Liliput FLIRT Motor(en)

  • Hallo Zusammen
    Hier habe ich einiges zum Flirt und Mutz lesen können und es war sehr interessant gewesen und zu diesem Thema möchte ich auch was dazu steuern.


    Bei mir sind ein Mutz, ein SBB ZVV KISS und ein Flirt. Alles von wie gesagt und geschrieben Liliput. Der ZVV und der Mutz (beide KISS) fahren gleich schnell im Analogen System bei mir.
    Der Flirt blocht über die Anlage da ist der TGV von Trix gerade langsam dagegen.


    Alle drei sind vom Optischen her ganz schöne Züge. Mir ist es ebenfalls auf gefallen das der Mutz und Kiss anders laufen als der Kiss. Auch von der Geräuschkulisse her.
    Eins muss ich noch mal anschauen obs geht. Dem Mutz und dem Flirt mal das Antriebsdrehgestell zerlegen und mal schauen ob die beide die gleichen Motoren haben und wenns so ist dem Flirt dann einen Mutz-Motor verpassen dass der dann nicht mehr so über die Anlage blocht.
    Da muss ich mal den Laun haben um diese Züge zu zerlegen, da diese nicht so einfach zum Zerlegen sind.
    Klar jetzt wird da vielleicht der Eine oder der Andere sagen dreh doch den Trafo nicht so toll auf, aber vor gar nicht so laaaanger Zeit war das ja auch ein Thema bei den Herstellern und es wurde darauf geschaut dass die Loks mit 12 Volt umgerechnet so fahren wie das Original.


    Die Roco Re 460 und die Roco Re 482 sind ja zwei verschiedene Loks. Die 460 fährt 230Km/h und die 482 ist mit 140Km/h unterwegs. Im Modell ist gerade umgekehrt. Gut einen Roten Schneckensatz und das erste Zahnrad beider Drehgestelle der Re 482 ausgetauscht und schon wurde sie ca einen Drittel langsamer als die Re 460.


    Wünsche Euch Allen noch einen schönen Tag und viel Freude am schönen Hobby.


    LG Alex :)

  • Dem Mutz und dem Flirt mal das Antriebsdrehgestell zerlegen und mal schauen ob ...


    Hoi Alex,
    Falls Du Deinen FLIRT wertschätzen oder lieben kannst, dann zerlegst du ihn klugerweise nicht mutwillig, sondern erst an dem Tage, an welchem er Dich ohnehin dazu nötigt. Der Tag kommt.
    Dann hast Du übergenügend Fleissarbeit in Fülle.
    Ob Du aus Streben nach Erkenntnis Deinen MUTZ öffnen möchtest, sei ganz Dir selbst überlassen:
    Dass er aber danach ebenso gut wie zuvor läuft, ist ebenso wahrscheinlich zu erwarten wie ein lebender Thunfisch im 'Thunersee.

  • Es gibt für das Problem eine viel einfachere Lösung: Verpass den Zügen einen Digitaldecoder und stell für den Analogbetrieb eine entsprechende Höchstgeschwindigkeit ein ;)
    Kostet kaum was und die Züge besitzen alle eine entsprechende Schnittstelle.

  • Da muss ich widersprechen, bei den besonders schlechten Exemplaren kommst du auch mit einem ESU V4 Decoder nicht zu einem vernünftigen Ergebnis. Die Geschwindigkeitskennlinie ist dermassen nicht linear, das bringst du im Analgobetrieb (nur beschränkte Möglichkeiten für Lastregelung) fast nicht hin. Meiner lief wie gesagt extrem nicht linear (zuerst fast gar nicht, dann wie eine Rakete) und auch noch sehr unterschiedlich vorwärts rückwärts. Beides kann man nur eingeschränkt korrigieren mit dem Decoder, die Lastregelung kann im Analogbetrieb nicht zaubern (zu wenig Spannungsüberschuss). Die Motoren waren zudem so schwach, dass das ding an einer Steigung eigentlich nur noch mit Vollgas anlief.
    Zudem haben die Decoder mit den beiden Motoren (die wohl alles andere als gleich laufen und einer davon ist im anderen Ende des Zugs) auch so ihre liebe mühe.


    Wie gesagt, ich hab mit meinem Flirt alles probiert (ESU V3 original, ESU V4 und ESU Standard). Ausser verschwendeter Zeit nichts erreicht. Alle anderen Loks laufen mit diesen Decodern super, aber nicht der Flirt. Das Ding gehört in die Vitrine.
    Von daher finde ich den Vorschlag gut, dem ganzen mechanisch auf den Grund zu gehen.


