauf. Ich will sicher nicht schlechter behandelt werden, aber noch weniger besser behandelt werden, weil mir das schlicht peinlich wäre und nicht meiner Lebensart entspricht.
    Aus eigener Erfahrung von früher, möchte ich jetzt gerade nicht in der Haut von Herrn Suter stecken. Aber sind wir doch etwas ehrlicher! Nicht nur zu anderen Menschen, sondern primär zu uns selber! Wir sind Sklaven von uns selber! Der eine mehr, der andere weniger, aber keiner kann sagen "ich nicht" sonst wäre er kein Modellbahner. Ich will damit sagen, Zweikämpfe sind in einem Sammelgebiet nicht zu vermeiden. Bei meinen Auktionen war jedenfalls nie der Daleilama und der Jesus anwesend, welche um die gleiche Lok "kämpften". Das wäre ein Widerspruch in sich selbst. Morgen beim Schwingen ist es auch nicht zu vermeiden, dass es Verlierer und Gewinner geben wird.
    Was mich wundert, wieso hat Herr Suter das Ganze nicht anderst aufgegleist. Kunden akzeptieren im Allgemeinen viel leichter als es der Verkäufer annimmt, potentielle Verlierer und Gewinner zu sein. Aber Kunden wollen begreifen und verstehen, wie ein Geschäft funktioniert. Das ist der viel viel wesentlichere Punkt, als etwas nicht bekommen zu haben. Ich hätte eine Auktion aus dem Archiv gemacht, vielleicht in 2-3 Teilgebeite. Aber das steht jetzt nicht zur Diskussion.
    A Propos der schneller ist der geschwinder: Wir könnten dieses Wettrennen gerne ausführen: in dem Fall nehme ich mein super Porsche Cabrio hervor! Das fährt Euch allen um die Ohren! Keine Chance. Oft fahre ich damit vor dem Polizeiposten durch, mit Vollgas durch die Fussgängerzone von Brunnen zum See. Dieses Porsche Cabrio ist ein orginaler neuwertiger Porsche Diesel Traktor "Typ 109". Bj. 1961. 600 Kilo leicht, eineinziger Zylinder mit ca. 550 ccm. Er fährt normal mit max. 17,5 km/h, aber nur bei Vollgas. Jedoch hat er auch einen Schnellgang, das gab es damals gegen Aufpreis, damit sind immerhin 22,5 km/h möglich, mehr geht nicht. Dieselverbrauch auf 100 km: 2, 7 Liter.
    Wenn ich die HAG TEE Lok nicht bekommen sollte, so fahre ich mit diesem Traktor eine Runde und alles ist gut. Im Weiteren, wenn jemand von Euch einen Frust empfindet, so darf auch diese Person gerne jeder Zeit damit eine Runde fahren. Aber nur in der Region Brunnen! Ich fahre damit nicht mit 17,5 km/h von Basel über St. Gallen nach Genf. Auch Herr Suter darf damit fahren. Ich verspreche Euch, eine Runde mit meinem Porsche Traktor fahren, gibt neue Energie, es kann Wunder wirken und begeistert! Ihr seit herzlich dazu eingeladen, wenn von Euch jemand, oder mehre Leute Lust dazu haben.
    Umgekehrt solle ich mehr im Umgang mit e-mails üben, ich bin da so was von ungeschickt. Aber Stefan wirkts gemerkt und verstanden haben, dass meine Antwort nicht an Ihn gerichtet war. Sein Fahrzeug scheint einfach schneller zu laufen. Das nächste mal verwende ich auch "@", damit es keine Missverständnisse gibt.
    Beste Grüsse
    Hermann

  • Möchte mich auch kurz zu Wort melden, vieles wurde jedoch bereits gesagt.


    Das OR tritt bezgl. Preis nur in Kraft, sofern ein Preis angeschrieben ist. Das ist jedoch bei den Sondermodellen nicht der Fall.
    Als ich in Meggen war (habe Herr Suter übrigens als sehr netten Menschen kennengelernt) hat er das Vorgehen bei den Sondermodellen jedem Kunden erklärt, welcher im Laden stand.


