HAG Loks fahren einfach los....

  • Hallo,


    nachdem ich nun umgezogen bin und auf dem ausgebauten Dachboden mir eine neue Anlage baue, habe ich nun folgendes Problem.
    2 HAG Loks fahren plötzlich los, wenn ich die Anlage einschalte. Ich fahre auf Märklin K-Gleis, digital mit der CU. Eine Re 465 "Les Miserables"
    sowie eine Re 4/4 EBT fahren los, wenn ich an der CU die grüne Taste drücke. Die EBT im Kriechtempo, die Re 465 etwas schneller. Die Lokadressen
    waren bei beiden Loks vorher auf NULL! (damit meine ich den Regler) Die Loks sind original, nicht dran gebastelt bzgl. Dekoder. Beide Loks stehen im Schattenbahnhof (dies wird wohl nicht der Grund des Losfahrens sein), sie stehen auch nicht auf Kontaktgleisen, oder ähnlichen "Schaltgleisen.
    Wenn ich die Lokadressen auf der CU eingebe und der Regler ist natürlich auf "0", bleiben die Loks natürlich dann stehen und alles ist gut.
    Bei Märklin- und Rocoloks ist dies noch nicht geschehen.
    Existieren Geister auf dem Dachboden oder gibt es eine andere Erklärung. Und NEIN, ich werde die Loks nicht öffnen und am Dekoder rumspielen.
    Danke schonmal für eure Antworten.


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred


    Bin auch der Meinung, dass dies mit dem Analogbetrieb bzw. der Erkennung zu tun hat. Falls es jedoch ältere Decoder sind (z.Bsp. Märklin 6080, 6090) kannst du keine CV einstellen.


    Ich meine mich zu erinnern, dass da auch ein Problem mit dem Datenformat ganz zu Beginn bestehen kann - ich hatte dies einmal und erinnre mich an diese Zusammenhänge:


    Evtl. hilft bevor du die grüne "go" Taste drückst, eine Nummer einzugeben - kann irgendeine sein oder auch gleich die schnellere der beiden Problemloks. Wenn du an der Anlage noch keine Nummer eingegeben hast, ist die Märklin-Motorola-Digitalsteuerung noch in einem undefinierten Modus - Loks können losfahren weil sie Befehle - zum Bsp. Weichenschaltbefehle - falsch interpretieren. Ist erstmal eine Lokadresse eingegeben, wird das Lokdatenformat gesendet, der Betriebszustand definiert und die Loks sollten nicht mehr losfahren.


    Gruss Christian

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten. Ich werde erstmal Christians Tip ausprobieren, wenn dieser nicht funktioniert , werde ich am Wochende mal mich um die CV 29 kümmern.
    Danke.


    Gruß Manfred

  • Ich nochmal,


    der Tip von Christian fumktionierte leider nicht, trotzdem danke. Ich habe heute morgen, da ich frei habe, mal Nico`s Tip umgesetzt und die CV 29 mit "80" eingegeben,
    (80=0, analog ausgeschaltet), und siehe da - bis jetzt ist noch keine Lok losgefahren. Ich hoffe, das bleibt auch so :D .
    Dank an Nico.


    Gruß Manfred