Innenbeleuchtung mittels Bistabilem - Reedrelais schalten

  • Hallo Zusammen


    Ich häte da mal eine Frage, meine Wagen im normalen Zugsverbund sind elektrisch Verbunden, daher das schalten der Innenbeleuchtung auch kein Thema. Nun kommt aber das Problem der Zusatzwagen, die werden willkürlich angehängt und abgehängt.


    Nun war meine Idee da etwas via MAgnetschalter zu machen, sprich ein Reed Kontakt im Dach des Wagens. Somit Wagen anhängen, mit dem Magnet von Hand drüber fahren und äg hat der Wagen licht. Beim Ausschalten dasselbe und das Licht ist aus.


    - Nun meine Ideen dazu, die Platine von Fremo, die hat aber vier Zustände, sprich zweimal drüber = IB ein, wiederum zweimal drüber gleich IB aus. Eher unpraktisch.
    - Eine weitere Idee, zwei Reed Kontakte, soweit ausseinander, dass sie sich gegenseitig nicht stören, dann ein Bistabiles Relais dazwischen schalten. Würde funktionieren, aber wass wen doch mal beide MAgnete aktiv sin, dann wird es das Relais verbrennen.
    - Gibt es schlaue Reed Relais welche Bistabil sind?
    - Habt ihr eine Idee, evtl. gibt es sowas bereits fertig zu kaufen?
    - Wäre evtl. ein einfacher IC Baustein eien Lösung, evtl. gibts ja da auch schon was?

  • Ich würde einfach die Innenbeleuchtung von LS Models nehmen, da ist die gewünschte Funktionalität ab Werk mit dabei :thumbup: Abgesehen davon kannst du dann gleich noch die Beleuchtung digital ein/ausschalten nebst diversen andern netten Funktionen.


  • @ Modellbahner


    Genau sowas suche ich, hatte im Kopf, das LSM was hatte aber habe die nirgends gefunden. Habe die Art. Gefunden: 89899. Ich verfolge das obere Thema trotzdem weiter, da der Preis mit 40 Franken doch eher hoch ist, wenn ich bedenke, dass ich gegen die 200 Wagen ausrüsten müsste. Die LSM Beleuchtung ist top für einen vorzeigezug, aber beim normalen Zug ist es bei mir wie beim Sound, das braucht man nicht überall ;) Da wäre man mit einer Beleuchtung von 9-10 Franken, + Kondensator und obiger gefragten Reed Schaltung bei rund 20 Franken.


    Weisst du wie das aussieht wenn ich die Beleuchtung in einem Zugverband habe, sprich 1. Wagen die LSM Beleuchtung, alle weiteren Wagen verbunden über die Kupplung. Kann man da einfach LED Strips anhängen und von de rmAsterbeleuchtung aus ansteuern?

  • Zitat

    Zwei zusätzliche Ausgänge mit maximal 100mA Belastbarkeit für Zieltafeln oder sonstige Funktionen


    Vorausgesetzt, deine LED-Strips brauchen nicht mehr als 100mA ist dies möglich. Du brauchst dann halt stromführende Kupplungen (womit sich die Preisersparnis schon zu einem grossen Teil kompensiert, nebst den eingeschränkten Funktionen).

  • Ja gut das wäre eine Möglichkeit, die zusätzlichen Beleuchtungen anzuhängen. Im H0m Bereich muss man auf Stromführende Kupplungen sowieso verzichten, da habe ich eben bereits viele Fahrzeuge welche ein 6 Pol Kabel durch den Zug drin haben. Gerade bei Pendelzügen eine Notwendigkeit, damit man vom Lokdecoder aus auch gleich die Spitzenbeleuchtung am Steuerwagen schalten kann.


    Hinzu kommt, Bemo hat praktisch an keinem Wagen eine Möglichkeit eingebaut die Stromaufnahme zu regeln, nur bei den neueren Fahrzeugen.


    Wie sieht es denn aus wenn man am Slave Ausgang ein LED Strip anhängt, übernimtm der den nicht die EInschaltfunktionen der vorderen Beleuchtung?

