Kurzes von Lima

  • Lima fertigte nicht nur die bekannten sehr preiswerten schönen D-Zug Wagen à ca. 26 cm in den 1970-er Jahren, sondern (früher) die kürzesten HO D-Zug Wagen überhaupt für eine HO-Modellbahn! Selbst die Trix und Märklin Vorkrieg Wagen waren geringfügig grösser. Als Vergleich dazu den exakten 1:87 Wagen von Liliput Lüp. = 30,5 cm. Sowie den WESA (13mm Spur) Holz Leichtstahlwagen 13,5 cm. 1945-1948. Unwesentlich jünger ist der 1. Lima D-Zug Wagen um 1948 - 52? Spur HO mit Lüp. von nur ca. 13,25 cm!! (blauer Wagen). Genau so kurz ist der braune FS D-Zug Wagen, jedoch bereits feiner detailliert. (1950-er Jahre). In der Schweiz sehr selten (da offenbar damals nicht im Angebot?) und in Deutschland auch heute noch zahlreich und günstigst(!) zu bekommen, sind die kurzen D-Zug, IC-, TEE Wagen mit Lüp von 19,25 cm. Diese Wagen gab es bis in die 1980-er Jahre u.a. in Deutschland als billige Einsteiger-Sets. Mich wundert, dass diese Lima Wagen kaum auf Sammler-Interesse stossen? In Deutschland hat fast jeder Händler 1-2 Wagen, anstatt 1 Händler z.B. 50 Wagen, was etwas die E-Bay Spesen verteuerte, jedoch sind die Wagen halb geschenkt zu bekommen. Ich habe mittlerweile genügend Lima D-Zug Wagen à 19,25 cm, zumindest als DB-Varainte. Wer diese kurzen Lima Wagen mit "SBB-CFF" Aufschrift hat, oder die ganz alten Lima Wagen von 1948-55, und sie nicht selber sammeln will, ich kaufe und sammle sie gerne!

  • kürzlich konnte ich an der Dorenbach-Auktion vom März 2014, sehr günstig ein Lima-Wagenlot mit 2 selten SBB Wagen ersteigern. Wahrscheinlich sind es die ersten Lima-Wagen überhaupt, welche die Bezeichnung beideitig "SBB-CFF" aufweisen. Massstäblich sind diese grünen 4-achsigen HO D-Zugwagen, Bj. um 1955(?), Lüp. nur 13,5 cm bestimmt nicht... Trotzdem wundere und freute ich mich sehr, dass es für diese Raritäten weder schriftliche noch im Saal vorhandene Mitbieter gab. Als braune "FS" sind mir diese extrem verkürzten Lima-Wagen bekannt, nicht aber als grüne SBB-Version. So gesehen sind nicht alle teuren Sachen selten und nicht alle seltene Objekte sind teuer. Anbei ein paar Fotos.