HAG Archivverkauf bei Suter

  • Da muss ich ja gar nicht mitbieten für die Ae 6/6 TEE. Der Preis ist ja jetzt so hoch das es nicht mehr normal ist. Das wäre eigentlich das einzige Modell welches ich gerne hätte.
    Und jetzt heisst es bei den Sondermodellen werden bisherige Käufer bevorzugt!!! :thumbdown: Das finde ich sehr unfair da ich eigentlich kurz nach der Bekanntgabe vom Ausverkauf mein Interesse an dieser Lok angemeldet habe.
    Das die Sondermodelle anders verkauft werden das finde ich ok, so hätte eigentlich jeder eine Chance. ?(


    So denke ich das das Modell in andere Hände als meine kommen wird da Herr Suters Vorstellungen einfach zu hoch sind, für dieses Modell.


  • Das alles ist lange her, und gehört im Grunde genommen sicher nicht unter die Rubrik HAG Archiv Verkauf von Meggen. Und doch, wer viel Ware in kurzer Zeit fehlerfrei verkaufen kann, diese Person muss erst noch geboren werden. Diese Aussage bringt leider den enttäuschten Stimmen hier nicht den entgangenen Kauf zurück, aber dass es willentlich nicht mit Rechten Dingen zugeht, glaube ich eher (noch) nicht. Das wird sich aus der Situation heraus ergeben haben. Bei so vielen Anwälten und der Macht vom Hag Forum als Ganzes wäre das längerfristig kontraproduktiv.


    Ostermayer: Ich glaube, wir lassen deinen Exkurs gerne hier stehen, denn einerseits finde ich die bisher unbekannten Reminiszenzen an die goldenen Dorenbach-Jahre amüsant, und anderseits zeigst du schön auf, dass halt auch bei einem routinierten Auktionator Fehler passieren können und (höchstens...) der Höchtsbieter am Schluss glücklich ist...

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • da wird es leider immer einige geben, die sich dann benachteiligt vorkommen


    es ist eben nur die Frage, wie viele es sind und auf welche Weise sie sich "benachteiligt" fühlen . . . ;) :D


    Aber: es hat ja jetzt eh keinen Wert mehr, sich über die Sache groß aufzuregen. Sie gehört jedoch meines Erachtens abgelegt unter der Rubrik: Wie verärgere ich mit einer - zwar gut gemeinten, aber in der Praxis schwer "richtig" abzuwickelnden - Aktion einen Großteil der Kunden (die nicht zum "Zug" gekommen sind). ;) :D :)

  • Er plant dabei, die bisherigen Käufer insofern zu "bevorzugen", als ihnen der entsprechende Link ca. 1 - 2 Stunden früher zugänglich gemacht werden soll (...)


    ...weshalb ich mich genötigt sehe, Asche auf mein Haupt zu streuen, einen Wechsel ins Kloster in Erwägung zu ziehen und das gestrige telefonische Missverständnis insofern zu korrigieren, als zur Kategorie der "bisherigen Käufer" selbstverständlich auch diejenigen Kunden zählen sollen, die leider leer ausgegangen sind. :)


    Gerne hoffe ich, damit die universale Empörungswelle wieder etwas eingedämmt zu haben (findet eine solche eigentlich jeweils auch statt, wenn jemand bei Ebay/Ricardo leer ausgeht...? ?( :whistling: ).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Es gibt einige weitere grundlegende Herausforderungen geht hier außerhalb der seltene Gegenstände. Seien Sie sehr vorsichtig, um Ihren Auftrag zu überprüfen. Wenn Sie etwas über E-Mail angefordert haben, und es hat in einer Reihenfolge aufgenommen, kann es nicht sein, was du fragst. Es gibt liberale Substitutionen auf die tatsächliche. Ich habe auf die harte Tour gelernt. Zwei meiner vier Anträge sind Substitutionen und es scheint zu schweigen, wenn gefragt, ob etwas zurückgegeben werden können.

  • Da ich leider noch keine Bestätigung erhalten habe, gehe ich davon aus das ich Geld gespart habe...

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Wer am meisten Geld hat macht das Rennen, der mit den besten Beziehungen macht das Rennen und manchmal der Glückspilz. Das ist doch überall im Leben so. Wieso soll man sich über ein verpasstes Modell aufregen? Ob ein bestimmtes Modell jetzt früher oder später den Weg in die persönliche Sammlung findet ist doch so etwas von egal. Es ist vermutlich noch keiner an einem verpassten Modell gestorben.


    Man kann sich über alles aufregen, muss aber nicht. ;)

  • Schon bei der Ankündigung des Archiv-Verkaufs unter den vorgesehenen Spielregeln war mir klar, dass dies nicht ohne Probleme abgehen würde. Vielleicht hat Roger Suter einfach nicht mit dem Run und der Brisanz dieses HAG-Schatzes gerechnet. Vor allem bei seltenen Einzelstücken funktioniert Suters Verkaufsmuster nicht. Hier würde man besser alle verfügbaren Exemplare auflisten. Der Gewinner wäre jener, der zu einem bestimmten Zeitpunkt per PN das höchste Gebot per Mail oder anderswie beweisbar abgegeben hätte. Also die klassische Wirkungsweise einer Auktion.
    Das System: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" ist für diese Art von Verkäufen einfach nicht geeignet. Auf gar keinen Fall sollte es passieren, dass bei sich überkreuzenden Verkäufen (das ist wohl unvermeidlich) die unterlegene Partei eine Zuschlagsbestätigung erhält.


    Zum Glück habe ich meine Schäfchen auch ohne diesen Archiv-Verkauf im Trockenen. So kann ich dem Treiben ziemlich gelassen entgegenbliken.


    Ostermayer,
    Soviel als Trost: die Ae 6/6 'TEE' wurde in über 50 Exemplaren gefertigt und ist daher gar nicht mal so selten. Auf Onlineverkaufsplattformen taucht ab und zu eine auf, auch wenn die Bindung der Forumisten zu dieser Lok möglicherweise etwas höher als bei anderen Maschinen ist. Aber es gibt weitaus kniffligere Ziele, die gegen Hoffnungslosigkeit tendieren. Bei der Ae 6/6 'TEE' ist das aber ganz sicher nicht der Fall. ;)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Wieso soll man sich über ein verpasstes Modell aufregen? Es ist vermutlich noch keiner an einem verpassten Modell gestorben.


    Ja Erwin, so ist es! Aber Modellbahn ist irgendwie auch emotional. Deswegen kocht es wohl manchmal hoch. Ist ja vielleicht auch das Schöne daran.


    Ob ein bestimmtes Modell jetzt früher oder später den Weg in die persönliche Sammlung findet ist doch so etwas von egal.


    Bei Auflagen von 20 Stück bzw. weit darunter kann das allerdings schwierig werden. Dann lautet die Frage nicht wann, sondern ob das überhaupt geschieht.

  • Lieber Stefan, lieber Reto,
    Ja genau! :thumbup: Nur e-bay hat ganz andere Kapazitäten. Sowas würde professionell "weg-integriert" werden. Ich habe den Mut, aber bei total 5 Internet Kleinstpreis-Einkäufe in 7 Jahren (alte Lima HO), da muss schon ein anderer Mutiger kommen...
    Grüsse
    Hermann

  • (findet eine solche eigentlich jeweils auch statt, wenn jemand bei Ebay/Ricardo leer ausgeht...?


    Halt Euer Ehren -
    hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich bei ebay oder bei ricardo zu früh den Biet-Finger zurückziehe/zurückhalte, dann weiß ich, dass ich nicht der glückliche Gewinner bin bzw. sein kann. Dann kann ich zwar in den Wald gehen und mein Unglück zwischen die Bäume schreien, beschweren brauche ich mich aber nicht. ;) :D
    Wenn ich hingegen bei Suter biete/geboten habe (und ggf. noch eine Zusage erhielt) und später erfahre, dass ich das Teil nicht / nicht mehr (oder warum sonst nicht) erhalte, kann schon ein heiliger Frust entstehen. Und da man sonst ggf. einen Kropf bekommt, sollte man den Ärger darüber gelegentlich einfach raus lassen (wobei ich mich davon nicht betroffen fühle, auch wenn ich beim Verkauf leer ausgegangen bin). ;) :)


  • Soviel als Trost: die Ae 6/6 'TEE' wurde in über 50 Exemplaren gefertigt und ist daher gar nicht mal so selten.


    Dass ich nicht zählen kann, weiss man - aber jetzt auch du? :D 8) Es waren 39 Stück, soweit man sich bei HAG festlegen kann. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich habe mit Herrn Suter einen sehr freundlichen, schriftlichen Kontakt gehabt, da ich ihm meinen Beitrag von gestern Abend als E-Mail geschrieben habe und er mir freundlicherweise geantwortet hat. Ich möchte und darf darüber hier berichten.