  • @ Olympioniker


    Das wird das kleinste Problem sein, aber ich werde ja nicht die 200 Beleuchtungen auf ein mal verbauen. Ich habe momentan einfach 200 Personenwagen welche für eine solche Beleuchtung in Frage kommen (Abgezogen all diejenen welche schon eine Beleuchtung via Stromführende Kupplung eingebaut haben).


    Der rest wird so ablaufen, dass jeder Personenwagen der ausseinander ist, die richtige Inneneinrichtung erhält (farblich Nachbehandelt), PErsonen erhält und auch die vielen Zurüstteile welche z.B. bei Bemo beiliegen erhält auch gleich eine IB erhält. Ich denke da werde ich gut und gerne mehrere JAhre damit zu tun haben. Da ich aber ungern dieses Jahr 200 Beleuchtungen bestellen möchte und die letzte in 8 Jahren verbauen möchte. Weil dann ist sie mit sicherheit veraltet. Ich sehe es bei einem Kollegen von mir, der hatte damals 150 V 3.0 ESU gekauft, baut pro Monat rund 2-3 Loks um. Es hat heute noch V 3.0, viele kann er aber nicht mehr gebrauchen, da viele Funktionen im V.30 fehlen welche der V 4.0 hat. Deshalb ist es eher Step bei Step gedacht.

  • Umfangreich naja, ich möchte ja eigentlich nur eine normale IB die man ein und ausschalten kann via Magnet. DIe restlichen Funktionen der LSM Beleuchtung werde ich wie bei meinen Soundloks nur sehr sehr selten nutzen. Daher ja auch die Idee ob es noch was anderes gibt. Reedschalter + Bistabiles Relais würde auch gehen, aber sehr Platzaufwendig.

  • Eine Frage bleibt mir bei der LSM Beleuchtung offen, evtl. ist die erst mittels der Gebrauchsanweisung zu beantworten. Wenn man die Platine trennt kann man sie wiede rzusammen löten, wie würde es sich verhalten, wenn man dazwischen noch ein paar LED`s hängt, quasi die Platine mit eigenen LED`s verlängern. Würde dies gehen?


    Eine weitere Variante wäre diese hier. Universal Beleuchtungsplatine von H0fine :


    Die Ausgänge können so belegt werden: Ausgang eins = Innenbeleuchtung.


    nach 1. Magnet
    Ausgang 1=1
    Ausgang 2=0
    -> IBL ein


    nach 2. Magnet
    Ausgang 1=0
    Ausgang 2=1
    -> IBL aus


    nach 3. Magnet
    Ausgang 1=1
    Ausgang 2=1
    -> IBL ein


    nach 4. Magnet
    Ausgang 1=0
    Ausgang 2=0
    -> IBL aus (=Ursprungszustand, weiter bei 1...)

  • @ RSD-16 Deine Variante tönt natürlich auch verlockend, wobei man mit LED Beleuchtung + Decoder auch wenn er nur 15 Franken mist auch bei 28 Franken ist, sprich dann kann man gerade so gut die LSM nehmen.


    Evtl. ein wenig mehr zu meinem Konzept, bei mir fahren die Standartkomposition als Zugverband, sprich z.B. 5 -6 RhB Wagen als RE. Dort befindet sich der Decoder im Gepäckabteil. Nun hat es auf der Anlage aber diverse Zusatzwagen, Diese werden benützt um wenn nötig anzuhängen. Sich nun aber immer auch noch diesen Code zu merken ist mir persönlich zu viel Aufwand, daher schwebt mir eine MAgnetlösung im Kopf herum. Dazu zusagen ist evtl. das meine Anlage als Fahrbetriebsanlage aufgebauit ist die mit Rangierpersonal, Lokpersonal und Stellwerkspersonal betrieben werden kann.


    @ Terry


    Geht noch billiger, Bistabiles - Relais + 2x Reed-Schalter für rund 8 Franken.

  • Sorry ist wohl schon etwas spät. Also bei einem 10ner Pack müsst eich 20 Reed Schalter haben, gibt in dieser Menge 15 Franken. Dazu 10 Bistabile Relais an je 3.50 sind wir bei 50 Franken ;9 Auch das geht noch vom Preis her ;)