Liebe Firma HAG, warum dauert es so lange.....

  • ich habe bereits im letzten Jahr sieben Monate auf meine Bestellung von Magneten gewartet, um Loks mit Motor der neuen Generation umzubauen. Bestellen muß ich in Deutschland bei ESU.


    Nun warte ich schon wieder vier Monate auf meine Magnete für den alten Motor, um meine Re 4/4 I zu digitalisieren. Ich habe mal wieder die Bestellnummer hier erfragt und die Magnete über den Handel bei ESU bestellt.

  • Haben Sie schon einmal direkt bei HAG bestellt ? Vielleicht liegt der Fehler ja auch bei ESU.


    Versuchen Sie es doch am besten mit einem Mail an --> shop@hag.ch


    Meine Lieferungen waren meistens innerhalb 2 - 3 Arbeitstagen eingetroffen.
    ( Ok, Versand innerhalb der Schweiz )

    sbb_bls_rm = DC Bahner 8) = bahnsiniger äh wahnsiniger Gruss Luca

  • Das Problem beginnt meistens schon beim Händler der es entweder nicht für nötig hält Ersatzteile zu bestellen (möchte ich niemandem unterstellen aber es gibt solche) oder dann kann es auch sein dass er wartet bis er sonst noch was hat das er beim Lieferanten bestellen kann (je nach Händler dauert das ne Ewigkeit) und zu guter letzt könnte es auch am Importeur liegen...


    Bei Hag ist es wirklich am einfachsten wenn du direkt in Mörschwil bestellst!

  • Hallo,


    Zitat von "modellbahner"

    Bei Hag ist es wirklich am einfachsten wenn du direkt in Mörschwil bestellst!


    Das kann ich bestätigen, meine Bestellung eines 88er-Drehgestellmotors für meine Re 4/4I (anstelle des 66er's) dauerte nur wenige Tage. Natürlich direkt vom HAG-Shop.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • ich sitze in Bonn und da gbt es zwei Probleme:
    hohe Portokosten und den Zoll. Ich habe nun wirklich keine Lust mehr, hier in der Weihnachtszeit auf dem Zollamt in Bonn zu stehen. Zuletzt habe ich da drei Stunden verbracht, weil ein Flohmarkthändler aus Südamerika 30 Lederjacken aus Peru nicht verzollen wollte, so nach dem Motto: ich habe große Familie, alles für den Eigenbedarf. Ich hätte den Kerl nach 10 Minuten vor die Tür gesetzt. Der genervte Zöllner hat dann irgendwo bei einer Ausfuhrerklärung eines Händlers aus Basel auch noch etwas entdeckt, was ich ausgefüllt war und obwohl auf der Kiste stand, daß die Ware aus der EU war, hat er es nicht anerkannt. Das hat mich zusätzliche 15 Euro gekostet.
    Ich habe daneben gestanden, wie der Händler bei ESU bestellte. Warum gibt es denn einen HAG-Importeur in Deutschland?

  • Hallo,


    Ist das so üblich in Deutschland, dass man Pakete aus dem Ausland beim Zoll abholen muss? Das finde ich reichlich kompliziert. Bei uns werden ausländische Pakete von der Post an der Haustüre abgeliefert. Allf. Zollgebühren bzw. die Mehrwertsteuer bezahlt man dem Postboten und der Fall ist erledigt.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "Tessin"

    ja, ja dies ist vermutlich auch der einzige Vorteil punkto Zoll den wir in der Schweiz haben! :lol::lol::lol:


    Nö, der zweite Vorteil ist, dass unsere Mehrwertsteuer mit 7,6 % um einiges geringer ausfällt als in Deutschland mit 16 % bzw. bald 19 %... :lol:


    Gruss, Dani

  • Zitat von "Tessin"

    @papermann,


    ich habe ja nur vom Zoll im Allgemeinen gesprochen und nicht von MwSt. oder willst du von mir die ganze europäsche Liste der MwSt. und Sondersteuer für el. Spielzeuge? :lol::lol:


    Alfred


    Lass mal, bin ein bescheidener Typ, du brauchst für mich keinen Extra-Aufwand zu betreiben :lol: Mir reicht es, wenn ich weiss, was ich Väterchen Staat abliefern muss, wenn ich was importiere. Das mit der Sondersteuer für el. Spielzeuge war ein Witz, oder?


    Kürzlich hatte ich bei einem Ebay-Verkauf nach Deutschland einen Käufer, der sich sehr überrascht und entsetzt meldete, als er merkte, dass er dem Deutschen Staat noch ein kleines Sümmchen abliefern muss...


    Gruss, Dani

  • @papermann,


    nei ganz sicher kein Witz, Frankreich hat es immer noch, die Östereicher haben sie galub auch immer noch, da bin ich aber nicht sicher , bei den Franzosen schon (ich glaub 36%)!!!!!!!


    Da sind wir ja schön knausrig, oder?? :lol:
    Alfred