2015 - Jahr der Re 6/6

  • Wie hiess es doch früher bei gewissen Witzen... - "ohne Worte": :shock: ?(
    https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B04Gf693ZGQClRr


    Aber klar doch: Ein "Einzelfall" oder "Photoshop" oder oder oder... :sleeping: :whistling:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ...geht nicht mehr - was für ein eigenartiger Zufall. :whistling: Aber ich habe die Bilder rechtzeitig abgespeichert und werde schauen, was sich damit machen lässt. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Nun gut, es geht auf Halloween zu :cry:
    Aber im Ernst: Ich habe die Bilder auch gesehen. Für ein abschliessendes Urteil wäre es aber noch gut wissen, ob die Lok regulär verkauft wurde oder ob hier ein Ausschuss-Gehäuse zu einer Lok komplettiert wurde.
    Stephan

  • Stephan, die Bilder stamm(t)en von einem HAG-Händler. Ich nehme schwer an, dass er die Lok zu Verkaufszwecken geliefert bekam und nicht um davon einen gehörigen Schrecken zu kriegen... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Der Link geht nicht, Bilder sind keine zu sehen, das sieht doch ein bisschen nach Stänkern aus.
    Man kann ja alles und jedes schlecht reden. Aber in meinem Beruf ist das nicht zielführend.
    Oski


    Salut Oski


    Ich muss in diesem Fall Stefan in Schutz nehmen, von Stänkern darf hier definitiv nicht die Rede sein - die Bilder waren für ca 1-2h nach dem Linkposting noch verfügbar. Es waren ca 10 Aufnahmen einer grünen Re 6/6 Muttenz aus der neu ausgelieferten Serie welche grosse Bände sprachen...


    Meine bisherige Erfahrung:


    Von meiner bestellten Auswahl sind bislang vier Re 6/6 geliefert worden und keine hat mich wirklich 100% überzeugt (Othmarsingen wartet noch, da kann ich noch nichts dazu schreiben), mit einem Meter Abstand kann man jedoch das Auge zudrücken und mir zumal der Tausch gegen eine Andere in diesen ehrer geringfügigen Fällen zu Risikoreich ist in Bezug auf die Möglichkeit, eine noch schlechter verarbeitete Maschine zu erhalten, da mir genau das schon mehr als einmal passiert ist... Die paar wesentlichen Kleinigkeiten haben sich jeweils glücklicherweise noch selber "richten" lassen. Auffällig ist jedoch, dass die grünen Loks sichtbar dicker lackiert sind, als die Roten und die Qualitätsschwankungen vor allem in Bezug auf die Endverarbeitung teils immer noch enorm sind.


    Ich kann so mit den Hag Loks leben, ich gebe jeder bestellten und gelieferten Lok einzeln die Chance, ein akzeptables Modell zu sein, auch wenns in Bezug auf Preis/Leistung ein saurer Apfel ist - und wenns absolut nicht passt, gehts halt zurück an den Absender;-) Traurigerweise bin ich mir bei Hag inzwischen gewohnt, dass es gut und gerne bis zu einem Mehrjahr geht und bis zu 5 Anläufe (! Bei der Air14 ging wohl so ziemlich alles schief...) braucht, bis ein "gutes" Exemplar in der Sammlung steht. Immerhin ist es bislang schlussendlich immer gut gekommen, auch wenns langwierig und müssig ist. Eine Roco Re 6/6 aus der neuen Generation macht da definitiv mehr Spass in der näheren Betrachtung in Bezug auf die äussere Verarbeitung, Detaillierung und Wirkung - und v.a. hats immer mit der Erstgelieferten geklappt.

  • Adrian hat sehr schön beschrieben, was auf den Bildern zu sehen ist: Unter anderem eine dicke "Lacksuppe", mit der Gravuren wie beispielsweise die Sanddeckel geradezu zugeschmiert sind, und Fensterscheiben, die nur noch mit Mühe in die verkleinerten Öffnungen passen. ;(


    Oski hat bereits eine Einladung erhalten, die Fotos auf meinem Büro-Computer zu besichtigen.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Lieber Adrian
    Eigentlich wollte ich gar niemandem auf die Zehen treten. Ich nehme deshalb meine Bemerkungen öffentlich zurück.
    Deine Aussagen zu den neuen Hag Re 6/6 teile ich aber gar nicht, das sehe ich ganz anders.
    Herzliche Grüsse
    Oski

  • Deine Aussagen zu den neuen Hag Re 6/6 teile ich aber gar nicht, das sehe ich ganz anders.


    Oski, damit gehörst du sicher zur ganz grossen Mehrheit derjenigen die sich ebenfalls Re 6/6 Modelle aus der aktuellen Produktion geleistet haben. Obwohl immer einige Modelle mehr produziert wurden als vorbestellt waren, sind alle ausverkauft und Nachbestellungen liegen vor. Von dieser Seite her wäre es tatsächlich unnötig, dass Stefan die Werbetrommel für die Re 6/6 angeworfen hat, trotzdem vielen Dank für die Bemühungen, Werbung ist immer gut. ;) Die Produktion diverser Modelle läuft auf Hochtouren, die Planung wird immer zuverlässiger. Die Latte für die Kritiker wird immer höher gelegt.