    Für den Archiv Verkauf Teil 2 gingen binnen 15 Minuten ca. 50 Bestellungen ein. Herr Suter garantiert, dass diese Bestellungen in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet wurden und niemand bevorzugt und benachteiligt wurde. Es stehen noch die Archiv Verkäufe Teil 3-5 an. Als Konsequenz aus den bisherigen Erfahrungen wird es bei diesen Verkäufen während der ersten Stunde keine telefonische Bestellannahme geben. (Anm. meinerseits: Einige Interessenten haben wohl telefonisch bestellt. Wusste ich auch nicht, dass das geht. Das erklärt möglicherweise zeitliche Überschneidungen und Irritationen bei der Bestellannahme.) Für diese Archiv Verkäufe 3-5 gibt es Vorabinformationen für die Kunden, die sowohl erfolgreich als auch vergeblich etwas bestellt haben. (Anm.: Für die gestrige etwas unklare Formulierung entschuldigt sich Herr Suter bei Stefan.)


    Zu den Sondermodellen: Lediglich Retos Beitrag ("boesi") gab laut Herrn Suter seine mündlichen Aussagen korrekt wieder. Es werden nächste Woche 3-5 Sondermodelle im Web angeboten, für jeden zugänglich. Dazu können Angebote gemacht werden. Die Angebotsabgabedauer beträgt ca. 14 Tage. Der genaue Ablauf wird nächste Woche schriftlich definiert. Bis dahin bittet Herr Suter um Geduld.


    Ihm ist es noch wichtig zu sagen, dass für ihn keine Erlösmaximierung im Vordergrund steht, sonst wäre die Verkaufsform des Archivs Teil 1-5 eine andere gewesen. So weit meine Informationen.


    Gruß
    Wolle

  • @ Roger: Herzlichen Dank für Deinen Typ! :P Jetzt werde ich allmählich hellhörig: Gibt es mehrere Serien AC, DC, Digital? Herr Suter sagte, es gäbe total 39 Stk und dies sei die 39/39. Solche behauptungen sollten schon zutreffen! ?( Egal, allmählich sitze ich nur noch vor dem PC. Hilfe, ich bin plötzlich einfach so, ganz aus freien Stücken, HAG-Forum süchtig geworden. Wirklich, es gibt offenbar wünschenswerte Süchte!
    Mein Bauch wird zu dick und Hirn & Oberarme nehem ab?, daher stelle ich den PC endlich OFF und wandere die Rigi hinauf. Letztendlich, ja natürlich haben wir gerne unsere Bahnen, da müssen wir uns nichts vormachen. Aber für besagte TEE machts keinen Unterschied, ob die in Meggen, Brunnen, Zürich, Sion oder in Hamburg stehen wird. Ihr Schicksal als Vitrinenlok ist in jedem Fall so oder so besieglet.
    Ich bin dem Schicksal dankbar dass ich überhaupt noch lebendig bin, ich ging bei meinen Expetitionen bis an das Limit. Ob wir Glücklich sind oder nicht, hängt im grossen Masse ganz von uns selber ab, jedenfalls ganz bestimmt nicht von Herrn Suter. Und auch die schönen Bähnli sind letztlich nur begehrte ureigene Projektionen, zumindest ab dem 14. Altersjahr. Wenn eben diese Projektionen nicht (immer) erfüllt werden, so ist es unfair, Eisenbahnläden dafür verantwortlich zu machen. Wir nehem das Ganze sportlich :lol:
    Beste Grüsse
    Hermann

  • Gerne hoffe ich, damit die universale Empörungswelle wieder etwas eingedämmt zu haben (findet eine solche eigentlich jeweils auch statt, wenn jemand bei Ebay/Ricardo leer ausgeht...? ?( :whistling: ).

    Bei ebay/ricardo ist es immer meine eigene Schuld oder mein eigenes Bankkonto, das nicht mehr zugelassen hat.


    Aber beim Archivverkauf regiert offensichtlich die Sympathie oder sonstein nicht objektivierbares Kriterium. Jedenfalls nicht nur der Lagerstand! Das ist schade.

  • Gerne hoffe ich, damit die universale Empörungswelle wieder etwas eingedämmt zu haben (findet eine solche eigentlich jeweils auch statt, wenn jemand bei Ebay/Ricardo leer ausgeht...? ?( :whistling: ).


    Denke, das lässt sich nicht miteinander vergleichen. Wenn ich bei eBay nicht mehr geboten habe, dann bin ich auch nicht der Gewinner (und somit selber schuld). Hier aber habe ich den Mechanismus noch nicht so richtig verstanden.

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D