    Das sagst du ja selber:

    Zitat

    Suter hat unmissverständlich zu mir gesagt: Er müsse schon etwa CHF 1800.- haben, aber ich könne das Modell nicht jetzt haben, da es zusammen mit anderen hochklassigen Sondermodellen zu einem späteren Zeitpunkt verkauft werden würde.


    Zudem ist auf der Homepage des Archiv-Verkaufs folgendes Vermerkt:

    Zitat

    alle Sonderserien, Einzelstücke, Prototypen werden wir zu einem späteren Zeitpunkt anbieten. (auch gestaffelt)


    Klar, es ist meine Meinung, aber ich finde den Abverkauf der Sonderserien eine sehr faire Lösung von Roger Suter! Wenn er nicht so hart wäre, so wären die Sondermodelle sicher bereits alle vergriffen.


    Gruess
    Reto

  • Ich dagegen finde den geplanten und hier erklärten Abverkauf der Sondermodelle ebenfalls eine Farce!


    Lieber Herr Suter, wenn Sie erneut die Personen benachteiligen, die bisher nicht zum Zuge gekommen sind, ist das nur schwer nachvollziehbar und auf keinen Fall fair. Wie wäre es anders herum? Diejenigen, die bisher nichts erworben haben bzw. leer ausgegangen sind, bekommen zuerst ein Angebot. Das wäre schon nachvollziehbarer aber immer noch nicht fair. Machen Sie eine Auktion daraus. Jeder kann sich bei Ihnen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt mit einem Gebot melden und dann steht ein Sieger fest. So müssen Sie die Modelle nicht auf Auktionsplattformen anbieten.


    Das wäre meiner Meinung nach transparent und Sie würden haufenweise verärgerte Kunden vermeiden.


    Gruß
    Wolle

  • sehe es genau so wie boesi! Auch obman zeigt einen gangbaren, anderen, Weg auf. Aber auch mit dieser logischeren? Variante wird man nie 100% alle Bahnfreunde glücklich machen können.
    Mir ist noch wichtig, dass mein HAG Forum Ae 6/6 TEE Outing ausdrücklich nicht gegen Herr Suter gerichtet war, gegen gar niemand! Sondern wollte Wissen, ob weitere HAG-Forum Interessenten diese Lok zu ca. CHF 1750.- 2050.- haben wollen. Herr Suter bemerkte letzten Samstag (wie bereits vorher angetönt): ab 1800.- werden für die TEE Ae 6/6 Angebote angenommen und wenn es zum Verkauf kommt, werden die betreffenden Leute benachrichtigt und müssen für jeweils CHF 50.- mehr, selber untereinander ausknoblen, wer den Zuschlag erhält. Sollte es tatsächlich so ablaufen, wird man so oder so Farbe bekennen müssen. Sollte ich widererwarten der Einzige sein, gibt es das Model eine Nuance günstiger (1750.-) Sollte es über 2050.- sein, so bin ich ausgeschieden. Das alles hört sich sehr fair aber auch sehr kompliziert an.
    Von meiner Seite her, "nur" dieses eine Sondermodell. Ansonst halte ich mich von anderen schönen Sondermodellen ausdrücklich heraus. Dass Herr Suter willentlich Leute bevorzugt oder benachteiligt, empfinde ich nicht. Auch wenn ich persönlich eine klassische Auktion daraus gemacht hätte, kaum verwunderlich. Ich war noch nie vorher in diesem Geschäft, auch nicht per Versand, also das Gegenteil eines guten Stammkunden und habe trotzdem heute immerhin die Bestätigung erhalten, dass ich für diese HAG Ae 6/6 TEE Lok 1750.- bis 2050.- biete. Soweit alles sehr neutral korrekt.
    Meine anderen geplanten HAG "Sondermodelle" will von Euch niemand haben, da bin ich mir relativ sicher! Basis sind durchwegs ältere Ladenhüter: Z.B. der RCe 2/4 hat auf der Motorenseite nur 1 Wellenritzel und 1 Zahnrad, d.h. durch grösseres Ritzel und kleineres Zahnrad wird mein Roter Pfeil mindestens mit V/max. 600 km/h oder gar 800 km/h unterwegs sein. // Ae 4/7 um 1970 mit AC-Feldspule: zusätzlich mit grosser Schwungmasse versehen und sie wird unerreicht sanft auslaufen. Die Fantasie ist grenzenlos...
    mit besten Grüssen
    Hermann

  • Leider muss auch ich bei Suter Meggen bestätigen, dass es hier nicht mit rechten Dingen zu und her geht !! Offensichtlich gibt es vermutlich verschiedene Klassen von Käufern (Vielleicht bieten sie mehr als der angebotene preis !!!???!!!). Auch ich habe unverständlicherweise trotz Bestätigung nachher plötzlich eine Mitteilung erhalten, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist !! - Sehr fragwürdige Geschäftspraktika !! Gruss bls-herbstwind

  • Naja, eine Auktion wollte er ja eben nicht, dass nicht nur die Höchstpreisbieter zum Zug kommen. Stefan bringt es auf den Punkt, da versucht er die Quadratur des Kreises und da wird es leider immer einige geben, die sich dann benachteiligt vorkommen. Vielleicht wird er auch einmal das Interesse abwarten und sehen, wer sich für welches Sondermodell meldet, so dass im Endeffekt möglichst jeder irgend ein Modell, welches ihn interessiert erhält. Falls sich natürlich 60 Leute auf die TEE Lok melden, hat er ein Problem...
    Würde er nur wenige Kunden bevorzugen wollen, würde er sich den Aufwand gewiss nicht antun, sondern hätte einen kleinen, finanzstarken Kreis nach Meggen eingeladen und hätte dort die ganz besonderen Stücke verkauft, ohne dass hier je jemand davon Notiz genommen hätte. Mit den Kunden wäre Stillschweigen vereinbart worden, sofern sie wieder zum Zug / Lok kommen wollen, falls wieder mal eine ähnliche Sammlung eintrifft und die Angelegenheit wäre erledigt gewesen.

