Lima RBe 540 Umbaubericht DC digital

  • Guten Abend liebe Forumisten


    Trotz den hohen Temperaturen (na gut, im Keller war es angenehm kühl :thumbup: ) habe ich mich heute an die Digitalisierung meines Lima RBe 540 gewagt. Als Decoder kommt ein ESU LoPi4 zum Einbau. Ich habe den Umbau auch (einigermassen) dokumentiert und möchte euch die entsprechenden Bilder nicht vorenthalten. Eigentlich ist die Digitalisierung eines solchen Fahrzeuges keine Hexerei ;) . Doch nun zum Umbau:



    Hier die alte Analogplatine. Von dieser werden zunächst alle Kabel abgelötet.



    Das sieht dann so aus.



    Danach werden die beiden Kabel für den Gleiskontakt (je zwei auf der linken und der rechten Seite) miteinander verbunden. Dort wird später das rote und schwarze Kabel des Decoders angeschlossen.



    Als nächstes habe ich das Kabel für den Motoranschluss rechts (orange) angelötet. An den linken Motoranschluss kam das graue Kabel (da habe ich leider kein Bild gemacht).



    Der nächste Schritt ist das anlöten des roten Kabels an die zuvor verbundenen zwei Kabel des rechten Gleiskontaktes und das gleiche auf der linken Seite mit dem schwarzen Kabel.



    Nachdem das rote und schwarze Kabel verlötet sind, wird das Licht hinten (gelbes Kabel) angeschlossen...



    ... und als letztes wird noch das weisse Kabel für das Licht vorne angelötet.


    Am Schluss sieht das Innenleben des Treibwagens bei mir so aus:


    Hier noch ein Bild der Testfahrt auf meiner Anlage:


    Ich habe sehr viel Freude am nun digitalen Triebwagen und bin sehr stolz, da dies mein erster eigener Digitalumbau ist :) .


    Ein schönes Wochenende und Gruess,
    Patrick


    P.S: ich möchte mich noch entschuldigen dass die Bilder nur eine so kleine Vorschau haben... :S