Roco Re 4/4'' TEE - Lüftergitter

  • Hallo zusammen


    dank Fotos, die Timothy eingestellt hatte, sah ich, dass Roco's "Porrentruy" die älteren Lüftergitter hat. Diese haben auch auf der Unterseite eine gerade Abschlusskante. Zu TEE-Zeiten waren damit noch alle Re 4/4'' ausgerüstet. Ich habe anfang Jahr 2 Satz solcher Lüftergitter beim Roco Service Schweiz bestellt. Sie sind heute eingetroffen und bereits montiert:



    Benötigt werden 2 x der Teilesatz 135416 "Lüftergitter", diese kosten zusammen knapp Fr. 14.-.



    Die langen Lüftergitter kann man nur von aussen lösen. Ich habe das vorsichtig mit dem Fingernagel gemacht. Einfach beidseitig leicht anheben, danach...



    ...kann das Teil nach unten "aufgeklappt" werden.


    Die kleinen mittleren Lüftergitter müssten von der Form her eigentlich nicht gewechselt werden. Bei mir unterschieden sie sich aber leicht im Farbton, die neuen passen besser. Ich wechselte deshalb auch diese:



    Die kleinen Gitter können mit einem kleinen Schraubenzieher am Halteclip von innen waagrecht etwas nach aussen gedrückt werden. Danach lassen sie sich ebenfalls problemlos wegnehmen.


    Die neuen Gitter können anschliessend einfach eingesteckt werden. Einzig die kleinen mittleren Gitter bleiben bei meiner Lok leicht schräg. Ich verzichte aber auf das Richten mit gröberem Werkzeug bzw. Kraftaufwand, da das Gehäuse bzw. die Gitter schnell beschädigt sind.


    Zum Abschluss noch ein Foto der Lok in der Vitrine:



    Viele Grüsse
    Peter