RAe TEE von Märklin

  • Zitat von "Winfried Hauer"

    Analog fahren sollen ja angeblich nur noch unter 20% der Märklin Kunden.


    Du Alfred,
    Ich glaube alle restlich verbliebenen Analogfahrer wohnen in der Schweiz! :shock:
    (Jedenfalls kenne ich weitaus mehr solche, als Digitalfahrer).
    Würde mich sowieso interessieren, wie derjenige, der dies von sich gegeben hat wissen will ob ich analog oder digital fahre (zum Beispiel besitze ich ebenfalls zahlreiche Digitalloks und fahre dennoch analog, da ich meine alten Modelle nicht nachrüsten will / kann)


    Wenn also die von Winfried zitierte Aussage stimmt (er schreibt selbst 'angeblich', zweifelt vermutlich also ebenso am Wahrheitsgehalt dieser Phrase?), dann gehören wir gar nicht mehr zum Zielpublikum von Märklin. ?(


    Also, Alfred, kauf Dir endlich mal eine Digitallok! - damit würde der Digitalfahreranteil auf 90% steigen und ich bliebe dann als letzter Märklin-Analogfahrer übrig.... da würde ich dann verstehen, dass es sich nicht mehr lohnt, einen Motor anzubieten, mit dem ich noch fahren kann....nur wegen mir alleine :twisted:


    Ach, da fällt mir auf: warum bitte besteht Märklin bis heute auf ihren prähistorischen Standardradius von 36 cm oder auf eine Schienenhöhe, wie sie 1956 zwar modern war, aber heutzutage nur noch Kopfschütteln erweckt?
    Richtig: die 80% der angeblich so progressiv eingestellten Digitalfahrer fahren ja bestimmt noch auf 72cm durchmessendem M-Gleis.... :shock::wink:


    Mit anderen Worten: Wieso soll Märklins legendäre Rückwärtskompatibilität ausgerechnet bei einem zentralen Objekt wie bei einem Lokomotiv-Motor nicht zum Zug kommen, während ansonsten an jeder völlig überholten Norm des vorigen Jahrhunderts eisern festgehalten wird?


    Ganz einfach: der neue Motor ist billig und hat gefälligst zu genügen. Punkt.

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • die Zahl stammt von einer Umfrage, die von einem Verband veröffentlicht wurde
    ich zweifle die Zahl auch an und ich weiß ja auch nicht, wer befragt wurde
    und was gefragt wurde
    In meinem Bekanntenkreis, der sich mit der Modellbahn beschäftigt, fahren 100% digital. Der Grund ist ganz einfach. Alle haben mal eine digi-Anfangspackung günstig gekauft oder eine digi-Zentrale aus aufgelöster Anfangspackung. MS gab es hier aus dem Wäschekorb zum Freundschaftspreis für 20 Euro. Digitale Grundausstattungen - und nur die - bekommt man mittlerweile fast geschenkt. Und Dekoder sind sowieso in allen neuen Loks. Probleme bereitet dann das upgrade des alten Materials, es hängt halt davon ab, was man hat und was man noch umrüsten will. Die durchschnittliche Anzahl von Loks liegt in meinem Bekanntenkreis bei 30 Stück, die ggf. umzurüsten waren.
    Digital fahren ist noch was anderes als digital schalten.
    C-Gleis ist recht wenig verbreitet, K-Gleis am meisten, aber Leute mit M-Gleis Anlagen gibt es auch noch.
    Die Prozentzahl bezog sich auf reine AC Fahrer. Laut der gleichen Umfrage liegt der digi-Anteil bei DC bei 55%.
    Bei den Umrüstwilligen werden im Schnitt so zwei Loks im Quartal umgebaut. Wir treffen uns da meistens. Das Material wird als Sammelbestellung aufgegeben, was die Kosten um ca 40% reduziert, weil 100 Lopis einfach weniger kosten pro Stück als einer.


    Ich wäre ja auch willig, zwei zwei HAG Re 4/4 I umzurüsten. Aber ESU liefert jetzt seit 5 Monaten die Magnete nicht. Ich habe Zeit.
    Ich habe ja auch schon ein Angebot von jemanden, der sie bei HAG kaufen könnte und in einen Briefkasten in Deutschland werfen würde.


    Ob die fehlende Kompabilität des Sinus für analog was mit dem Kostenmanagent zu tun hat. Könnte schon sein.


    Ob sich die digi-Fahrer nun progressiv fühlen? Immerhin bezahlen sie ja den Innovationsbonus für mfx und sonstigen Schnickschnack. Und vielleicht leiten sie ja ihre Fortschrittlichkeit aus dem publizierten Anspruch des globalen Innovationstaktgebers Märklin ab. Man muß schon innerlich voll überzeugt sein (oder Geld zu viel haben), wenn man sich eine CS zulegt, um damit seine drei Züge steuern. Ich habe für meine drei gleichzeitig verkehrenden Züge immer noch meine 6021 und verwende für Programmierzwecke den für solche Zwecke gemeinschaftlich angeschafften Lokprogrammer. Bei Märklin ist man immer an der Spitze des technischen Fortschritts! Es muß halt alles zusammen passen. Natürlich auch der Glaube daran vorhanden sein.

  • Märklin müsste sich mit Cablecom zusammen tun. Die haben bereits Erfahrung wie Kunden auf Digital gezwungen werden. Der Erfolg war aber mehr als mässig da die Kunden Alternativen haben und diese auch nutzen.


    Märklin hat mit Sicherheit ein Konzept was wie miteinander optimal funktioniert, es wäre doch eine Aufgabe für die Kommunikationsabteilung dies auch dem Kunden in einer brauchbaren Form mitzuteilen.


    Rückwärtskompatibilität ist an sich eine gute Sache, doch ist es oft besser irgendwann auch einen klaren Schnitt zu machen. Speziell in der Elektronik ist das Innovationstempo nach wie vor gross.

  • 11465 - Oerlikon


    Roger,


    du bist ja ein bisschen "Falsch gewickelt"! :lol::lol:
    Ich bin doch kein Märklinist, ich fahre nur Digital =, also 2-leiter Gleichstrom, oder neudeutsch DCC! :lol:


    Meine Loks sind alle digitalisiert - so ca. noch 150-160 Stück - ich weis selber nicht mehr genau, muss wieder einmal Inventur machen! :lol:


    Im Moment halte ich gar nichts mehr von Märklin, früher war es ein bisschen anders, da war M. ja Marktführer, aber ich war seit meiner Kindheit Gleichströmler! Mein Vater hat mir im Jahre 1947 eine LIONEL Turbinendampflok samt Wagen, Geleisen, Weichen, usw. auf Weihnachten geschenkt - die ich noch Heute habe - diese Lok hatte damals schon ein Horn und am Tender kann man automatisch el. abkuppeln! Aber eben die Anlage brauchte unheimlich Platz, da alles in Spur 0 ist, aber so bekam ich den Virus praktisch mit der Mutter(Vater)-Milch eingeimpft!


    Ich habe meinen Vater später mal gefragt, wieso er nicht märklin gekauft hätte, aber er entgenete mir: meinst du ich sei 6 Jahre im Aktivdienst gewesen wegen den verd.... Nazis - er war effektif den ganzen Krieg im Dienst und zwar in der Gotthardfestung - und ich kaufe jetzt denen den Ramsch ab! Ich höre in heut noch wie er wütend war!
    Ich habe mich dann gefragt, wie er dann mich und meinen Bruder gezeugt hat? Bis ich nach seinem Tod das Dienstbüchlein des Wachtmeisters in Händen hatte; 9 Monate vor meinem und des Bruders Geburt, stand schön
    im Dienstbüchlein: 2 Wochen Begattungs-Urlaub!! Kein Witz!!!! :!::!::!:


    Obwohl ich fast 10 Jahre in der grössten Spedition der Welt (K&N) gearbeitet hatte, war und bin ich kein Freund der Deutschen, obwohl eine Grosmutter eine Alemannin aus Stuegert war!


    Jetzt aber wieder subito zurück zu OT!


    Wenn M unbedingt sparen will/muss, dann doch bitte nicht in der Qualität,
    sondern im Management, da ist doch viel mehr zu holen: :lol::lol:


    Alfred


    P.S. @Cebu, oder am SF, die bringen ab 2008 keine F1-Renen mehr, weil der Bundesrat die 6,5% Mehrkosten nicht bewilligt hatte!! Jetzt täubeln sie halt und bauen einfach ab, genial nicht? :roll:

  • Zitat von "Tessin"

    P.S. @Cebu, oder am SF, die bringen ab 2008 keine F1-Renen mehr, weil der Bundesrat die 6,5% Mehrkosten nicht bewilligt hatte!! Jetzt täubeln sie halt und bauen einfach ab, genial nicht? :roll:


    Stört nicht wirklich viele Zuschauer, auch hier gibt es genügend Alternativen. So können die Bosse von SF quengeln so lange sie wollen. :D

  • Zitat von "Tessin"

    du bist ja ein bisschen "Falsch gewickelt"! :lol::lol:
    Ich bin doch kein Märklinist, ich fahre nur Digital =, also 2-leiter Gleichstrom, oder neudeutsch DCC! :lol:


    Alfred, nun ist mir alles klar: 20% analog....das bin ich allein. Kein Wunder lässt mich Märklin hängen :wink:


    Spass beiseite, auch ich fahre ab und zu mal digital. Loks habe ich einige und auch das passende Fahrgerät (ebenfalls die plötzlich uralte 6021).
    Mir geht das aber alles zu schnell und ich weigere mich Hand anzulegen und meine antiken Schätzchen mit einer Digitalsteuerung zu versehen, die in ein paar Jahren bereits wieder passé sind...


    Ich denke auch, dass der Mini-Sinus mit einer grösseren Schwungmasse ganz manierliche Fahreigenschaften aufbringen könnte.


    Warten wir's also ab und hoffen auf bessere Zeiten. :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Alfred, nun ist mir alles klar: 20% analog....das bin ich allein. Kein Wunder lässt mich Märklin hängen :wink:


    Tröst... Du bist nicht ganz alleine! Ich bin auch noch einer dieser altmodischen Analog-Indianer! Und ich werde es auch bleiben! Zusammen hängen macht doch gleich viel mehr Spass, oder? :wink:


    Gruss, Dani

  • die Frage ist doch, wie lange werden noch die beiden unterschiedlichen Systeme nebeneinander existieren? Lohnt noch eine weitere Entwicklung in motorolla? Gibt Kingsbridge dafür noch Geld aus?
    Mein Standard ist Lopi, und der wird noch länger funktionieren.
    Der motorolla Kram bleibt natürlich weiter zu betreiben, es ist ja genug auf dem Markt.
    Die 80% bezogen sich wohl auf einen Ausschnitt des deutschen Marktes, weil von einem Einkaufsverband veröffentlicht. Vielleicht wurden die Händler befragt? Oder die Händler haben die Kunden befragt?

  • Im 2008 wird es den RAe TEE II von LS Modells aus Belgien (Schweiz Railtop) geben


    Der wir sicher


    - masstäblich sein


    - einen normalen Gleichstrommotor haben (keinen Compact-Sinus)


    - ein Gehäuse aus Kunststoff haben


    Also warten und nicht voreilig Märklin kaufen


  • Worin soll denn der Vorteil eines Kunststoffgehäuses gegenüber einem Metallgehäuse sein?

