Schaltplan für richtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen mögliche Schaltung (Schaltplan) für eine fahrrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung.


    Diese soll über F1 (nur F1!) ein und ausgeschaltet werden können. Vorerst im Betrieb leuchten und mit der Fahrrichtung (vor- und rückwärts) wechseln.


    Ich vermute, es gibt bereits fertige Lösungen - mir geht es aber darum, die Schaltung; deren Funktion und Stromfluss) kennenzulernen, zu verstehen, zu begreifen, usw. :whistling:.


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Ja, das ist möglich und steht meinem Wissenstand nach so in der ESU-Decoderanleitung.


    Das beantwortet aber meine eigentliche Frage nicht und ich dann immer noch nicht weiss, wie es grundsätzlich schaltungstechnisch funktioniert.


    Vorallem dann nicht, wenn die Vorgabe ist, dass nur F1 belegt werden soll.


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Hallo Christian


    eine fahrtrichtungsabhängige Führerstandsbeleuchtung mit nur einem Funktionsausgang (ich denke, Du meinst dies in Deinem ersten Beitrag) ist nicht wirklich möglich. Möglich wird es erst, wenn nebst dem einen Funktionsausgang für die beiden FS-Beleuchtungen zusätzlich 2 Funktionsausgänge genutzt werden, die fahrtrichtungsabhängig ein- und ausschalten wie z.B. das Spitzenlicht. Mit einerseits den Spitzenlichtern und einem zusätzlichen Funktionsausgang können zwei zusätzliche Verbraucher fahrtrichtungsabhängig ein-/ausgeschaltet werden, sofern das Spitzenlicht ebenfalls eingeschaltet ist. Die Schaltung kann ich Dir hier nicht aufzeichnen, versuche sie Dir aber zu erklären:


    Die Spitzenlichter werden "ganz normal" an den blauen Decoder-Plus und an den weissen bzw. gelben Rückleiter angeschlossen.
    Die beiden FS-Beleuchtungen werden ebenfalls an den weissen bzw. gelben Rückleiter angeschlossen. Der blaue Decoder-Plus muss zusätzlich - über den Funktionsausgang 1 - schaltbar gemacht werden. Das ist möglich mit einem Relais oder einem geeigneten Transistor (+ ev. Vorwiderstand). Mit genügend Elektronikkenntinssen wirst Du sicher einen dafür geeigneten Transistor finden, andernfalls dürfte der Selbstbau einer entsprechenden Schaltung mit einem Relais (von z.B. ESU) die einfachere Lösung sein. Es genügt dann 1 Transistor bzw. Relais, und der geschaltete Decoder-Plus kann auf beide FS-Beleuchtungen geführt werden. Mit "F1" brennt dann jeweils nur diejenige Seite, bei welcher das Spitzenlicht brennt. Die gleiche Schaltung kann übrigens auch für eine zusätzliche Scheinwerfer-Beleuchtung genutzt werden.


    Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen :) .


    Viele Grüsse
    Peter

  • Wenn ich mich nicht täusche, ist eine solche Schaltung ist doch bei den BLS Loks von Rivarossi verbaut?

    Freundlicher Gruss


    Stefan





    Rocoline Gleis
    Stromart: Gleichstrom DCC
    Steuerung über PC mit Software von Modellstellwerk Domino '67 und ECoS

  • Natürlich kann man das machen, das macht Rivarossi z.B. und die MBT Platine auch: Ein (oder allenfalls zwei, dann wäre die Schaltung symetrisch) Funktionsausgänge defnieren nur mal die Fahrtrichtung, alle davon abhängigen Lampen sind dann abhängig davon, wie eben diese(r) Ausgang/-gänge geschaltet sind. Damit liese sich grundlegend einiges bewerkstelligen, einen simplen Schaltplan dazu habe ich leider aber gerade nicht zur Hand.

  • Hallo zusammen,


    jetzt gehts in die Richtung meiner Vorstellung :P/Phantasie :wacko: ...


    Mit F1 meinst du Funktionstaste F1 und nicht Ausgang Aux 1? Wenn F1, dann ist es ein Kinderspiel mit dem ESU Lokprogrammer.
    Dann hängst du einfach deine Beleuchtung an Aux 1 und Aux 2 und programmierst den Decoder entsprechend.


    In Ermangelung an fundierten Elektronikkenntnissen und Unterlagen bin ich momentan die obige Empfehlung am Umsetzen...


    Möchte aber die andere Idee trotzdem weiterverfolgen...


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.