    Ein Piko GTW läuft z.B. auch wie eine Rakete, aber die kann man sehr gut einbremsen, weil sie linear laufen und einen vernünftig starken Motor drin haben. Da brauchte ich nicht einmal einen Decoder.


    Grüsse
    Rufer

  • Liebe Flirt-Frustrierte


    In der Tat ist der Antrieb etwas vom Miesesten, was ich in den letzten ca. 20 Jahren in die Finger bekam. Wie kann man in der modernen Zeit eine derart unausgereifte Neukonstruktion auf die Schienen stellen? Ein tauglicher Antrieb fände problemlos Platz, wie viele Hersteller in den letzten Jahren bewiesen haben. Selbst Liliput könnte es eigentlich, wie der einteilige LINT der DB zeigt. Im Grunde müsste man als Modellbahner einen solchen Schrott wie den Flirt boykottieren; leider bin ich nicht so konsequent ...


    Vielleicht könnt ihr mit meinen CV-Einstellungen (die im AC-Analogbetrieb doch einiges gebracht haben) etwas anfangen. Je nach Zug variieren die Idealwerte - auch ein Ausdruck dieses Pfusches.


    Also, probiert's mal mit folgenden Einstellungen:


    CV 5 = 20 oder 26
    CV 6 = 10 oder 13
    CV 52 = 200 oder 60 oder 80
    CV 53 = 200 oder 47
    CV 54 = 100 oder 30
    CV 55 = 200 oder 160


    Ohne Versuch und Irrtum geht hier leider nichts. Aber vielleicht können auch einige von euch von der vielen Zeit, die ich dafür aufgewendet habe, profitieren.


    Viel Erfolg wünscht euch


    ETR

  • Hallo Zusammen


    Da Ihr gerade beim Tema seit habe ich hier auch eine Frage an Euch.


    Bei mir ist ebenfalls ein Flirt, aber Gleichstrom Analog.


    Meine Frage an Euch:

    Analog fährt der Flirt ja viel zu schnell mit 12V.

    Der Doppelstöcker Kiss und der BLS Mutz fahren mit 12V in einer schönen mässigen Geschwindigkeit.

    So wie es sein soll. Der Flirt rast wie der TGV über die Strecke.

    Klar wenn ich diesen Digital fahren würde so könnte ich diesen runter regeln.


    Gäbe es da auch eine Lösung in Analog?

    Bei Roco kann man die Gelben zweigängigen Schnecken durch Rote eingängige Schnecken tauschen und so fahren die dann langsamer.

    Roco hat das ganz einfach gelöst. So habe ich einige "Raser" zu einer guten Modellgerechten Geschwindigkeit verholfen.


    Danke viel Mal und ä liebe Gruess


    Alex

  • Mechanisch wäre auch noch ein interessanter Ansatz, habe aber die beiden Modelle nicht verglichen und inzwischen keinen Flirt mehr. Ersatzteile sind leider im Gegensatz zu Roco eher schwer aufzutreiben.

    Über die ESU Decoder lässt sich dies auch analog anpassen. ETR hat es ja für den V5 beschrieben für AC analog. DC wird es vermutlich eine andere CV sein.


    Gruss

    Rufer

  • Der Flirt rast wie der TGV über die Strecke.

    Klar wenn ich diesen Digital fahren würde so könnte ich diesen runter regeln.


    Gäbe es da auch eine Lösung in Analog?

    Der ESU LoPi kann üblicherweise mit CV 5 die Höchstgeschwindigkeit auch im Analogbetrieb wirksam runterregeln. Ich mache das als AC-Analogfahrer oft bei zu schnellen Triebfahrzeugen. Dazu reicht ein Prograsmmiergleis mit einer billigen Zentrale wie der Roco MultiMaus mit neuer Firmware. Beim Flirt habe ich das bislang nicht geschafft - LoPi's bis V4 kamen mit dem Flirt nicht klar. Mit dem V5 geht das jetzt aber erstmals (es gibt endlich neue Firmware, die im Analogbetrieb wieder etwa gleich gut ist wie beim V4!).


    Ich habe bei CV 5 den Wert 140 eingestellt und konnte so die Rakete endlich zähmen. Der LoPi V5 ist der erste Dekoder, der analog mit dem grauenhaften Antrieb des Flirt zurechtkommt. Auch sonst sind die Fahreigenschaften in bisher nie gekannte Qualitätshöhen aufgestiegen. Allerdings reagieren nicht alle meine Flirts auf Anhieb so positiv wie die ersten zwei "Musterschüler". Woran das wohl liegen mag?


    Das gilt für AC analog. Ob auch in DC wirksam, weiss ich nicht. Allgemein wird ja gesagt, in DC analog würde ein Dekoder die Fahreigenschaften in der Regel nur verschlechtern.


    Beste Grüsse


    ETR