HAG Mörschwil Doris


  • Das ist die 280.93 / 28 196-31 mit dem Namen "Die schöne Schweizerin" von Hag-Reisen. Siehe auch HIER ;)


    Ähmmm... (grosses Räuspern) - ich wage es ja eigentlich nicht, dem 460er-Papst zu widersprechen, aber zumindest die in der UNUM-DB abgebildete 280.93 hat Seitenwände MIT Sicken - ebenso wie das Modell, das hier auf der Homepage http://www.hag-reisen.ch jeweils oben im Wechsel mit anderen erscheint... ?( 8|

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Paul-NL und Roland:
    Trotz Studiums der UNUM Datenbank bin ich jetzt ziemlich verwirrt:
    Die grüne 460 OHNE Sicken ist die vom Tag der offenen Tür (TdoT) und hat das schweizer Kreuz vorne "tief".
    Seitlich hat diese Lok kein grosses weisses SBB Kreuzlogo.
    Die grüne 460 MIT Sicken ist "Die schöne Schweizerin" vom 23.12.2006 und hat das schweizer Kreuz vorne "hoch".
    Seitlich hat diese Lok ein grosses weisses SBB Kreuzlogo. (Die Nummer 47/50 sieht definitiv so aus !)


    Gibt es denn von der schönen Schweizerin vom 23.12.2006 auch eine
    grüne 460 OHNE Sicken mit dem vorderen schweizer Kreuz "hoch" und seitlichem grossen weissen SBB Kreuzlogo.
    Das ist dann die von Paul-NL.
    Was bei Roland abgebildet ist, sieht auch aus wie eine schöne Schweizerin OHNE Sicken.
    Haben Roland und Paul-NL die Lok vom 23.12.2006 OHNE Sicken ???


    Bitte um eine kurze Aufklärung für einen etwas ratlosen


    Ulrich Salzmann

  • Die Ratlosigkeit hat auch den Tippenden erfasst. Für mich sieht Pauls Modell ähnlich aus wie dasjenige, das in der UNUM-DB als 281.82 abgebildet ist. Aber hatte das (auch) den Namen Doris? ?( 8|


    Offenbar ist da wieder mal eine Feierabend-Zusatzvariante kreiert worden...

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Also, je länger ich mit meinen - altersschwachen - Augen in meinen Monitor krieche, umso deutlicher wird mir, dass Rolands Nummer 6 und auch Nummer 20 SICKEN haben. Die 1 und die 47 haben laut meinen "Vorschreibern" auch SICKEN. Stefan hat die "Schöne Schweizerin" "BESICKT" in die Datenbank eingestellt.
    Daraus folgt, Pauls Lok ist KEINE "Schöne Schweizerin" vom 23.12.2006, sondern eine andere schweizer Schönheit. :D
    Mit besten Forumistengrüssen
    Ulrich Salzmann


    @ Paul-NL: Hast Du eigentlich so ein Zertifikat für Deine Lok so wie Roland (Siehe unter seinem link !) ???

  • Wollte nur sehen, ob Ihr alle das aufmerksam lest .... :D :D ;( ;( ;( (Asche auf mein Haupt!)


    Nein, natürlich habt Ihr allesamt Recht: die schöne Schweizerin hat tatsächlich Sicken. Daneben habe ich zwei grüne ohne Sicken, aber eben einmal mit (280.81 TdoT) und einmal ohne Wappen (280.144 - Sonderserie Germanier), aber ohne Pleitegeier.


    Bei Paul's Exemplar muss es sich um einen Exoten handeln (die ich auch gerne haben würde), denn diese Lok wurde - ohne Sicken - nicht regulär produziert. Ich kann mich irgendwie noch schwach erinnern, dass es da mal einen (?) solchen Exoten gab und sich Walter Osterwalder da doch etwas genervt zeigt, denn immerhin war das deren Layout. Pauls Lok hat aber ganz klar das Layout der von mir angegebenen Nummer... Die TdoT-Lok(s) hat (haben) das Mörschwiler Wappen rechts.


    Doris war meines Erachtens nur ein Spitzname, denn wie im Zertifikat bei mir heisst sie "Die schöne Schweizerin". Es gab schon eine Lok namens Doris, nämlich die Zugkraft Aargau II (BR Doris Leuthard)

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Doris war meines Erachtens nur ein Spitzname, denn wie im Zertifikat bei mir heisst sie "Die schöne Schweizerin". Es gab schon eine Lok namens Doris, nämlich die Zugkraft Aargau II (BR Doris Leuthard)


    Ich mag mich ganz schwach an eine Info erinnern, dass der Name Doris zu Ehren der Person appliziert wurde, die die Bedruckungen durchführte. Könnte das gestimmt haben? Es wird sicher eine Person über die Leute unterrichtet sein, die zu jener Zeit in Mörschwil zugange waren.


    Peter

    Gruss
    Peter


    No matter how much you polish a turd - it's still a turd


  • Ich mag mich ganz schwach an eine Info erinnern, dass der Name Doris zu Ehren der Person appliziert wurde, die die Bedruckungen durchführte. Könnte das gestimmt haben?


    Selbstverständlich stimmt das. :thumbup: Doris = Doris Frei, Lebenspartnerin von Hazy Gahler und langjährige Tampondruckerin in Mörschwil.


    Und es ist wirklich so, dass zu ihren Ehren auf dem Modell Nr. 280.93 / 281.93 ihr Name aufgedruckt ist.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen


    Ich kann das in den letzten Posts Geschriebene bestätigen. Eine echte "schöne Schweizerin" hat übrigens eine Gravur auf der Unterseite des Lokbodens und ein Zertifikat a la HAG-Reisen. Es wurden 50 Stück hergestellt. Die Lok ohne Sicken wurde vom damaligen Lackierer in der "Feierabend-Schicht" ohne unser vorheriges Wissen hergestellt. Er später hat Walter dies bemerkt und sich geärgert. Aber schlussendlich konnte man nichts dagegen tun, wenn der Chef dies geduldet hat, nicht zuletzt auch aus der Not heraus...


    Gruss Rossi