Guten Tag, allerseits!
Da ich derzeit ein Projekt am Laufen habe, bei dem ich den Voralpen Express in Baugrösse H0 umsetzen werde, wollte ich der Community hier im HAG-Forum etwas auf den Zahn fühlen. Wer von euch hat ein grosses Interesse am Voralpen Express? Wer würde sich den Voralpen Express in H0 kaufen? Besteht Interesse an einem Bausatz, den man selber zusammenbauen und lackieren müsste? Plastikkarosserie oder Zinkdruckguss?
Was ich mir gedacht habe: Wenn ein genügend grosses Interesse da ist, würde ich für die Herstellung des Voralpen-Express einen Kickstarter beginnen, damit ich genug Kapital sammeln kann, um passende Spritzgussteile in China herstellen zu lassen (in der Schweiz hat sich kein Hersteller dafür interessieren lassen). Spritzgussformen in China kosten zwischen 2500 und 6000 USD, für den kompletten Voralpen Express (2 x B, 1 x A, 1 x WR, 1 x BDt) wären mindestens fünf Spritzgussformen notwendig, plus einige per Lasercut geschnittene Messingteile, Achsen, etc. Insgesamt müssten also mindestens etwa 15000 USD in Spritzgusswerkzeuge investiert werden, um das Set bauen zu können.
Vorschau des Revvivo Erstklasswagens:
[Blockierte Grafik: http://i62.tinypic.com/2iw3rxv.jpg]
Vorschau der Ausbrechform des SIG-X Drehgestelles:
[Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/167s7yb.jpg]
Mögliche Farbvarianten sind die aktuellen Voralpen-Express Wagen, die alten Südostbahn-Wagen (Grün/Weiss mit SOB-Schriftzug) und der Prototyp-Restaurant-Wagen von SIG. Mit dem Drehgestell lässt sich auch der SBB-Prototyp EW II bauen, mit dem das SIG-X-Drehgestell getestet wurde in IC-Zügen auf der Nord-Süd-Achse.
Zum Drehgestell: Ich habe mir vorgestellt, dass das Drehgestell eine Primär- und eine Sekundärfederung erhalten sollte, möglichst Vorbildgerecht - allerdings aus Gummiteilen statt echten Federn. NEM-Schacht und Stromabnahme für Wechselstrom und Gleichstrom sind ebenfalls vorgesehen und bereits im Prototyp enthalten. Was hier noch fehlt ist eine funktionierende Aufhängung am Wagenkasten, die jetzige Variante ist nicht genügend leichtgängig.
Freundliche Grüsse
Hans