  • Momentan ein Gütesiegel oder Unseriösität auszuteilen entspricht vielleicht nicht der reinen Wahrheit, sondern es sind immerhin individuelle persönliche Erfahrungen. Zeit und Statistik werden es richten. Wobei zugegeben, die Lok habe ich noch nicht! :whistling:
    Die mir genannte Preisspanne von rund +/- ca. CHF 1800.- ist viel, aber ich war u. bin damit einverstanden! Da die Verhältnismässigkeit gegenüber anderen HAG Raritäten m.E. gegeben scheint. Die folgenden Raritäten (habe sie natürlich nicht): krakelierte grüne SBB Re 4/4 II, die blau-beige BLS Ae 8/8, der blaue Steuerwagen, erst recht die anderen blauen Wagen aus dieser Serie, falls je existend, und "nur" schon der "Mirage" oder Goldküsten-Express, welcher doch einige Jahre normal und günstig im Katalogangebot war, (nur wenn Ok. & 100% original u. Anleitung) alle diese HAG Raritäten kosten ab CHF 1000.-plus, erstere ein Mehrfaches. Für dieses Preisgefüge kann Herr Suter nichts dafür und nichts dagegen, da spielt wirklich der Sammlermarkt.
    Jedoch Bestellungen bestätigen und nicht ausliefern (können) hat mit dem Preis per se nichts zu tun, sondern dass sein System am und über dem Limit ist. Zugegeben, das ärgert wohl jeden. Ich möchte nicht Herr Suter in Schutz nehmen, das wird er nicht nötig haben. Aber in kurzer Zeit viel und korrekt verkaufen ist wirklich nicht so trivial!! Auf dem Paper schon, aber nicht in der Realität.
    Nur ein paar Beispiele aus meiner Zeit heraus:
    - Frau Märklin seelig schrieb im Auktionskatalog: (Anm. weil ich so ungeschickt mit Komputer bin, schrieb auf Block und sie tippte meine Beschreibungen in den PC): ... "Fahrer ganz tot" richtig wäre gewesen "Fahrer ganz rot", rot ist ein wichtiges Detail, weil braun häufiger und ganz rot selten. Der Einliefer war krebskrank, das war ja auch der Grund der Einlieferung. Ich habe auf dem Block rot geschrieben und viel aus allen Wolken, als im Katalog "ganz tot" stand. Ein kleiner Flüchtigkeistfehler, eine Lapalie. Aber es stieg dem lieben Einliefer in den falschen Hals, er war wütend und entäuscht, er meinte: Jetzt händ er d`Sammlig und machet euch noch luschtig über mich. In keinem Fall! // Ein ander mal kam meine damalige Freundin zum 1. mal am Abend zu mir und ich habe einfach nicht mehr ganz alle Gebote eingegeben. Es waren nur noch wenige gewesen, aber "dummerweise" gute. nie im Leben, hätte ich einen Grund gehabt, diese zu ignorieren! Mein Team wusste nichts von den Geboten und wir hatten eine super Auktion. Wir haben am Montag die (erfolgreichen) Schriftgebote versendet. Der gwunderige Höchstbieter hat am Montag angerufen und gesagt: das Resultat könne nicht sein, er hätte nachweislich mehr geboten. Mein Personal hat nach der Auktion den Fehler ganz lieb und gut gemeint korrigiert und die Schriftbieter waren bereits per Post benachrichtigt worden. Nachträglich ein höheres Gebot eingeben ist lieb und gut gemeint, aber tatsächlich eine verschlimmbesserung! Das Resultat an der Auktion ist klar und eindeutig massgebend gültig. Der Zufall wollte es, dass beide Käufer gleichzeitig erschienen sind, d.h von Hamburg(!) und von Zürich, um den ersteigerten Gegenstand abzuholen. Der eine nahm es eher mit Humor, der andere war fuchsteufels wild. Das ist doch kein Auktionshaus was ihr da betreibt, das ist eine riesen Schweinerei. Ich werde den Gantbeamten anrufen, und meinen Anwalt benachrichtigen, ihr hab kein Recht, mich zu hintergehen. Ich komme nie mehr zu euch und bedaure solange Kunde gewesen zu sein, streicht mich aus eurer Kartei etc etc. es war wirklich schlimm. Mit jedem gemachten, erkannten und korrigierten Fehler wurde mein Auktionshaus ein klein wenig besser. 3 Monate später kam vom Selben wiederum eine Reklamation, wieso er denn keinen Katalog erhalten habe? Alles lenkte sich wieder ein! Unsere Fehlerquot wurde kleiner und kleiner, fast bis gegen 0. Aber für den der davon betroffen ist, ist trotzdem enttäuscht. Der will keine Statistik hören, sondern seine z.B. Lok haben.
    Das alles ist lange her, und gehört im Grunde genommen sicher nicht unter die Rubrik HAG Archiv Verkauf von Meggen. Und doch, wer viel Ware in kurzer Zeit fehlerfrei verkaufen kann, diese Person muss erst noch geboren werden. Diese Aussage bringt leider den enttäuschten Stimmen hier nicht den entgangenen Kauf zurück, aber dass es willentlich nicht mit Rechten Dingen zugeht, glaube ich eher (noch) nicht. Das wird sich aus der Situation heraus ergeben haben. Bei so vielen Anwälten und der Macht vom Hag Forum als Ganzes wäre das längerfristig kontraproduktiv.
    Schon wieder so viel Text von mir, nächste Woche gibt es nur noch Einzeiler, erinnert mich bitte daran, falls ich dem nicht entspreche.