    Gestern wurde in gemütlicher Runde diskutiert ob pro Serie ein schlechtes Modell ausgeliefert werden soll, nur um die Handvoll ewiger Kritiker zufrieden zu stellen und um deren Findigkeit zu prüfen. :mrgreen:

  • Geschätzte Forumisten und Mitleser


    Es ist uns ein grosses Anliegen, dass wir einwandfreie (HAG-)Modelle ausliefern können. Jedes von HAG gelieferte Modell bei uns unter der Lupe nachzuprüfen, ist nicht unsere Aufgabe. Dies gehört zu einer ordentlichen Endkontrolle, welche HAG Modellbahnen GmbH vornehmen muss. Wir haben hierzu mehrmals bei HAG interveniert und auf uns aufgefallene Fehler hingewiesen und angemerkt, dass wir bei der Preisklasse und Schweizer Qualität keine solchen "Patzer" mehr dulden. Nun sind aber den aktiven Forumisten aufgrund unserer Fotos in Ricardo weitere Mängel aufgefallen, die wir so noch nicht entdeckt haben. Dafür sind wir dankbar. Wir werden in den nächsten Tagen sämtliche bei uns befindliche HAG-Loks nochmals kontrollieren und mangelbehaftete Loks zurücksenden. Falls Ihnen etwas auffällt, dass nicht in Ordnung ist, können Sie dies auch direkt an hagforum@starrail.ch melden.


    Ich bedanke mich bei allen aktven Forumisten für die entsprechenden Beiträge. Selbstverständlich dürfen Sie auch bei Fragen oder Anmerkungen direkt mit uns Kontakt aufnehmen.


    Mit besten Empfehlungen
    Pascal Pfeffer
    Inhaber & Geschäftsleiter StarRail AG

  • Toll, dass HAG ein solch feines Verteilernetz aufbauen konnte und Loks mit kleinen Mängeln zielgenau jenen Kunden ausgeliefert werden können, die das auch zu schätzen wissen. :D
    Ich hatte leider bei der letzten Auslieferungswelle etwas Pech: Alle Modelle erachtete ich als einwandfrei. Vielleicht ist es aber auch an der Zeit mir endlich eine Lupe zu kaufen. Ich möchte nämlich nicht immer jener sein, der zufrieden ist und nichts zu Stänkern findet... So generiere ich ja in diesem Forum gar keine Beiträge mehr. :roll:

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Es gibt eben Leute, die habe ein grösseres "Glückschwein" oder so ;) :D.


    Gruss Christian


    PS: Bei den letzten 2 Auslieferungen war dieses auch bei mir zu Gast :mrgreen:.

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Gestern wurde in gemütlicher Runde diskutiert ob pro Serie ein schlechtes Modell ausgeliefert werden soll, nur um die Handvoll ewiger Kritiker zufrieden zu stellen und um deren Findigkeit zu prüfen.


    Ein schlechtes Modell pro Serie ist zuwenig: Wenn nämlich ein solches Modell von HAG Mörschwil in meine Sammlung geriet, wurde i.d.R. keine Kritik veröffentlicht. Es braucht also weiterhin mehr als nur ein solches Modell, wenn New-HAG im Gespräch bleiben will.

  • Ein schlechtes Modell pro Serie ist zuwenig: Wenn nämlich ein solches Modell von HAG Mörschwil in meine Sammlung geriet, wurde i.d.R. keine Kritik veröffentlicht


    Gut und spitz argumentiert!
    Demzufolge liegt die Wahrheit vielleicht irgendwo in der Mitte zwischen extremen Ansichten. Wobei, wenn ich das recht verstanden habe, Erwin und Roger behaupten ja gar nicht, dass immer 100,00 % fehlerfreie Modelle abgeliefert werden. Was der Sammler, bei dem doch recht gesunden Preis, zu erwarten hofft. Aber sie appellieren zu einer anderen Vorgehensweise, wenn einem widererwarten selten mal ein mangelhaftes Modell zum vollen Preis verkauft werden sollte.


    Nicht das HAG (oder auch andere Hersteller) plötzlich noch auf die Idee kommen, Modelle in der jeweiligen aktuellen Lackierung herauszubringen. Foto von gestern beim Bhf-Kreisel. Es hat zwar hinter mir gehupt, diese paar Sekunden für die Quickaufnahme, mussten halt die anderen Verkehrsteilnehmer ganz kurz warten, um dieses spontane Foto zu "machen". Es handelt sich um die Re 6/6 Herzogenbuchsee und Re 6/6 Muttenz. Da reicht das ganze HAG Farblager nicht, um den Rost zu überstreichen. Es ist offensichtlich, da wurde schon lange nichts mehr gemacht, an den Re 6/6 wird nur noch das nötigste ausgeführt. Ob dick oder dünne Lackierung aufgetragen, das Vorbild hätte es nötig.