2015 - Jahr der Re 6/6

  • Ich sehe es ähnlich und tippe auf durchschnittlich ca. acht Loks pro angebotene Variante, macht summa summarum 552 Einheiten. Und damit ist man dann bis Ende 2016 beschäftigt... :whistling:


    Realsatire pur! :D Diese Spekulation zeigt einmal mehr, wie weit entfernt Du doch in der Zwischenzeit von den effektiven Informationen bist ... :thumbdown:


    Ungeachtet dessen, woher kommen diese ominösen 69 Varianten? Wenn Du sowohl die Wiederauflage-Liste von HAG oder die Liste von Christian anschaust, dann stimmt diese Zahl sicher nicht. Auf der Wiederauflage-Liste sind 62 Artikel aufgeführt, in der Realität gab es von der Re 6/6 die Nummern 11601 bis 11689 (plus 11691 Mörschwil als Fantasielok von HAG). Nehmen wir mal die 4 Prototypen 11601 bis 11604 weg, dann bleiben für die grünen schon mehr als 69. Dazu kommen noch die rote Version von fast allen Nummern plus ein paar Cargo-Bemalungen plus die Werbeloks VSLF plus XRail und noch die Wolfsburg, dann macht das nach mir schon noch einige mehr ...

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D


  • Ungeachtet dessen, woher kommen diese ominösen 69 Varianten?


    Roli, du bist leider wirklich nur noch ein Clown, den man nicht mehr ernst nehmen kann... :thumbdown: Exakt diese Zahl 69 hörst du im inzwischen berühmt-berüchtigten neuesten Ankündigungs-Video deines "Chefs" bei 1:38.


    https://www.youtube.com/watch?v=7TvgOULVdfE


    Na - gehört, oder brauchst du noch Hilfe?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Es werden aber leider entgegen dem Flyer nicht alle bisher produzierten Varianten angeboten. Zudem sind weder Cargo-Varianten, noch die VSLF Lok oder eine X-Rail im Angebot...


    Das ist natürlich sicher richtig. Aber darum geht es ja auch nicht, ich kann nur die Zahl 69 nicht zuordnen (auch nach dem Video nicht ... ;) )

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Roli, du bist leider wirklich nur noch ein Clown, den man nicht mehr ernst nehmen kann... :thumbdown:


    Seit wann heisst Du denn Roli? :D :D :D - Du heisst doch Stefan und das ist doch hier derjenige, den niemand mehr ernst nimmt :thumbdown: (Zur Erinnerung: Du bist uns ja noch immer die Rücklaufquote schuldig ... :D )


    Exakt diese Zahl 69 hörst du im inzwischen berühmt-berüchtigten neuesten Ankündigungs-Video deines "Chefs" bei 1:38.


    Richtig ist - für einmal - Deine Zeit-Angabe schon, aber es beantwortet meine Frage noch immer nicht ...


    Übrigens, auch hier liegst Du typischerweise genauso daneben: mein "Chef" heisst Regula und sie ist nicht im Video zu finden .... :D :D

    cu Roland


    Don't feed the trolls! (und ich mache es halt trotzdem ...) :D

  • Tatsächlich scheint es in Stans zu einer Panne bei der Auslieferung der Payerne-Lok gekommen zu sein. Bei der Endkontrolle wurde bei Teilen dieser Lok nicht auf eine Trennung von 1. und 2. Wahl geachtet. Gut - Fehler kommen überall vor und ich denke, dass HAG daraus die erforderlichen Konsequenzen zieht. Also - warten wir ab . . . ;) :)

  • Hm, vielleicht hat man in Stans ganz bewusst 3. Wahl-Modelle bestimmten Personen zugespielt, damit wieder etwas Schwung ins Forum kommt (was soll man denn sonst mit den abverreckten Lackierungen machen, wenn man sie nicht mal mehr als Gratiswerbung in Foren verwenden kann, die auch die gelungenen Exemplare verreissen würden? :whistling: ) :mrgreen:


