Märklin Neuheiten 2014

  • Danke fürs Verschieben :)


    Anscheinend hat man nicht genügend Modelle erhalten, daher ist meine noch nicht hier. Kann gerne berichten wenn sie da ist.
    Weiss allerdings nicht, in wie weit ich über Sound- und Fahreigenschaften berichten kann: MFX gibts bei mir nicht und mit 28 Fahrstufen MM ists sicher nicht berauschend (war zumindest beim TGV Lyria so, der nun einen LoPi V4 drin hat...).
    Lustigerweise scheinen die Nachrüstdecoder DCC zu verstehen, die Decoder in den Modellen allerdings nicht 8|

  • Hallo Erwin,


    Kann jemand einer Foto einstellen? Fahreigenschaften und Sound?


    diese hier habe ich im Internet gefunden. Demnach scheint nicht nur die "Maurice Lacroix" falsch bedruckt worden zu sein, sondern auch die VSLF Lok oder täusche ich mich? Mir scheint bei der Lok viel zu viel blau vorhanden zu sein. Das Original ist doch schwarz an der einen Seite/Front?


    Gruß Andreas


    EDIT: Hier ein Bild zum Vergleich

  • Hallo Nico,


    den Violettstich kann ich nicht beurteilen, da mir das Modell nicht vorliegt. Meine Aussage bezieht sich darauf, dass beim Märklin Modell kein Übergang von violett/schwarz stattfindet. Es gibt an der Front eine gerade Linie, welche es beim Vorbild definitiv nicht gab!


    Vergleich: Vorbild und Modell :thumbdown:


    Gruß Andreas

  • Gestern habe ich gesehen, dass Maerklin die CS2 Simulation fuer Windows (und fuer Linux via Wine) zum Download bereitgestellt hat. (44 MB)


    An der Vorfuehrung in Goeppingen im September hat das Teil einen sehr guten Eindruck gemacht. Bin mal gespannt...


    Chris

  • Salüt!

    Gestern habe ich gesehen, dass Maerklin die CS2 Simulation fuer Windows (und fuer Linux via Wine) zum Download bereitgestellt hat. (44 MB)

    Die Software wurde heute zurückgezogen.

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Hallo Zusammen

    MFX gibts bei mir nicht und mit 28 Fahrstufen MM ists sicher nicht
    berauschend (war zumindest beim TGV Lyria so, der nun einen LoPi V4 drin
    hat...).

    Ich habe kürzlich auch den TGV Lyria erhalten und bin äusserlich sehr zufrieden, jedoch sind die Fahreigenschaften, vorallem die Höchstgeschwindigkeit, nicht befriedigend.
    Dies war jo schon bei den Vorgängern TGV's von Märklin so, und wie ich im Stummiforum gelesen habe, wird geraten den TGV einzuschicken.


    Frage an dich Nico: Hast du einfach den Decoder im Triebkopf mit Sound durch einen Lopi V4 ersetzt, und war damit das Problem mit der Höchstgeschwindigkeit behoben?
    Ich fahre ebenfalls mit MM, Cu 6021.


    Gruss Kevin

  • Salü Kevin


    Die Fahreigenschaften des Märklin Decoders sind gegen einen Lopi V4 mit Märklin 5poler Standardeinstellungen sehr bescheiden.
    Mit den Standardwerten bekomme ich ca. 240 km/h Vmax hin, hab aber noch Luft nach oben, wobei ich das bei mit nicht brauche.
    Was nicht einfach so geht ist die Schleiferschaltung, da der Märklin Decoder einen verstärkten AUX4 hat, der Lopi aber nur Logiklevel. Hab da aber einen kleinen Umbau vorgenommen (Leiterbahn zu AUX4 durchtrennt und nach AUX2 geführt).
    Die Fahreigenschaften unter DCC128 sind nun sehr gut, auch 10teilig in der 3% Rampe, macht richtig Freude der Zug.


    Gruess Nico

  • Danke für die schnelle Antwort Nico.


    Da ich nicht sicher bin ob bei meinem TGV mit einem Decoderwechsel das Problem behoben ist; kann ich den Decoder auch tauschen ohne gleich die Leiterbahnen
    zu trennen, wenn ich vor dem Decoderwechsel die Schleiferumschaltung auf den Haupttriebkopf (mit Sound) schalte? Nur um zu Testen ob er nun schneller fährt.
    In meinem Gleiswendel der auch 3% Steigung aufweist, hat er extrem mühe hoch zufahren. Kontrolliert ob beide Triebköpfe laufen hab ich auch.


    Ich möchte keine Änderungen vornehmen die zum erlöschen der Garantie führen, ansonsten schick ich den TGV auf Göppingen zurück.

  • Der Zug fährt so oder so nicht, wenn nicht beide Triebköpfe mit den fest verbundenen Zwischenwagen gekoppelt sind, da spielt es auch keine Rolle, ob das Relais richtig geschaltet ist.
    Wie gesagt kommt bei mir der Zug mit dem Lopi V4 10teilig problemlos und ohne Geschwindigkeitsverlust einen 3% R2 Bogen hoch ^^

  • Hallo


    Nun heute habe ich den Decoder im TGV mit einem LoPi V4 ausgetauscht und getestet. Leider ohne Erfolg.
    Die Langsamfahreigenschaften sind merklich besser, aber die Höchstgeschwindigkeit wurde nicht erhöht.
    Es ist sogar egal ob 10 Teilig oder 4 Teilig.
    Alter Decoder wieder rein und ab nach Göppingen.

  • Ja ich habe mit dem LokProgrammer den Motor eingestellt und die Höchstgeschwindigkeit erhöht.
    Mittlerweile habe ich mehr das Gefühl, es könnte etwas mechanisches sein. Der TGV hat richtig mühe den 3% Wendel hoch zu kommen.
    Im Stummiforum hat es etliche Beiträge zu diesem Thema. Ich schicke meinen jedenfalls zurück. Ich zahle nicht 1000.- und dann läufts nicht.

  • Hallo Kevin
    Ich hatte ebenfalls grosse Probleme mit meinen TGV. ( Die Motoren liefen nicht synchron ) Nach drei mal Göppingen schicken, lief er einigermassen. Ich habe Ihn dann nach dem ganzen Aerger trotzdem verkauft.
    Grüsse
    Roger