Nachserie Ae 6/6 11483 "Jura"

  • Wer sie damals (2007) nicht kaufte, kann das jetzt zum ungefähr doppelten Preis als "Sondermodell" tun...: :whistling:
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…nslok-jura/v/an763265234/
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…nslok-jura/v/an763265152/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Idee finde ich top, der Preis schockt mich jedoch! Lieber eine Ae 6/6 "Thun" fast zum halben Preis der Jura-Kantonslok… :cry:

    Freundliche Grüsse von Dominik


    Sammelt und fährt H0 / H0m...von SBB über BLS bis zu RhB und MOB!

  • Guten Tag zusammen
    Das Modell wurde gestern von mir bei HAG in Stansstad bestellt. Der Preis direkt in unserem Shop/Laden ist Fr. 1'300.-- und basiert auf der Kalkulation von einer 10-er Auflage.
    Sobald es eine 25-er Auflage gibt, kostet die Lok Fr. 1'080.-- und bei einer 50-er Auflage ist der Stückpreis Fr. 900.--. Dieser Preis ist dann schon sehr Nahe am Serienpreis. Zu beachten gilt, dass es sich um die Vollversion mit Sound handelt.
    Das Modell kann ebenfalls ohne Sound bestellt werden. Dies hat einen Minderpreis von Fr. 50.-- zur Folge.


    Beste Grüsse


    André


    --> das erste Modell wurde im Shop bereits bestellt...besten Dank! :thumbup:

  • Und heute sind die Auktionen schon beendet bzw. alle zehn darin angebotenen Einheiten verkauft...? ?( 8|

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Naja, auch bei einer 50er Serie ist das Modell nicht wirklich "in der Nähe des Serienpreises", wenn ich mit dem Verkaufspreis der "Payerne" (auch 50er Serie) vergleiche.

    Naja, Reto, mit CHF 850.-- (ohne Sound) pro Lok wäre man tatsächlich schon 'in der Nähe' des Serienpreises. Natürlich will der Händler auch noch etwas verdienen. Da das Klischee der 'Jura' aber schon besteht, und es sich wirklich nur um eine aufgewärmte Auflage handelt, gebe ich Dir natürlich recht, dass die Lok für das Gebotene zu teuer ist. Aus dem selben Grund zweifle ich auch an, dass der Bestelleingang 50 Exemplare erreicht.


    Ein guter Preisvergleich wird man durch die ebenfalls von einem uns gut bekannten Händler ;) lancierte Ae 6/6 'Thun' ziehen können. Vor allem da dies eine wirklich neue Wappen-Variante darstellt (und daher die 50-Stück-Hürde erreichen oder gar übertreffen wird). Ich prophezeihe mal, dass die Vollversion der 'Thun' die 900-Franken-Marke nicht ankratzt...

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Interessantes Geschäftsmodell, insbesondere für Ricardo. ;)


    Ich weiss nicht so recht, ob Ricardo wirklich daran Freude hat, dass die Modelle bloss deshalb dort auftauchen, um eine grössere Beachtung zu erzielen... 8| Denn jetzt sind sie wieder aufgelistet:
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…nslok-jura/v/an763265234/
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…nslok-jura/v/an763420902/

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Offenbar wurden mehr als zehn Loks bestellt... - ich zitiere aus Ricardo:


    Zitat

    --> Preissenkung von Fr. 1'315.-- auf neu Fr. 1'065.-- : Durch die grosse Nachfrage können mehr Exemplare fabriziert werden.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • So gross scheint die Nachfrage nun auch wieder nicht zu sein, eine vierziger Serie müssten doch ohne Probleme abzusetzen sein, wenn wir zum Beispiel die Auflagen des Ambassadorenclub oder Eyro als Vergleichsgrössen beiziehen. Oder ob allenfalls Neuauflagen nur auf beschränktes Interesse stossen ...

  • Oder ob allenfalls Neuauflagen nur auf beschränktes Interesse stossen ...


    Genau: Irgendwann löst doch das ständige Wiederaufwärmen nur noch ein Gähnen aus. Wer eine HAG-Ae 6/6 kaufen wollte, hatte in den letzten 21 Jahren dazu reichlich Gelegenheit - und dass nun plötzlich im Jura jede Menge "Neu-Sammler" nach "ihrer" Lok dürsten und bereit sind, dafür einen Tausender auf den Tresen zu legen, halte ich für ein Gerücht... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Aus 'für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen' weiss ich, dass die 'Jura' nun insofern nicht als genaue Mörschwiler Replika erscheinen wird, sondern dass die Maschine aus Schenkon nun ohne UIC-Gedöns gefertigt wird. Immerhin.
    Ganz verstehe ich die Wahl des Wappens angesichts des Vorbestehens desselben aber trotzdem nicht. Offenbar spielen da ganz persönliche Vorlieben mit, denen kaufmännische Überlegungen untergeordnet werden.


    In eigener Sache: Sogar als Ae6/6-Freak werde ich bei dieser Lok passen: So viel ist mir das Wegfallen der UIC-Leiter einfach nicht wert, auch wenn die 'Schenkon-Jura' im Gegensatz zum ursprünglichen Modell aus Mörschwil genau in mein bevorzugtes Beuteschema passen würde. Aber da hatte ich mich mit meiner berühmten 'Seitenschneider-Methode' bereits selber beholfen. :D

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.