Neue Beleuchtung zu Re 460/465

  • Christian, vielen Dank für die Information.


    Das Dokument lässt eine Frage offen, da nicht auf einem offiziellen HAG Papier erstellt mit Logo oä: Handelt sich bei diesem Beleuchtungssatz um ein Original-HAG-Produkt, welches über diesen Kanal vertrieben wird?

  • Mich würde interessieren, was man am Gehäuse fräsen und bohren müsste. Ich bin kein Profi, kann aber mit meinem Proxon einiges anstellen. Ohne eine Idee was zu machen ist, kann ich die Machbarkeit für mich nicht abschätzen. Gibt es eine Anleitung?


    Gruss
    Ruedi

  • Bohren: Hag hat hinter den Lampengläsern das Gehäuse auf Höhe des roten Lichts nicht durchbrochen, das muss ausgebohrt werden (und dürfte auch die heikelste Arbeit sein)
    Fräsen: Am Chassis muss im Frontbereich der eine oder andere Nocken weichen der ebenfalls in der Flucht der roten Lampe liegt

  • Ich muss sagen, was HAG hier hingezaubert hat ist Erfreulich und hat mich voll und ganz überrascht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich bin gespannt wie die Beleuchtung aussehen wird.


    Bezüglich Umbau mache ich mir nicht so viele Sorgen :D

  • Hallo zusammen


    Wahrlich interessante und gute News! Auch der Preis ist für mich i.O. (sowohl komplett eingebaut als auch einzeln). Ich gehe mal davon aus, dass diese Preise/Sets zusätzlich zu einem bereits eingebauten Decoder kommen - irgendwie logisch. Doch funktioniert das mit jedem Decoder? Hier gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist und es schon einen Lopi 4.0 oder entsprechenden Zimo braucht - eher nicht einen Märlklin 6090...


    Wo liegen technisch die Untersciede zur mbt Platine? Die kann ja etwas weniger (mir reicht dabei ein schönes 3 Licht-Spitzensignal mit 3-1 Lichtwechsel eigentlich schon) und braucht, um alle Funktionen schalten zu können, zwingend ein Zimop Decoder (Abschalten der Lichter zwischen zwei Loks bei Mehrfachtraktion). Hier scheint ja New Hag jetzt sein volles Elektronik Know-how einzubringen und eine überzeugende Arbeit abzuliefern.


    Ist der normale Weg hier auch, Lok zum Fachhändler bringen und der sendet sie ein, oder geht das direkt?


    Danke für (noch) mehr Infos!


    Gruss Christian

  • Ich kenne die neue HAG Beleuchtungsplatine noch nicht, aber wenn ich das richtig intepretiere dann sollte die Beleuchtung theoretisch mit allen Decodern funktionieren die Lvor, Lrück, Aux1 bis Aux4 besitzen. HAG hat sich was gutes einfallen lassen um mit so wenige Decoder Ausgänge klar zu kommen.

  • Sali!

    Ich kenne die neue HAG Beleuchtungsplatine noch nicht, aber wenn ich das richtig intepretiere dann sollte die Beleuchtung theoretisch mit allen Decodern funktionieren die Lvor, Lrück, Aux1 bis Aux4 besitzen.

    Die Informationen seitens HAG sind bislang dürftig. Falls die Platinen eine Schnittstelle nach NEM 660 hätten, könnte man den ESU LoPi V4 einsetzen - und auch von Zimo gäbe es dazu passende Decoder. Von Märklin würde dann nur der mSD "Spezial" passen.


    Aber es gibt ja auch andere Schnittstellen: 21MTC à la Märklin oder PLUX oder ...


    Der 6090 von Märklin kommt ohne AUX und scheidet aus. 60901/60902 können AUX1 bis AUX4 und könnten angeschlossen werden (ob die gut mit HAG-Motoren zusammenarbeiten, weiss ich nicht).

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Mit dem 60901 hab ich keine guten Erfahrungen beim Einsatz mit den HAG-Motoren. Meinem Meinung nach liegt das am vorkonfigurierten Decoder, der auf fünfpolige Rotoren und auf Statoren mit hoher Magnetfelddichte (Neodym, wie bei den Märklin-Fünfpolmotoren) eingestellt ist. Mit Roco-Fünfpolmotoren und den alten kleinen Jouef-Motoren habe damit ich recht gute Erfahrungen, bei Dreipolern führt der Einsatz des 60901 zu ruckelnder, ungleichmässiger Fahrweise (der 6090 war da weicher..) Zudem ist beim 60901 F3 und F4 fest vorinstalliert (Rangiergang bzw. ABV-Abschaltung) und lässt sich softwaremässig nicht ändern.
    Da ich keinen msD habe weiss ich nicht, ob dieser auch an den Motor-CV veränderbar ist....(würde mich bei der eher restriktiven Politik von Märklin nicht wundern)

  • Da ich keinen msD habe weiss ich nicht, ob dieser auch an den Motor-CV veränderbar ist....(würde mich bei der eher restriktiven Politik von Märklin nicht wundern)

    Doch, die Motorparameter sind veränderbar. Aber bei Märklin sind AUX3 und AUX4 normalerweise verstärkt (ausser beim mSD "Spezial"), während bei ESU und NEM 660 AUX3 und AUX4 unverstärkt sind.
    21MTC ist beides - einmal nach NMRA, einmal nach NEM.


    Bei HAG würde ich erwarten, dass die Schnittstelle zu ESU und somit zu NEM 660 passt.
    Und mit den von ESU in den FAQ für HAG-Motoren empfohlenen Einstellungen laufen die Loks ja auch recht gut. Bei Märklin-Decodern müsste man erstmal brauchbare Werte austüfteln.


    Ich bin mir ziemlich, dass in diesem Thread der 6090 erwähnt wurde, als ich anfing, heute Morgen meinen Beitrag zu schreiben. Beim 60901/2 ist einstellbar, ob F4 die ABV schaltet. Aber ich würde ihn nicht ernsthaft in Verbindung mit einer modernen Beleuchtungsplatine einsetzen wollen.

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Und kann man dann F4 für was anderes benutzen?

    Theoretische Informationen hier:
    http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-asic.htm


    Umbaubericht/-anleitung hier:
    http://www.maerklin.bruenningh…n/Elektronik/Fx_6090x.htm


    Ob F4 dann noch den Rangiergang schaltet oder nur die externe Funktion, hängt von der Beschaltung ab.

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Hag verbaut ab Werk Lopi V4 - damit wird es also sicher funktionieren.


    Hallo,
    weiss schon jemand Näheres bzgl. der notwendigen Schnittstelle für die HAG'sche LED-Beleuchtung :whistling:.


    Würde diese bspw. auch mit der 8poligen NEM 652-Schnittstelle funktionieren ?( ?

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Danke für das Video!


    Ein Beitrag zu diesem Video ist ja grosse Klasse: "Sehr schön umgesetzt! Mal schauen was die Hag-Forumisten dagegen wieder zu motzen haben..." :D Bis jetzt habe ich noch nichts schlechtes darüber gelesen. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS