GFM Personenwagen

  • Hallo Forumsleser


    Ich habe recht günstig diesen Personenwagen mit GFM Beschriftung erwerben können.


    [Blockierte Grafik: http://www.8703.ch/train/forumpic/GFM01.jpg]


    Das Basismodell stammt von Fleischmann, der Wagenkasten und vermutlich auch das Chassis wurden neu gespritzt.


    Die Beschriftung ist sehr sauber aufgebracht


    [Blockierte Grafik: http://www.8703.ch/train/forumpic/GFM02.jpg]


    Weiss jemand wer solche Wagen umbeschriftet hat?
    Gibt oder gab es solche Wagen bei der GFM?


    erwa20

  • Das ist jetzt noch eine Knacknuss! Mir schwirrt im Kopf herum, dass die GFM mal kurz einen solchen Wagen hatte (vielleicht für Schülerzüge, evtl. Ersatz für einen uralten Holzkastenwagen mit der Betriebsnummer 341?), aber bei einem Blick in die Rollmaterialverzeichnisse wurde ich nicht gerade fündig.


    Lautet die auf dem Modell aufgedruckte Betriebsnummer 343?


    Als Hersteller würde ich mal auf RUCO tippen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Unholz


    Die GFM hatte im 1989 auf der Strecke Freiburg - Ins zwei solche Wagen. Sie wurden nur an Schulreisetagen mit sehr viel Verkehr eingesetzt. In den normalen Schülerzügen kamen diese Wagen bereits 1989 nicht mehr zum Einsatz. Der längste Schülerzug (an Freiburg ca. 07.20) bestand aus einem TW 171 oder 172 dem dazugehörigen Steuerwagen und 4 EWI I B oder Bt. Wie lange die Wagen noch bei der GFM im Einsatz waren ist mir nicht bekannt.

  • hal6ke
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass dieser Wagen von der Fa. Walter Waibel AG gemacht wurde und zwar gleichzeitig mit dem BLS Stahlwagen (den ich besitze)......


    Ich habe soeben mit Walter Waibel gesprochen, der Wagen ist von ihm.


    Alfred wünscht allen ein gutes neues Jahr und en guete Rutsch!

  • Eigenlob stinkt zwar, aber da haben wir doch wieder mal ein tolles Teamwork hingelegt - Frage um ca. 14.00 Uhr gestellt, und schon nach vier Stunden wissen wir alle wieder etwas mehr! :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zitat von "Unholz"

    Eigenlob stinkt zwar, aber da haben wir doch wieder mal ein tolles Teamwork hingelegt - Frage um ca. 14.00 Uhr gestellt, und schon nach vier Stunden wissen wir alle wieder etwas mehr! :)


    Ja Leute, darum macht diese Forum spass :D
    Vielen Dank für eure Auskünfte. Ein bisschen Eigenlob sollte in diesem Fall schon erlaubt sein.


    erwa20