• Gibt es bei der BLS wirklich GTW welche die gleiche Fenstereinteilung wie die von Thurbo haben? Man beachte die Bilder auf dem PDF von Eyro. Zur Türe hin haben die BLS GTW jeweils ein schmales Fenster, die von Thurbo haben fünf gleich breite Fenster. Oder hat HAG tatsächlich schon zwei verschiedene Gehäuse im Programm? Wer weiss etwas dazu?


  • Interessante Frage. Die Antwort ist einfach (habe ich auch nicht gewusst!) Der BLS GTW ist nicht gleich lang wie derjenige von THURBO (warum auch immer). Hat HAG zwei Kästen fertigen lassen, oder geht man einen Kompromiss ein? Ich werde das am Montag abklären!


    Länge THURBO GTW: 39‘400 mm (http://www.thurbo.ch/uploads/media/GTW23-Flyer.pdf)
    Länge BLS GTW: 38.5m (http://www.bls.ch/d/bahn/charter-fz-rabe526.php)


    Macht ziemlich genau 90cm Unterschied!

  • Das sollte nicht nur bei Artikeln im "oberen Preissegment" der Fall sein. Aber ich kann Dich bruhigen: im Gegensatz zu einem Marktführer der Modellbahn-Branche hat bislang wenig "Schrott" oder Mangelhaftes die heiligen Hallen in Mörschwil verlassen. ;) ;) :)

    Ich möchte dies für HAG hoffen, Schließlich ist es eine Neuheit,die viel Entwicklungszeit -und -geld gekostet hat. Schlechte Nachrichten wären Gift für den Markterfolg. ;) Wie lange der andere Marktführer noch ist ,wird sich zeigen, schließlich schläft auch die Konkurrenz nicht. :!:

  • Interessante Frage. Die Antwort ist einfach (habe ich auch nicht gewusst!) Der BLS GTW ist nicht gleich lang wie derjenige von THURBO (warum auch immer). Hat HAG zwei Kästen fertigen lassen, oder geht man einen Kompromiss ein? Ich werde das am Montag abklären!


    Länge THURBO GTW: 39‘400 mm (http://www.thurbo.ch/uploads/media/GTW23-Flyer.pdf)
    Länge BLS GTW: 38.5m (http://www.bls.ch/d/bahn/charter-fz-rabe526.php)


    Macht ziemlich genau 90cm Unterschied!

    Die Frage ist auch hier, wieviele Vorbilder gibt es in den verschiedenen Versionen, nicht nur bei THURBO und BLS. Schließlich fährt der GTW 2/6 auch noch in anderen Ländern, u.a. USA, Niederlande und auch Deutschland,wenn auch nur als Dieselversion. Es könnte sich ggfs. lohnen, mehrere Fahrzeugkästen zu konstruieren, wenn es genügende Varianten des Vorbildes gibt. ;)

  • Es könnte sich ggfs. lohnen, mehrere Fahrzeugkästen zu konstruieren, wenn es genügende Varianten des Vorbildes gibt.


    Mit der Anpassung des Wagenkasten allein ist es leider bei weitem nicht getan. Die Dachaufbauten müssen ebenfalls angepasst werden, der Boden, der Einsatz für die Inneneinrichtung, der Dachprint und noch einiges mehr.



  • Es ist wie vermutet: Der BLS GTW wird mit dem selben Kasten wie der Thurbo GTW erscheinen. Ist ja eigentlich auch logisch, davon dürften sich kaum so viele verkaufen lassen, dass eine eigene Form für den Kasten sowie alle damit verbundenen Änderungen (Platine, Inneneinrichtung, Fenstersatz) gerechtfertigt wäre. Hingegen wird man einige BLS-typische Änderungen umsetzen wie Fahrzielanzeigen auf der Seite oder allenfalls auch die Sitzgruppe im 2.Klass-Bereich hinter dem Führerstand (das ist noch nicht ganz sicher) sowie sicherlich nur ein Stromabnehmer auf dem Kraftwürfeli.

  • Ich habe mir schon überlegt ob es eine sinnvolle Lösung wäre die Stege herauszutrennen und einen Fenstereinsatz mit Stegen und Fenstern in den richtigen Proportionen einzusetzen. Alle Fenster wären etwas grösser als richtig, ob es wirklich besser aussieht auf diese Weise kann ich Moment noch nicht beurteilen.

  • Ich habe mir schon überlegt ob es eine sinnvolle Lösung wäre die Stege herauszutrennen und einen Fenstereinsatz mit Stegen und Fenstern in den richtigen Proportionen einzusetzen. Alle Fenster wären etwas grösser als richtig, ob es wirklich besser aussieht auf diese Weise kann ich Moment noch nicht beurteilen.

    Also bei der Märklin Ae 6/6 und deren Schienenbus sieht das grausam aus....


    gruss, Steven

  • Günther!


    Jetzt Übertreib mal nicht! X(
    1. ist das ein sehr schlechtes Foto
    2. steht der Kraftwürfel nicht richtig da, und
    3. glaube mir ich habe genau das selbe Modell von Signalmeister und das ist ein Bijou! :thumbup:


    Die Fahreigenschaften sind excellent, was ich von HAG DC Modellen ab Fabrik nicht sagen kann, da muss ich noch immer Nacharbeiten machen, gerade gestern hatte mich der BDe 4/4 1629 3 Stunden lang gestresst, bis er einwandfrei lief! :cursing: Das machte erst nachdem ich ihm sage und schreibe 25 Gramm Blei verpasste über den Drehgestell! Der "Mistkerl" entgleiste immer in der selben Kurve, aber nur mit dem Drehgestell voraus, drehte ich ihn um, d.h. Motordrehgestell voraus, da lief er wie am Schnürchen hin und zurück! :thumbup:

  • Schade, aber ich habe diese Antwort erwartet. An anderen Stellen wird wohl wieder darüber gelästert werden. :(


    Zumindest wissen jetzt die regelmässigen Leser dieses Forums was sie erwartet.


    Ich finde es schlichtweg schade. Es ist in meinen Augen eine Chance,die man vertan hat. :thumbdown: Und dies bei dem Preissegment. Da hätte ich lieber mehr unterschiedliche Versionen gemacht, dann aber richtig, und nicht in allzu großen Serien. Dann kommt zwar ein Kleinserienmodell heraus, welches aber richtig wäre. ;) Man fange erst einmal mit dem Thurbo an,dann vielleicht verschiedene Betriebsnummern und Werbung auf dem Kraftcontainer und vielleicht auch eine Version ohne Motor, den der HAG Motor dürfte auch zwei Triebwagen ziehen können. ;)


    Und dass bei unterschiedlichen Versionen auch die Inneneinrichtung und der Dachaufbau anders ist - nun dies versteht sich praktisch von selbst, denn der GTW ist ein Produkt,welches sich nach den Wünschen der bestellenden Bahnen richtet. Dann wäre aber das HAG Modell genauso wie sein Vorbild. ;)


  • Ich finde es schlichtweg schade. Es ist in meinen Augen eine Chance,die man vertan hat. :thumbdown: Und dies bei dem Preissegment. Da hätte ich lieber mehr unterschiedliche Versionen gemacht, dann aber richtig, und nicht in allzu großen Serien.


    Wenn ich das aus den in diesem Thread hinterlegten Bildern richtig erkenne, dann bestehen die Endwagen aus
    – Frontmodul: mind. einem Teil Zinkdruckguss und einem Teil Kunststoff (Fenstereinsätze), eher mehr (wegen Hinterschneidungen, Inneneinrichtung etc.)
    – Wagenkasten: vier Teilen Zinkdruckguss (Boden, Dach, 2x Seitenwand), zwei Teilen Kunststoff solid (Bodengruppe mit angespritzten Längssitzen und Aufnahmen für die Sitzbänke quer sowie Dachaufbau), 2x drei Teilen Kunststoff klar (Verglasung, sofern symmetrisch – sonst noch mehr unterschiedliche Teile)
    Der ganze Kleinkram wie etwa die Kopfpolster und technische Anwendungen (Lichtleiter etc.) nicht mitgerechnet. Zumal diese sich ja sinnvollerweise nicht nur für eine Variante verwenden lassen sollten.


    Den Traktionscontainer komplett ausser acht gelassen, entsteht bereits durch das Genannte ein knackiger Formenbauaufwand.
    Auch wenn der Preis bereits jetzt sehr hoch erscheinen mag – da dürfte nicht viel Luft sein, um noch «mal eben» andere Seitenteile zu machen, inkl. aller daraus entstehender Konsequenzen weiterer neuer Formnester. Und bei der Bauweise dürfte auch der Lohnaufwand in der Montage nicht von schlechten Eltern sein. Ich vermute pro HAG jetzt einfach mal, dass die Montage noch komplett innerhalb der Schweiz stattfindet. Das wird nicht billig ...


    Zuguterletzt: Das «in nicht allzugrossen Serien» steht dem Refinanzierungsbedarf teurer Formvarianten diametral entgegen.
    Das kann man sich nur erlauben, wenn man Altruist ist oder andere Formgebungsverfahren anwendet. (Aber auch da zeigt das «SPS-Verfahren» ja schon deutlich, wo der Bartel den Most holt. (Sagt man so bei uns. Das mit dem Bartel – nicht das SPS.)

    mfg,


    heineken


    »Niemand wirtschaftet das Netz herunter.« Hartmut M. im SPIEGEL-Gespräch, 6.8.2007

  • Wie in diesem Bild zu sehen, ist die Tür nicht in der Gussform integriert. Die Türrahmen werden wahrscheinlich nachträglich graviert. Daher kann ich mir vorstellen, dass auch die Fenster nachträglich ausgefräst werden. Dies würde ja Sinn machen, um verschiedene Versionen zu ermöglichen. Es gibt ja auch GTW's mit zwei Türen pro Kastenseite.


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/408_GTW_proto_1_1.jpg]



    Gruss, Patrik


    edit: Bild eingefügt

  • Es musste ja unbedingt ein Metallmodell werden. Da ist man - soweit ich das verstehe - mit Form-Varianten eingeschränkter. Oder wären auch bei einem Metall-Modell modulare Formen denkbar gewesen?


    Marktpolitisch gesehen schätze ich die Absatzmöglichkeiten für ein Modell in einem nicht zur Form passenden Anstrich in diesem Preissegment als sehr gering ein. Und genau die verschiedenen GTW-Versionen wären doch die Chance gewesen, eine entsprechend hohe Stückzahl und sogar eine relativ hohe Nachfrage im Ausland zu erzielen.


    Thomas