Liliput Hubkippwagen BLS / SBB

  • Hallo zusammen!


    Ich finde die Hubkippwagen von Liliput sehr interessant, die Wagen tauchen fast in jeder Neuheitenankündigung auf.
    Doch leider eben nur immer eine Betriebsnummer..aktuell sind die Varianten von BLS und Holcim.


    Könnt ihr mir helfen und zeigen, welches die vorangehenden Versionen waren (Hubkipper SBB und BLS). Diese hatten (nehme ich an...) andere Betriebsnummern. Ist es euch möglich, die Artikelnummern und / oder die Bilder anzuhängen?

    Freundliche Grüsse von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS bis zu RhB und MOB!

  • Es gibt wohl auch noch einen in BLS-Blau mit dem alten Logo, also BLS in Grossbuchstaben, so wie die zweite Serie um das Jahr 2000 von JMR ausgeliefert wurde. Näheres ist mir nicht bekannt, der Wagen ist zu modern für mein Thema (von der alten Version von 1992 (grau mit "BLS Lötschbergbahn" drauf) würde ich sofort ein paar nehmen.)

  • Bei der ersten Auflage gab es zwei SBB-Nummern:
    L235570 Wagennummer 677 0 715-9
    L235574 Wagennummer 677 0 708-4
    Sowie L235572 Wagennummer 677 0 525-8 Blau mit altem BLS Lötschbergbahn-Logo
    Erscheinungsjahr war 2005/06, die Wagen kosteten damals im Fachgeschäft brutto unter 50 CHF.

  • Meinerseits stelle ich hier mal eine Verzeichnis ein von den LIL-Fans-u-Schachteln die in meinem Besitz sind.
    Die Angaben beziehen sich auf Anschrift mit paarigem Inhalt.


    SBB - L235570 (1. Serie?) Inhalt: Fans-u grau mit 31 85 677 0 715-9 - Auf der Schachtel existiert keine spez. Serienbezeichnung.
    SBB - L235574 (Serie 2. Nr.) Inhalt: Fans-u grau mit 31 85 677 0 708-4
    SBB - L235577 (Serie 3. Nr.) Inhalt: Fans-u grau mit 31 85 677 0 710-0
    SBB - L235582 (Serie 3. Nr.) Inhalt: Fans-u grau mit 31 85 677 0 702-7


    BLS - L235572 (1. Serie?) Inhalt: Fans-u blau mit 31 63 677 0 525-8 - Auf der Schachtel existiert keine spez. Serienbezeichnung. Logo: BLS/Lötschbergbahn
    BLS - L235573 (2. Serie?) Inhalt: Fans-u blau mit 31 63 677 0 530-8 - Auf der Schachtel existiert keine spez. Serienbezeichnung. Logo: EP V, bls/Cargo
    BLS - L235576 (Serie 2. Nr.) Inhalt: Fans-u blau mit 31 63 677 0 529-8 - Logo: EP V, bls/Cargo
    BLS - L235578 (Serie 3. Nr.) Inhalt: Fans-u blau mit 31 63 677 0 529-0 - Logo: bls/Cargo


    Holcim - L235571 (1. Serie?) Inhalt: Fans-u mit 33 85 677 0 658-9 - Auf der Schachtel existiert keine spez. Serienbezeichnung. Wagen mit Holcim-Logo und rotem Oberband
    Holcim - L235575 (Serie 2. Nr.) Inhalt: Fans-u mit 33 85 677 0 671-2 - Wagen mit Holcim-Logo und rotem Oberband
    Holcim - L235581 (Serie 3. Nr.) Inhalt: Fans-u mit 33 85 677 0 677-0 - Wagen mit Holcim-Logo und rotem Oberband

    Es ist müssig darüber zu diskutieren ob die Prüfziffer an einem Wagen stimmt. Vielleicht kennt LIL die Page um die Prüfziffer zu ermitteln nicht.
    Von der letzten Ausgabe der verschiedenen Fans-u habe ich keinen Wagen der verschiedenen Versionen gekauft.

    Es grüsst Bruno der Bahnnutzer, oder auch:
    Im MUTZ auch ohne Stehplatz unterwegs - S-Bahn-Bern

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Bruno, vielen Dank für diese grossartige Zusammenstellung! Nun habe ich eine saubere Übersicht :D


    Das grosse Know-how in diesem Forum schätze ich sehr! :thumbup:

    Freundliche Grüsse von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS bis zu RhB und MOB!