ACME FS Wagen zur D-Zug "Hermann Hesse"

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit die beiden Sets reservieren lassen. Jetzt habe ich noch eine Frage: Weiss jemand, welche Lok (in der Schweiz) diesen Zug typischerweise gezogen hat? Ich habe im Internet leider nichts gefunden. Es scheint auch, dass von 1989/90 noch nicht so viele Fotos im Internet verfügbar sind. Die meisten Treffer nach EC82/EC83 betreffen einen Eurocity-Zug, der heute offensichtlich in Österreich unterwegs ist (München-Innsbruck-Verona).


    Danke und Gruss
    André

  • Für den besagten Zeitraum sind bereits etliche Varianten möglich:


    Re 6/6 grün, runde Stirnlampen -> das vermutlich häufigste Traktionsmittel, da diese Art Re 6/6 damals in der Überzahl war
    Re 6/6 rot, runde Stirnlampen
    Re 6/6 grün oder rot, eckige Scheinwerfer, ohne Rangiergriff und -treppe


    Zudem waren bis Mitte der 90er Jahre auch regelmässig Ae 6/6 in EC Diensten unterwegs. Auch hier sind sowohl grüne, wie auch rote Loks ohne Rangiergriff und -treppe möglich. Man könnte das jetzt mit den Depotstandorten noch auf die Spitze treiben, Re 6/6 aus Lausanne dürften nur sehr sehr selten am Gotthard unterwegs gewesen sein. Aus politischen Gründen wurden die Loks 11635 - 11655 bei SAAS in Geneve montiert und die Loks dem Depot Lausanne zugeteilt. Effektiv war das regulär nur der Fall, wenn eine Maschine zur Revision nach Bellinzona überführt werden musste. Diese Maschinen kamen insbesondere vor schweren Reise- und Güterzügen auf der Simplonlinie zwischen Domodossola - Lausanne - Genf / Vallorbe zum Einsatz.
    Bei den Ae 6/6 kommen primär Serienmaschinen aus Erstfeld (11403-11429) und Zürich (11430-11464) in Frage. Die restlichen Maschinen waren in Basel beheimatet, wobei auch die planmässig an den Gotthard gelangten.


    Ach ja, das mit den 6-Achsern gilt v.a. für den Abschnitt Chiasso - Zürich. Zwischen Zürich und Schaffhausen dürften primär Re 4/4 II zum Zug gekommen sein.

  • Hallo zusammen


    Danke für die vielen Infos!


    Ich weiss, dass es sicher die 11630 mit Scheinwerfern und ohne UIC Treppe gab - bin mit dieser einmal so mitgefahren... Natürlich auch andere, aber welche Re 6/6 in grün hatte Scheinwerfer und keine UIC Treppe (glaube aus dem Loki Spezial, wo alle möglichen Fronten in grün/rot abgebildet sind, die 11660 in Erinnerung zu haben) - gab es überhaupt noch andere? Die 11658, die Hag so herstellte, war in Original soviel ich weiss nie so unterwegs...


    Was mich noch viel mehr interessiert, wie war die Zugbildung über die 6 FS Wagen hinaus? Weiss da jemand Bescheid? Bzw. gibt es eine Website, die allgemein über die Zugbildung dieser Zeit Auskunft gibt?


    Danke und Gruss,
    Christian

  • Hallo zusammen


    Möchte nicht nerven, aber doch noch mal nachhaken - weiss da wirklich niemand Bescheid bzw. interessiert es niemanden:


    Was mich noch viel mehr interessiert, wie war die Zugbildung über die 6 FS Wagen hinaus?


    Danke für eine Antwort :S


    Gruss Christian

  • Ich habe nichts mehr geschrieben, da ich es einfach nicht weiss, sorry.


    Wenn ich die EC aus dieser Zeit so betrachte, so vermute ich eine Verstärkung, die in der Anzahl Wagen sicher saisonal abhängig war, mit ca. folgendem Rollmaterial:


    - 1x D RIC oder EW II (evtl. auch nur saisonal, da Gepäckwagen im int. Teil vorhanden)
    - 1-2x EW IV A ohne Pendelzeichen, allenfalls ergänzt mit einem A oder B EW I, resp. ein solcher an Stelle eines EW IV
    - 3-5x Zweitklasswagen, primär bestehend aus EW I grün, neues und altes Logo, EW II grün mit / ohne Komfortstreifen, zur Hauptreisezeit allenfalls noch weitere Altlasten in Form von RIC Schlieren und Leichtstahlwagen


    Eine Wagenreihung dürfte es gegeben haben, jedoch eher von theoretischer Natur. Es war die Zeit in der im Inlandverkehr gerade zur Hauptverkehrszeit "Krut und Räbe" gemischt wurden.
    Die Ausführungen oben sind wie erwähnt Vermutungen, ich denke jedoch, dass diese eine Treffsicherheit von ca. 90% haben. Ob im Inlandteil ein Gepäckwagen eingereiht war, bin ich mir nicht wirklich sicher, da im internationalen Teil einer eingereiht war.
    Ein Speisewagen fehlt dagegen im int. Teil, insofern halte ich an der Zugspitze einen Speisewagen EW I / EW III für realistisch.


    Edit: Ein Vorschlag für einen konkrete Formation Süd - Nord


    Zuglok - FS D - 2x FS A - 4x FS B - EW III Wr rot/steingrau - 2x EW IV A - EW IV B - 2x EW II B Komfortstreifen - EW II B grün

  • Aus dem Buch "Die Gotthardbahn" von Marti und Trüb (1984)


    SBB Re 6/6 - SBB Bm (Orange) - SBB WR (EWI Rot/Weiss) - SBB Am - SBB Am - FS Az - DB Avmz - FS Dz - FS Bz - FS Bz - FS Bz - FS Bz - FS Bz - FS Bz…


    Bei andere Bildern habe Ich den Zug ohne SBB Am aber mit SBB EWI/II/IV und WR LS/WRm gesehen.


    MfG


    Mike C

  • Hallo Olympioniker, hallo Mike


    Besten Dank für die Infos - das gibt mir eine konkrete Vorstellung, zumal ihr ja auch noch erschiedene Zeitepochen beleuchtet (Mitte 80er und Mitte 90er).


    @Mike: Ist der Wrm dann der rote Wrm, wie es ihn von L.S. Models gibt/gab?


    Gruss Christian

  • Ich vermute das grosse N neben der Artikelnummer bedeutet wohl "novità". Also Neuheit.

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS