EW IV Bt Spitzenlicht über Decoder?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei, meinem Ew IV Bt aus aktueller Fertigung (LED Licht) eine Innenbeleuchtung zu verpassen. Dabei will ich gleich noch die Spitzenbeleuchtung schaltbar machen. So habe ich die Kabel, welche eigentlich an den Schleppschalter gehen, einfach mal direkt mit der Schlusslichtfunktion der E-Modell Innenbeleuchtung verbunden, an der ich zuerst die Vorwiderstände ausgelötet habe, da die Roco Platine bereits welche besitzt. Das rote Schlusslicht geht, das weisse Spitzenlicht allerdings nicht. Ich dachte mir, ich habe wohl den Ausgang an der E-Modell Platine verbraten und habe mir einen ESU LoPi Fx besorgt, dort allerdings das selbe Problem. Wenn ich das Kabel der LEDs direkt an Masse (Schienenprofil) halte, funktioniert das weisse Licht. Hat jemand von euch eine Idee, was ich Falsch gemacht haben könnte?


    Gruss und Frohe Ostern
    Simon

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound

  • Ich bin gerade auch dabei ;) Soweit ich gesehen habe, hat Roco die LEDs genau in umgekehrter Polarität aufgelötet damit bei DC je nach Fahrrichtung immer nur rot oder weiss leuchtet. Für das Digitalisieren ist das recht mühsam. Nachdem ich nun etwas rumexperimentiert habe ist klar, dass ich wohl nicht darum kommen werde die Schaltung mal aufzuzeichnen um dann zu sehen, wie ich diese mit möglichst wenig Aufwand umbauen kann. Zeitgemäss ist so eine Platine nicht (bei Liliput hat man es immerhin geschafft, der letzten Serie EW III Bt eine Schnittstelle zu verpassen).

  • Des Rätsels Lösung ist relativ einfach: Dioden auslöten und die weissen LEDs umdrehen (Polaritär), danach kann man problemlos einen Decoder anschliessen. Zeitaufwand ca 20-30min inkl Einbau Decoder.
    Bei Interesse würde ich meinen Steuerwagen mit einem ESU V4 Fx Decoder für CHF 130.00 verkaufen.

  • Als ob Du Gedanken lesen könntest... Ich dachte mir vorhin: "So, heute Abend versuchst Du das mit dem Ew IV Bt nochmals". Besten Dank für den Hinweis.


    Gruss
    Simon

    Sammelt Grüne, Rote und Rot/Blaue SBB Loks mit UIC Gedöns, Idealerweise im grauen Karton mit Kunststoffeinsatz Genug vom Kreissägenmotor. Nun im Grau/Blauen Karton...


    Letzte Umbauten:
    Roco Re 482 mit Sound
    Roco Ae 6/6 mit LEDs und Sound