Werkstoffe: Zinkkorrosion, leider auch heute noch ein Thema

  • Hermann, so schlecht oder unglaubwürdig scheinen weder der von mir zitierte Kurzbefund noch dessen Autor zu sein, siehe hier: https://www.moba-forum.ch/inde…l/&postID=86994#post86994


    Und gerne wieder einmal der Hinweis: In der Kürze liegt die Würze. ;) Das gilt auch dann, wenn man ein bisher geheim gehaltenes Studium und/oder eine Professur in Metallurgie und/oder Materialwissenschaften absolviert hat und vielleicht schon für den Nobelpreis nominiert ist. 8)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • also das Ganze kürzer:

    Nichts da von geheim oder sonst wie was komisches, einzig nur Erfahrungswerte: ich bezahle mindestens wenigstens 1 x den gleichen Preis als wäre das Objekt in Ordnung, für einen der grünen SK 800 Tender welcher besonders häufig von Zinkpest befallen ist, mit Bj. 1939 - 1941, welcher durch eine weisse pulverige Art zerstört wurde /Schadensbild aufweist, wie es bei den Tendern der HR 800 und noch viel mehr bei den Güterwagen der Serie 311 sehr häufig vorkommt. Wer kann mir so ein Exemplar zeigen oder wenigstens ein Foto hier einstellen? Ich würde mal behaupten, das gibt es, wenn überhaupt, nur ganz selten, obwohl gerade dieser Tender und auch die Lok dazu (originale Märklin grüne SK 800 Bj 1939 - 41) so viele Exemplare, womöglich >90% der ganzen Serie, von Zinkpest befallen ist.


    Gruss

    Hermann

  • Ist hier nicht das HAG-Forum? Bin wohl versehentlich HIER auf dem Kampfstern Galactica gelandet? Schon meine Sozialkompetenz ist nicht immer die Beste, aber Deine Empedokles ist galaktisch. Who cares.

    Wenn es Dir wohl dabei ist, dann ist ja alles gut.

    Gruss

    Hermann