  • Zitat von "Winfried Hauer"

    Ich wäre ja auch willig, zwei zwei HAG Re 4/4 I umzurüsten. Aber ESU liefert jetzt seit 5 Monaten die Magnete nicht. Ich habe Zeit.
    Ich habe ja auch schon ein Angebot von jemanden, der sie bei HAG kaufen könnte und in einen Briefkasten in Deutschland werfen würde.


    @Herr Hauer,


    senden Sie ein Mail an Hag (hag@hag.ch). Sie duerften die Ersatzteile direkt vom Fabrik bestellen zu koennen.


    Leider warten einige Haendler bis zur Zeit Sie haben eine grosse Bestellung bevor Ersatzteilbestellung eingegeben werden. Das geht auch bei ESU und frueher bei Noch. Das Teil wird nicht einzeln abgesendet, sondern mit der naechste Lieferung eingestufen.


    Viel Glueck


    Mike C

  • Hallo,


    Zitat von "Winfried Hauer"

    und der Zoll schlägt auch noch zu...zuletzt habe ich da drei Stunden gewartet und das für zwei Magnete?


    Andere Länder, andere Sitten ;). Der deutsche Zoll scheint da besonders schlimm zu sein :(.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • normalerweise kassiert der Briefträger den Zoll. Aber wenn der schweizer Händler halt die Ware nicht transparent deklariert und der Zoll Mängel in den Papieren feststellt, muß man halt hin.
    Ich hatte das Pech, daß offenbar in Bonn (große Stadt) nur ein Mensch für den Publikumsverkehr bereitstand und richtig Problemfälle zu lösen
    waren: ein südamerikanischer Flohmarkthändler wollte 30 Lederjacken für den Eigenbedarf einführen "ich habe große Familie".
    Meine aus der Schweiz importierte LIMA LOk war auch ein Problemfall, man braucht ca 30 Minuten, bis man verstanden hatte, daß LIMA in der EU produziert (das hätte auch der CH Händler verstehen können und die entsprechende Erklärung ausfüllen können).
    Es ist ja alles kein Problem, wenn richtig deklariert ist.
    Es geht halt um mein Geld.

  • Hallo Winfried,


    Zitat von "Winfried Hauer"

    normalerweise kassiert der Briefträger den Zoll. Aber wenn der schweizer Händler halt die Ware nicht transparent deklariert und der Zoll Mängel in den Papieren feststellt, muß man halt hin.


    Ich hatte einmal einen Fall, wo der deutsche Händler (Computerbereich) die Deklaration nicht richtig machte. In diesen Fällen wird der Wert der Ware vom Zoll einfach geschätzt und verrechnet. Hingehen muss man nicht. Ist die Schätzung falsch, kann man bei der Oberzolldirektion eine nachträgliche Berichtigung verlangen, was in meinem Fall problemlos möglich war.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • hallo
    ich wollte mich auchmal zur Diskussion um den RAe TEE beteiligen.
    Zunächst mal bin ich als DC-bahner grundsätzlich bereit,Modelle aus
    Kunststoff oder Metall zu erwerben,wenn mit dem jeweiligen Werk-
    stoff optimal gearbeitet wird.Daß kunststoff ein" schlechteres " Material
    als Metall ist,galt vielleicht mal vor etlichen Jahren ,ist aber aus heutiger werkstoffkundlicher Sicht absoluter Unsinn
    Für mich ist maßgebend,daß es die Möglichkeit gibt,zwischen einem
    verkürzten und einem unverKürzten Zug zu wählen.
    Deshalb werde ich wohl auf den Gottardo von L&S warten,warum?
    Angesichts der Ausführungsqualität mir bekannter Modelle dieses
    Herstellers darf man ein Top-Modell erwarten.
    Eine Neuauflage des Limamodelles ist mir mich als Besitzer des alten Lima-Zuges uninteressant,weil die Probleme mit dem Antrieb und den
    Wagenübergängen zu lösen waren.Wer keinen des im Thread erwähnten Motorumbausatz mehr erhalten hat,sei darauf hingeweisen,daß es auch andere Alternativen gibt.Ich habe meinen Zug mit dem Antriebsstrang
    (Motor mit Schwungmassen) einer Proto 2000-Lok umgerüstet,die
    Fahreigenschaften damit sind top.Genausogut könnte man einen
    Bühler Fünfpoler (in D unter 10€ zu bekommen,z.B. bei "respotec")mit 2 großen Schwungmassen einbauen,wenn man die
    kosten für einen Umbau mit Glockenakermotor scheut.
    Die Aussage von Hornby,daß man alte Lima/Rivarossi-Fahrzeuge in
    überarbeiteter Form herausbringt,ist nach den bisher erschienen
    Modellen in allen Richtungen zu sehen.Abgesehen von einigen tatsächlich wesentlich verbesserten Modellen(die Rheingoldwagen dagegen sind nicht besser
    oder schlechter als die Lima-Wagen aus der letzten Serie)
    gibt es zumindest Modelle wie die Orient-Expreß-wagen,die arg "verschlimmbessert" wurden(falscher Vorbildbezug,falsche Beschriftung,teilw.falsche Lackierung)
    Was Märklin zu seinem Gottardo schreibt,klingt vielversprechend,ohne
    die o.g. genannte Alternative hätte ich es mir sicherlich überlegt,zumal
    man die bekannte UVP von 699 € als "Märchenpreis" bezeichnen muß.
    (Ich gehe aus gegebenem Anlaß von einem weitaus tieferen "Straßenpreis" aus)
    mfg

