Neuheiten, nur fur Holland. Es wird aber sicherlich Handler in der Schweiz geben....
Märklin Neuheiten 2015
-
-
Das stimmt wohl so nicht und lässt sich bereits mit dem geposteten Wikipedia-Link wiederlegenEs gab drei Bahnunternehmen, die nur Erste Klasse bestellt haben und davon haben nur die SBB die Wagen in orange eingesetzt. Das habe ich gemeint (auch wenn ich es nicht genauso aufgeschrieben habe).
-
Es gab drei Bahnunternehmen, die nur Erste Klasse bestellt haben und davon haben nur die SBB die Wagen in orange eingesetzt. Das habe ich gemeint (auch wenn ich es nicht genauso aufgeschrieben habe).
Nein, das stimmt immer noch nicht . Die SNCF hatten ebenfalls nur Eurofima A, aber eben auch 8 Stück in C1-orange. -
Die folgende Bahnverwaltungen haben Eurofimawagen in C1 (Orange mit weissen Band) bekommen:
SNCB (20 I6A/60 I6B)
SNCF (8 Wagen) fuer Verkehr Paris-Bruxelles
SBB (20 Am)
OBB (25Amoz/75Bmoz)
FS (30Az/70Bz)Die folgende Bahnverwaltungen haben Eurofimawagen in ihre eigene Lackierung bekommen:
SNCF Corail (92)
DB TEE/IC (100)Die C1 Lackierung sollte urspruenglich die neue internationale Lackierung fuer hochwertige Reisezugverkehr sein. Die DB und die SNCF hatte auf eigene Lackierung entscheiden. Viele von den Eurofimawagen haben spaeter neue Lackierungen bekommen (FS, SBB, SNCB, OBB).
Auf basis Eurofimawagen hatte die SBB 20 Liegewagen Bcm bestellt. Auf basis SBB Bcm hatte die SNCB 20 I6B in Liegewagen umgebaut lassen.
MfG
Mike C
-
Dies hier musste ja wohl kommen:
http://www.maerklin.de/de/serv…details.html?art_nr=31100
Für allfällige Nichtinformierte: Die Ce 6/8 III 14305 von SBB Historic fährt demnächst zu einem Eisenbahnjubiläum nach Schweden.
http://www.sbbhistoric.ch/de/a…r_Schweden-Web_v10_mr.pdf -
Wesentlich interessanter an den Herbstneuheiten finde ich die schlanke Bogenweiche fürs C-Gleis, nachdem im Gleisprogramm jahrelang nichts mehr ging bei Tante M.
-
Es war schon lange ekannt, dass die Bogenweiche kommen. Nur der Termin war offen.
Nach den schlanken Bogenweichen soll die schlanke Doppelkrezungsweiche (DKW) kommen.
Die CS2 60215 ist nicht mehr auf Lager und nicht mehr in Produktion. Im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft würde ich erwarten, dass noch vor Weihnachten ein Nachfolger angekündigt (und geliefert?) wird.
-
Schon wieder eine neue Zentrale? Als märklin Kunde würde ich mir langsam etwas doof vorkommen... Sollten die Lebenszyklen von solchen Produkten nicht etwas länger sein (vergleiche zB ESU ECOS).
-
Es war schon lange ekannt, dass die Bogenweiche kommen. Nur der Termin war offen.
Nach den schlanken Bogenweichen soll die schlanke Doppelkrezungsweiche (DKW) kommen.
Die CS2 60215 ist nicht mehr auf Lager und nicht mehr in Produktion. Im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft würde ich erwarten, dass noch vor Weihnachten ein Nachfolger angekündigt (und geliefert?) wird.
Da sagt die Märklin Website aber was anderes betr. der CS2
-
Die CS2 60215 ist nicht mehr auf Lager und nicht mehr in Produktion.
War anscheinend nur ein Fehler in der Datenbank, jetzt ist sie wieder als lieferbar gekennzeichnet.
Die Spekulation über eine bald erscheinende CS3 gibt es seit 2012.
Sollten die Lebenszyklen von solchen Produkten nicht etwas länger sein (vergleiche zB ESU ECOS).
Es hängt natürlich immer davon ab, ob wichtige Komponenten (Prozessor, Anzeige, Speicher) noch verfügbar sind.
Nach dem mooreschen Gesetz könnte es sich ergeben, dass man ein leistungsfähigeres Gerät preisgünstiger herstellen kann.Die Decoder, die erstmals 2011 angekündigt wurden, werden nun durch neue Decoder mit viermal so viel Speicher abgelöst.
-
Die (beim Vorbild bereits ehemalige) Diesellok Am 840 003-8 von SBB Cargo wird ausgeliefert. Das Ding ist gewichtig und macht gesamthaft einen soliden Eindruck (inklusive seitliche Geländer, die zwar zierlich wirken, aber aus Metall sind). Der Sound ist ab Werk extrem laut und weckt auch hartnäckig schlafende Katzen . Die Dachpartie im Auspuff-/Lüfterbereich ist ansprechend gealtert.
Mit Strassenpreisen in der Gegend von Fr. 290.-- scheint mir auch das Preis-/Leistungsverhältnis zu stimmen.
-
Habe ich mir heute auch geordert. Als Cargo-Fan freue ich mich drauf, zumal ja alle Achsen angetrieben sind!
Gruss
hagpower -
Da kommt hoffentlich vielleicht auch noch die Ausführung der Scheuchzer Lok.
-
Inzwsichen wurden ja die Trix Ee 3/3 Halbschuh auch ausgeliefert.
Noch eine Bemerkung zum Stromabnehmer. Ich hatte die Idee, den Stromabnehmer durch einen Sommerfeldt 939 mit schmalem Schleifstück und braunen Isolatoren zu ersetzen. Passt NICHT. Der Stromabnehmer auf dem Halbschuh ist exzentrisch befestigt, deshalb geht dies nicht.
Allerdings kann man mit etwas Fingerspitzengefühl das Schleifstück tauschen. Es ist nicht ganz ideal, weil die Grundplatte des Pantographs nicht für das schmale Schleifstück gemacht ist. unten arretieren geht nicht so gut. Aber in gehobenem Zustand passt es perfekt.Originales Schleifstück in gesenktem Zustand:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2016/IMG_20160206_095626_483_ee33.jpg]
(man beachte die zwei klaren Lampen unten, ist leider so)12mm Schleifstück von Sommerfeldt 939 in gehobenem Zustand:
[Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2016/P1010514_ee33.jpg]PS: Die auf dem Bild rechten Isolatoren sind noch verkehrt, die musste ich dann noch drehen
Grüsse
Rufer