• Die UNUM-Datenbank erhebt den Anspruch, ein vollständiges Nachschlagewerk aller Produkte von (Alt-)HAG zu bieten.

    Man glaubt es kaum, aber hier bin ich mit Stefan absolut einig! :thumbup: Und ich bin Stefan dankbar, dass es die UNUM-DB gibt.


    Trotzdem lege ich auf die Tatsache wert, dass das Löschen der Unikate auf der Gleiswarzen-Seite durch den Betreiber eigenmächtig und ohne Druck von irgendwo erfolgt ist. Während dies passierte waren nämlich H.U. und einige Forumisten an den Gestaden des Vierwaldstädtersees am Nachtessen.


    Bei den entsprechenden Unikaten - nur damit hier nicht wieder Gerüchte entstehen - handelte es sich um Lackierversuche aus Stans (dass solche Arbeiten nötig sind, habt ihr der Lackiererin und dem Tampondrucker ja deutlich genug zu verstehen gegeben). Auf Bitte eines Händlers, der diese Halbfabrikate in Stans sah, wurden diese konfektioniert und unter Verrechnung des Zusatzaufwandes abgegeben.
    Und nun will ich nicht hören, dass dies in Mörschwil anders ablief oder nicht möglich gewesen wäre.... oder wie entstanden denn - unter anderem - die Reisslack-Loks oder -Trafos? - Und wererli-wer strahlte wie ein Honigkuchenpferd, als er solche Exponate unter den Nagel reissen konnte, die eigentlich gar nie existieren dürften? :whistling:
    Eben. 8)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Trotzdem lege ich auf die Tatsache wert, dass das Löschen der Unikate auf der Gleiswarzen-Seite durch den Betreiber eigenmächtig und ohne Druck von irgendwo erfolgt ist.


    Sehr einverstanden! Wenn die Gleiswarzener etwas löschen, dann ist mir das so wurscht wie jede einzelne Gleiswarze.
    Würde HAG-UNUM-Liste so vorgehen, wäre es mir nicht mehr wurscht: Schliesslich kann ich Äpfel von Birnen und von Warzen unterscheiden.
    Und wenn die Birnen-Hersteller ein Birnenforum betreiben: Ja, gerne. Ich erwarte freilich, dass ein Birnen-Hersteller-Forum mich vergleichbar gut informieren kann wie ein Äpfel-Fan-Forum. Und jedenfalls (!) schneller und besser als ein Gleiswarzenforum.

  • Schon seit einigen Monaten warte ich auf Informationen zum Herstelltermin meiner bestellten Re 6/6-Versionen. Zwischenzeitlich bin ich nun aber gar nicht mehr sicher, WO ich nachsehen muss. Homepage scheint es nicht zu sein. Dort verweist ein Link auf das HaHeFo, nur dort ist seit einem ganzen Monat komplette Funkstille. Die wieder neu lancierten Flyer, die per Mail verschickt werden, geben nur Auskunft über neu bestellbare Modelle (dies ist ja bei den Re 6/6 nicht der Fall, weil der Bestelltermin schon längst vorbei ist). Und HAG E-Mails zu senden macht auch keinen Sinn, da diese nicht beantwortet werden (kann nachvollziehen, dass man nicht jedem Kunden individuell informieren kann). Nur, wie komme ich als Kunde an die mich interessierenden Fakten?

  • Lieber Bourret,
    da geht es nicht nur Dir alleine so. Auch ich habe am 21.12.2014 bei einem Fachhändler, der hier im Forum auch ein geschätztes Mitglied ist, eine dieser Re 6/6 bestellt, um als Nümmerlisammler eine fortlaufende Serie zu komplettieren. Als ich unlängst in einer email zaghaft nachgefragt habe, konnte ich den Eindruck gewinnen, auch die Händler wissen da nichts Genaueres. Es hilft nur eines: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
    Auch von einem Wagenersatzteil, das ich im Januar diesen Jahres bei einem offiziellen HAG-Händler im grossen Kanton geordert habe, fehlt noch jedwede Spur. Letzter Stand der Dinge hier: Der Händler hat das Teil wohl in Stansstad geordert.
    Vielleicht allen zum Troste: Meine Bestellung einer LS 120 005 (LS16582) der DB bei einem Händler hier vor Ort läuft mindestens seit 3 Jahren - und ich kann mich entsinnen, mal eine Bestellung von LS Wagen bei einem namhaften und sehr seriösen Händler in der deutschen Kaiserstadt im Jahr 2006 platziert zu haben, von der ich bis heute auch noch nichts gehört habe.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!
    Ulrich Salzmann

  • Wird hier sonst noch jemand beim Anklicken der Firma-Website automatisch auf https://paris.webcontact.de/ umgeleitet? Von Paris sehe ich dort zwar nichts, nur eine weisse Fläche... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Inzwischen ist man wohl bei hag.swiss angekommen - aber da klemmts bislang auch noch.


    Ganz offen gesagt - qualitative Information und Kommunikation funktioniert definitiv anders; das fängt z.B. schon bei rechtzeitiger Vorab-Information an!!!

  • Auf Facebook hat man "informiert":



    Ohne Kommentar.


