Ee 922 "Papamobil" - jetzt wird's hoch spannend!

  • Wenn ich mir die Einzelteile so anschaue, sehe ich da eigentlich keine grundsätzlichen Probleme.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir nun doch noch eine Ee 922 angeschaft. Mit dem Zimo Decoder kann ich mich nicht anfreunden, nicht zuletzt auch deshalb, da ich nur den ESU Lokprogrammer habe.
    Ich möchte den Zimo nun durch einen LoPi V4 ersetzten. Hat jemand von Euch ein entsprechendes Decoderfile, welches alle Lichtfunktionen beinhaltet?
    Der Zimo hat die negative Eigenschaft, dass, wenn die Stromabnahme kurzfristig "gestört" ist, die Lok nicht wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit/Funktion "geht". Erst bei einem neuen Befehl läuft sie wieder.
    Beim ESU kann mit dem CV 122 diese "Speicherfunktion" aktiviert werden, beim Zimo habe ich kein solches CV gefunden.



    vielen Dank
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Leider nicht ganz die gewünschte Antwort, aber bei kurzfristig gestörter Stromabnahme hilft allenfalls dieses anschauliche Video: https://www.youtube.com/watch?v=fxo7J6oHQXs

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke für den Tipp

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Ok....
    Ich stelle die Frage anders:
    Hat jemand die Ee 922 mit Zimo Decoder und die Möglichkeit das Function Mapping auszulesen (mit Zimo Programmer) und
    mir einen Screenshot zu senden?
    Dann kann ich den ESU selber korrekt programmieren.



    Besten Dank
    Walter

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Hallo Walter


    Ich habe gestern mit Herrn Adolf Schoch telefoniert und er hat mir gesagt, dass Du ihn gerne in dieser Sache kontaktieren darfst. Er hat das Funktionsmapping auf Papier. Daraus kannst Du dann die Programmierung für den ESU-Decoder ableiten. Herr Schochs Telefonnummer kannst Du im local.ch finden. Er wohnt in Hagendorn.


    Herzliche Grüsse
    Rossi

  • Hallo Rossi
    Vielen Dank

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Hallo zusammen
    Ich konnte auf Ricardo eine BLS Ee 922 ersteigern, Version DC Digital Sound. Leider weist die Lok sonderbare Fahreigenschaften auf. So als wäre ein I-Regler Anteil vorhanden aber praktisch keine P-Anteil: sie kommt jeweils gerade dazu, die Losbrechkraft zu überwinden, dann bricht die Leistung ein bzw. sie kommt wieder zum Stehen, nachdem sie kurz angefahren ist, um gleich wieder surrend Leistung für die nächste Anfahrt aufzubauen...
    Kann mir jemand die CV-Einstellungen nennen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Michel

  • Guten Tag.


    Die zitierte Frage ist ziemlich alt, hat mir aber interessiert.
    Ich habe nur letztens gesehen/erfahren, dass die neue Version mit Haftreifen kommt.
    Bei mir läuft die Ee922 nicht so schön, da ich ziemlich steilen Rampen haben. Mit mehr als ein Wagen geht es oft nicht.
    So habe ich Hag Classic wieder kontaktiert (ich hatte schon einmal Kontakt genommen, bisher gab es aber noch keine Lösung).


    Hier die Antwort:

    Zitat


    Ein Umbau auf Haftreifen ist wohl möglich, verlangt aber eine komplette Demontage der Lok. Der Arbeitsaufwand liegt bei einer Stunde, was der Kunde nicht zu schätzen weiss.
    Falls Sie das selbst machen wollen, liefern wir gerne einen Radsatz mit Haftreifen.

    Ob es offiziell als Ersatzteil lieferbar ist, habe ich nicht gefunden, auf Anfrage ist es aber möglich. Der Umbau kostet aber was, falls man es nicht selber machen will/kann.

  • Warum das ewige Gejammer?
    Ich finde es eigentlich eine ganz komfortable Sache, wenn ein Hersteller anbietet, Ersatzteile zu liefern, damit eine Lok hochgerüstet werden kann. :thumbup:
    Bei anderen Herstellern ist die Standardantwort: Ersatzteile? Logistisch viel zu teuer. Kaufen Sie sich eine neue Lok!
    Oder allenfalls: Ersatzteile ja, aber nur Verkauf in Beuteln à 5 Stück. :thumbdown:


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ich konnte nur eine Achse einfach bekommen


    Wie muss ich das verstehen? Eine AC-Achse mit Haftreifen, so wie es für die nächste Generation vorgesehen sein soll?

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Sorry Richard, wahrscheinlich habe ich dir selber nicht gut verstanden. Wo liegt das "ewige Gejammer"?


    Ich wollte sagen, dass ich eine neue Achse von Hag Classic/Tekwis bekommen konnte, so dass ich meine erste Version "aktualisieren" kann. Daneben gibt es einigen weiteren Verbesserungen in die neue Version, aber mir stört hauptsächlich die Zugkraft. Ich hoffe, das ich mit einer Achse mit Haftreifen eine gewisse Verbesserung beobachten werde.


    So viel ich weiss ist die neue Generation teilweise schon verfügbar. Modelle 010010 Bern, 010023 Genf, 010025 St. Gallen sind schon heute oder sehr bald lieferba.


    Freundliche Grüsse

  • Die erste Serie bestand aus den Loks 001, 014, 015 und 019
    Die zweite Serie bestand aus den Loks 008, 010, 023 und 025


    Beide Serien sind schon lange im Handel verfügbar. Die erste Serie ist mehr oder weniger komplett vergriffen, aus der zweiten Serie sind noch einzelne Modelle lieferbar.

  • Die zweite Serie bestand aus den Loks 008, 023 und 025


    ...und aus der 010. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)