Ae 6/6 (silberne Dächer?)

  • ...
    zuerst einmal ganz herzlichen Dank an Stefan für das Einstellen der absolut phantastischen Aufnahme der Kantons Ae 6/6 Aargau 11407 !!! Einfach toll, wie die Lok hier aussieht. :thumbup:


    Ich weiss, ich weiss, eigentlich etwas off-topic was nun kommt, ABER, da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass nur die beiden Vorserienmaschinen die nicht ausgerundeten Eckfenster hatten (11401 und 11402 Ticino und Uri), habe ich mir jetzt mal alles angesehen, was ich so an Bildern über die ersten 25 Kantonsloks bei mir habe, und meine, Folgendes feststellen zu können:
    Die nicht ausgrundeten Eckfenster habe ich bis zur Nummer 11414 (Bern) einschliesslich gefunden, die 11416 (Glarus) scheint bereits ausgerundete zu haben, ebenso wie die mit höheren Nummern. Stimmt das so, dass bei der 414 ggf. der 415 die Grenze war? Und warum hat man sich dafür bei SLM so entschieden? Reinigungsprobleme ???
    Im Modell gibt es die anfängliche Variante mit der flachen kleinen Seitenfensterscheibe offenbar überhaupt nicht, weder bei HAG noch bei Märklin. Sogar bei den beiden Vorserienmodellen, die doch eine sehr starke Modellpflege durch Friho und HAG erfahren hatten konnte ich nichts dergleichen entdecken. Oder gibt's da auch Varianten ?
    Wer weiss mehr ?
    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.
    Mit besten Forumistengrüssen
    Ulrich Salzmann
    P.S.: Ich finde es übrigens prima, dass ich hier als Lehrer endlich auch mal Fragen nach Herzenslust stellen kann/darf :D

  • rufer,
    vielen Dank für den Hinweis. Dort steht geschrieben: "Wurden bei den Lokomotiven 11'401 -
    11'414 noch gerade Scheiben eingebaut, kamen bei den restlichen
    Lokomotiven gebogene Fenster zur Anwendung. Hier war also auch ein
    Unterschied bei den Kantonslokomotiven zu finden." Meine Vermutung hat sich bestätigt. Über das Warum habe ich zwar auf die Schnelle dort noch nichts gefunden, aber dafür nehme ich mir demnächst mal die Zeit.
    Eigentlich hätte ich auf diese hervorragende Quelle auch selbst kommen können, nutze ich sie doch für die Re 6/6 schon seit einiger Zeit.
    Nochmals Danke für den Link.
    Viele Grüsse
    Ulrich Salzmann
    P.S.: Also sind wohl alle 11401-11414 aller Hersteller in dieser Hinsicht NICHT vorbildgetreu, da wohl im Vorbild keine der Loks später einmal auf die gerundeten Fenster umgebaut wurden.


  • Also sind wohl alle 11401-11414 aller Hersteller in dieser Hinsicht NICHT vorbildgetreu, da wohl im Vorbild keine der Loks später einmal auf die gerundeten Fenster umgebaut wurden.


    Lieber Ulrich, "leider" doch ;) , die Nummern 11406 und 11410 erhielten später einmal nach Unfällen (teilweise) gerundete Eckfenster.


    Melde dich doch vielleicht im immer wieder mal interessanten "Bahnforum Schweiz" an, dann siehst du diesen Link:
    http://www.bahnforum.ch/index.…?postID=512603#post512603


    Speziell zur Lok 11406 gibt es auch noch diese Seite, die ohne Registrierung zugänglich sein sollte: http://www.desm.ch/index.php?page=2100&id=11


    Und somit vorbildgetreu (11410):

    Foto © M. Däpp/UNUM

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hätte hier noch zwei Fotos der 11406 Obwalden.


    Aufgenommen in Bülach. Die Eckfenster wurden also nur auf der havarierten Seite durch runde ersetzt. Das gäbe ja ein richtiges Sondermodell !



    Erste Foto vom 3.10.2004 / die zweite vom 15.02.2004, also früher

    Es grüsst Bruno der Bahnnutzer, oder auch:
    Im MUTZ auch ohne Stehplatz unterwegs - S-Bahn-Bern

  • Tja Ulrich...


    Zitat

    zuerst einmal ganz herzlichen Dank an Stefan für das Einstellen der absolut phantastischen Aufnahme der Kantons Ae 6/6 Aargau 11407 !!! Einfach toll, wie die Lok hier aussieht. :thumbup:


    ... und wenn Du Dich an die HAG-Reise angemeldet hättest, würdest Du in den Genuss genau dieser Lok kommen :love:


    Gruss Rossi, der sonst leider nichts zu diesem Thema beitragen kann...

  • Ich habe noch ein paar Fotos von der Lok gemacht. Die Lichtverhältnisse waren nicht optimal und mein iPhone ist keine gute Makro-Kamera... das Fahrwerk scheint auf den Fotos insgesamt zu hellgrau.
    , ,



    Das eine Foto hier mit der Tauf-Fahrt der 11410 (noch mit eckigen Fenstern ;) ) stammt aus dem Loki-Spezial "Faszination Ae 6/6"

  • Ohne es wirklich zu wissen, aber ich vermute, dass die flachen Fenster bei den ersten Ae 6/6 ganz einfach aus dem Grund eingebaut wurden, weil runde Scheiben Anfang der 50er Jahre technisch zu aufwendig und damit zu teuer waren. Auch Autos dieser Zeit hatten aus demselben Grund noch geteilte Windschutzscheiben. Ein paar Jahre später waren dann Panoramascheiben kein Problem mehr, so dass man die runden Scheiben des Design willens anpasste.


    Dass keiner der Grossserienhersteller die flachen Fenster hergestellt hat, simmt allerdings nicht: die alte, unmassstäbliche Märklin-Lok weist flache Eckfenster auf. Aber dafür ist an diesem Modell - nach heutigen Massstäben - fast alles andere falsch umgesetzt worden... ;)

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Eine durchaus mögliche Erklärung - die bei vielen Schweizer Linienbussen populäre, gewölbte Anti-Reflex-Windschutzscheibe des holländischen Herstellers Werkspoor kam ja gerade so Ende der 1950er Jahre auf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/W…:NZH-4842-Wijnhaven-1.jpg
    http://farm3.static.flickr.com…4122545302_53d178ff7b.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wi…03_in_Valpara%C3%ADso.jpg

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)