    Na ja, auch heute funktioniert keine der beiden Seiten. Ehrlich gesagt etwas gar unprofesionell der Umzug :rolleyes: Im Normalfall ist der neue Server mit der Seite fixfertig aufgesetzt und geprüft, danach werden die DNS angepasst und es gibt, sobald dies durch alle DNS und Proxies durch ist eine nahtlose Umschaltung. Und allfällig neue Domains gibt man auch erst bekannt, wenn sie funktionieren.

  • Lieber Werner, es geht hier weniger um Ungeduld als um den Eindruck fehlender Professionalität, der die Geschichte von "New HAG" seit Beginn prägt. Alpenbahn hat es auf den Punkt gebracht, wie "normale" Webmaster so eine Züglete bewerkstelligen. :whistling:


    Aber wie heisst doch die schöne Redewendung: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. :D 8)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich muss meinen Vorrednern absolut Recht geben. Das ist ziehmlich unprofessionell. :thumbdown:


    Sollte es mal etwas länger dauern gäbe es ja auch noch die Möglichkeit einer Statusseite... Vor allem aber ist es Schade, vernehmen zu müssen, dass man HAG mehrfach fachkundige Hilfe angeboten hat. :whistling:

  • Bevor man vorschnell Urteile abgibt: manchmal gibt es bei Dingen unerwartete Schwierigkeiten oder Probleme. So was kann auch grossen Firmen passieren (und ist es auch schon). Aber hier ist ja das Urteil schon gefällt und steht fest. Der ehemalige Gross-Guru, der sich um New-HAG doch anscheinend nicht mehr kümmert, ist offenbar dennoch an Neuigkeiten aus dem Hause HAG interessiert, sonst käme es nicht zu einer solch gehässigen Aussage nur weil er kurzfristig keinen Zugriff mehr hat . . . :thumbdown: :thumbdown:

  • Nun ja - ein bis jetzt viertägiger Totalausfall mag ja vielleicht beim "Heilbronner Lokalanzeiger" als "kurzfristig" qualifiziert werden, aber bei einem "Spitzenhersteller"...? :wacko:


    Abgesehen davon wäre dem sogenannten HAG-Team kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn man vorher eine kurze Mitteilung publiziert hätte (notfalls auf Facebook oder mit dem hauseigenen Newsletter). "Wir stehen vor der wahnwitzigen Herkules-Aufgabe, unsere Website neu zu gestalten und/oder zu zügeln, und danken für Ihre Geduld" - wäre ja eigentlich das Normalste auf der Welt. Aber offensichtlich hat man erst dann reagiert, als wir es hier schon bemerkt hatten (siehe den Facebook-Eintrag vom 2. Juli 2016 um 14:40 Uhr). :D

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Bevor man vorschnell Urteile abgibt: manchmal gibt es bei Dingen unerwartete Schwierigkeiten oder Probleme. So was kann auch grossen Firmen passieren (und ist es auch schon). Aber hier ist ja das Urteil schon gefällt und steht fest. Der ehemalige Gross-Guru, der sich um New-HAG doch anscheinend nicht mehr kümmert, ist offenbar dennoch an Neuigkeiten aus dem Hause HAG interessiert, sonst käme es nicht zu einer solch gehässigen Aussage nur weil er kurzfristig keinen Zugriff mehr hat . . . :thumbdown: :thumbdown:


    Günther, und genau deswegen macht man einen Umzug so, wie ich es beschrieben habe. Man richtet die Seite (im Voraus!) vollständig ein und testet diese auf Herz und Nieren. Dies ist auch ohne "gezügelte Domain" via IP Zugriff möglich. Ist alles i.O., stösst man ein DNS-Update an, sodass die Nameserver auf den neuen Standort umgeschaltet werden. Dies dauert ein paar Stunden, da das ganze erst mal durch das ganze DNS bis zu den Root-Servern durch muss und wieder zurück bis es bei jedem einzelnen auch abrufbar ist. gerade deshalb lässt man beides ein paar tage parallel laufen und Du hast einen nahtlosen Umzug. Probleme seitens Seiten ausgeschlossen, da alte wie neue funktionieren, und bleibt beim DNS etwas stocken, ist normalerweise immer eine Seite verfügbar.


    Hier sieht man jedoch leere Präsenzen, die Domains sind beliebtig und nicht sauber aufgeschaltet usw. Absolut Laienhaft eben...

  • Liebe Freunde, niemand weit und breit hat bestritten, dass an New-HAGs Aushänge-Plattform unprofessionell geprobt wird.
    Aber: Wer Fehler macht, hat die Chance, zu lernen; wer keine Fehler macht, läuft Gefahr zu erstarren.
    Diese neuen Leute haben immer wieder mal durch Fehler Erstaunen hervorgerufen, einige und manchmal auch ich selbst "haben sich das doch gleich schon gedacht".
    Das wahre Problem ist nicht, dass sie Fehler machen und lernen müssen, sondern dass die Fehler ins Geld und aus dem Ruder laufen können und eine sehr ungünstige Aussenwirkung nach sich ziehen.

  • Da die Homepage mehr schlecht als recht gepflegt wurde frage ich mich, wieso da alle so sehnlichst drauf warten.
    Wieso der Umzug aber nicht geklappt hat ? Könnte sein, dass der alte Space am 01.07. gekündigt wurde und man am neuen Ort nicht fertig ist.