    Scherz beiseite: Diese Loks würden zwecks Umtausch beim Händler bleiben. Vielleicht ist die schlechte Endkontrolle eines der Argumente, warum man HAG nur noch über den Händler bestellen kann. Etwas blöder ist es natürlich, wenn man selbst Händler ist.... :evil:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Hm, vielleicht hat man in Stans ganz bewusst 3. Wahl-Modelle bestimmten Personen zugespielt, damit wieder etwas Schwung ins Forum kommt (was soll man denn sonst mit den abverreckten Lackierungen machen, wenn man sie nicht mal mehr als Gratiswerbung in Foren verwenden kann, die auch die gelungenen Exemplare verreissen würden? :whistling: ) :mrgreen:


    Scherz beiseite: Diese Loks würden zwecks Umtausch beim Händler bleiben. Vielleicht ist die schlechte Endkontrolle eines der Argumente, warum man HAG nur noch über den Händler bestellen kann. Etwas blöder ist es natürlich, wenn man selbst Händler ist.... :evil:

    Outsourcing ist das Zauberwort :) Vielleicht macht ja auch der Endkunde die Lackierung in Zukunft selber im Stil von Malen nach Zahlen: http://www.ravensburger.de/kre…en-nach-zahlen/index.html

  • Warten wir es mal ab. Ich habe jedenfalls von den bislang geplanten Wappen-Varianten der Re 6/6 deren 9 Stück bestellt.

    "Man kann nicht nicht kommunizieren!", Paul Watzlawick (1921 - 2007)

  • Endkontrolle konnte man in Stans schlicht noch nie, egal ob Abverkauf, LION, Payerne etc. ;)


    Zu den Re 6/6: Würde mich dann (wie schonmal erwähnt) interessieren, ob man sich den Gehäuse bedient, welche einseitig eine leichte Wölbung nach aussen haben...

  • Sie sehen jedenfalls von unten so aus. Oben wölbt sich das Gehäuse in der Mitte deutlich über die Drehgestellblenden:

    Da man in Stans offenbar so ziemlich alles "verwurstet", was noch so herumliegt, wird man wohl auch noch ab und zu auf ein solches Gehäuse stossen und es dann "bei der Endkontrolle verwechseln"... :D :D

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Oh ja, viel später! Ich tippe auf Re 6/6, die ab etwa 2008 erschienen (wobei dies natürlich nicht unbedingt mit der Guss-Produktionscharge übereinstimmen muss).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Es gab meines Wissens durchaus auch intakte Modelle. Die Bilder, die ich zu diesem Thema von HAG-Sammlern erhielt, stammen aus dem Sommer 2011 (zum Teil sind es Vergleichsaufnahmen "gerade/gebogen").


    Und dann gab es doch noch die Episode, als man während des Sommers/Herbstes 2012 (als die Räumungsverkäufe liefen) in Mörschwil in den Raum gegenüber dem Fabrikladen hineinschauen konnte und dort stapelweise silbrig-glänzende Re 6/6-Gehäuse sah. Zumindest diese müssten aus einer anderen Charge als die oben erwähnten Gehäuse stammen...


    Nachtrag: Dieser soeben gefundene Beitrag würde eigentlich darauf hindeuten, dass 2011 die alten Gehäuse aufgebraucht waren und dann durch die in meinem vorherigen Satz erwähnten komplettiert wurden:
    SoSe weinachts verkauf
    Und vielleicht erklärt sich das nunmehrige "Jahr der Re 6/6" plötzlich auf ganz einfache Weise damit, dass man diese Gehäusestapel noch verarbeiten will/muss, bevor sich das Zink von selbst wegkorrodiert hat? 8) :P

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Für solche gebogene Gehäusewände gibt es eine simple technische Erklärung. Die Angüsse wurden in der Druckgussfirma mit zuviel Gewalt abgetrennt. Das Resultat sind gebogene Wände. Das ist übrigens auch bei den Re 460 Gehäusen passiert. Schaut man nicht besonders genau hin, fällt das nicht einmal sofort auf.