  • Hallo,
    ich habe auch schon mit dem Trix Rae TEE geliebäugelt. Meinen RAe von Lima habe ich gerade verkauft. Die "graue Maus"-Version werde ich an diesem Wochenende ebenfalls bei ebay einstellen (Eurocity in grau).


    Sollte hier wirklich von L&S (ist das Railtop, oder ein Partner?) ein maßstäbliches Modell kommen, so ist auch hier die Entscheidung gefallen, wenn das Modell auch sonst Railtop-Standdar hat :D .


    ...hoffentlich gleich als 6-teiliges Set!



    Sorry, liebe Landsleute :oops::oops:

  • der RAe von L&S kommt als Kooperationsprojekt von RT und L&S genauso wie der RAm es ist. Das Projekt ist noch im Planungsstadium.
    Das zur Ergänzung. Wo die Katze eh aus dem Sack ist, darf man das zur Konkretisierung sicher schon vor Messebeginn sagen.


    In einem Forum wurde der Händlereinkaufspreis des Märklin RAe ohne Steuer genannt. Wenn man einen Rabatt von 10% ansetzt, den der Händler Ende des Jahres bekommen würde, wurde dort der HEP - Rabatt mit ca 620 - 630 Euro incl. Steuer bezeichnet. Bei einem Verkaufspreis von 699 Euro hätte der Händler ca 10% für sich. Auf Nachfrage wurde bestätigt, daß die Größenordnung stimmt. Ich kann die Zahlen nicht überprüfen. Die ersten Preislisten werden es zeigen, was Sache ist.
    Immerhin läßt dieser Preis genug Luft für die anderen.


    Nichtsdestoweniger ist der jetzt genannte Preis für den RAe halt wie bei Märklin üblich der Preis, den die zahlen müssen, die ungeduldig sind. Ob sich nun das Warten bei diesem Zug lohnt, damit die Preise wie bei anderen Märklin Produkten in den Keller fallen, ist erst mal reine Spekulation. Das hat auch Märklin in der Hand, was nun die Auflage angeht und wieviele RAe man zukünftig noch nachschiebt! Ob dann der märchenhafte Preis von 699 Euro noch Bestand hat, bleibt halt abzuwarten.


    Ich habe ziemlich alle Hornby Neuauflagen unter die Lupe genommen.
    Falsche und mangelhafte Beschriftungen sind sehr sehr häufig, fast bei jedem Modell. Die Beleuchtung taugt auch nicht viel.
    Ich habe einzig und allein die SNCF65, die mir für den mistral fehlte, gekauft. Die scheint weitestgehend in Ordnung. Sollte der RAe von LIMA überhaupt noch produziert werden können, wird er nur als Hobbymodell eine Chance haben.

  • Zitat von "gian"

    Eine Lok sollte zumindest unter Analog einwandfrei steuerbar sein, vor allem wenn es in der Anleitung steht, dass dies möglich sei. Wäre ich Analogfahrer, hätte ich diese Lok zum Händler zurückgebracht!


    Korrekt!


    Zitat

    Jeder Auto- oder andere Gerätehersteller, der fehlerhafte Produkte ausgeliefert hat, würde eine Rückrufaktion starten - aber Märklin / Trix haben das scheinbar nicht nötig.


    Es ist keine "Stilfrage". Hersteller starten bekanntlich i.d.R. dann eine Rückrufaktion wenn a) beim Produkt ein lebensgefährdendes Sicherheitsrisiko festgestellt wurde, also gesetzliche Bestimmungen dies verlangen oder b) es aus wirtschaftlichen oder technischen Gründen sinnvoll(er) ist, einen festgestellten Mangel für die gesamte Produktionsmenge zu beseitigen.


    Ansonsten wird bedarfsweise, also z.B. im Reklamationsfall gehandelt. Ist der Kunde mit den gelieferten Produkteigenschaften weiterhin nicht zufrieden hat er immer das Recht auf Rückgabe/Wandlung.


    Ich frage mich z.B. warum ich meine Re4/4-I reklamieren sollte obwohl ich damit bestens zufrieden bin - ebenso unverständlich wäre es für mich wenn der Hersteller für diese Lok eine Rückrufaktion machen würde. Ok, ich fahre im Mittelleitersystem digital, aber selbst im analogen (AC) Testbetrieb fährt sie wie erwartet gut.


    Zitat

    Ich werde trotz guter Erfahrungen mit der Re4/4I vorläufig keine Loks mit Mini-Sinusmotor mehr kaufen, solange diese Konstruktion nicht ausgereift ist und zumindest auch unter Analog die Fahreigenschaften eines HAG 3-Polers erreicht. .


    Es gibt bekanntlich auch genügend Kunden die damit sehr zufrieden sind; wenn dies im DC Betrieb nicht zutreffen sollte wird der Hersteller sicher etwas dagegen unternehmen. Natürlich ist es immer wünschenswert so viele zufriedene Kunden wie nur möglich zu haben - dass dies selten möglich ist dürfte auch bekannt sein. Ich denke z.B. schon länger dass der ganze "Detailierungswahn" seinen Zenit überschritten hat und sich die Hersteller mal wieder mehr an der Realität der Wünsche und Anforderungen der Kundenmehrheit orientieren sollte (für "Exotenwünsche" gibts ja auch noch die Kleinserienhersteller und für die "ewig Unzufriedenen" eine neue Treiberstufe). :D


    Und um zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen - ich freue mich schon heute auf den RAe (natürlich von MÄRKLIN), denn es wird sicherlich wieder ein sehr schönes und gutes Modell und damit eine Bereicherung für meine Modellbahn! :D:D:D

  • Zitat von "Lutz Hemmerich"

    Und um zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen - ich freue mich schon heute auf den RAe (natürlich von MÄRKLIN), denn es wird sicherlich wieder ein sehr schönes und gutes Modell und damit eine Bereicherung für meine Modellbahn! :D:D:D


    Noch schöner für mich ist zu wissen, ich werde die Auswahl an zwei verschiedenen Massstäblichen Modellen haben.


    Der Märklin RAe ist doch wie eine Claudia Schiffer mit verkürzten Beinen, das kann man doch nicht wirklich schön finden. :wink: