• Hallo Modellbahnfreunde!
    Ich habe eine Frage zu Märklin Trix. Starterset 21522 Digital.
    Die Bahn habe Ich meinem Sohn gebraucht(fast neu) gekauft und zu Hause aufgebaut.
    Sie lief/läuft von Anfang an nicht optimal trotz reinigen mit Feuerzeugbenzin,Waggon mit Filzgleitern,Staubsauger etc..
    Die Lokräder habe Ich auch gereinigt.
    Das äußert sich "nur" bei langsamer Fahrt durch einfaches stehenbleiben der Lok oder nur stotterndes Geräusch oder gar keines. Anschieben reicht dann um weiter zu fahren. Dies ist aber total nervig. Mein Sohn fährt deswegen kaum noch damit bzw. jetzt garnicht mehr weil das Geräuschmodul anscheinend defekt ist?! Geräusche kommen keine mehr. Fahren geht.
    Gibt es vielleicht jemanden in meiner Nähe der Mir da helfen/austauschen könnte? PLZ 57319
    Vielen Dank!!


    Mfg MB

  • Salut!


    Willkommen im HAG-Forum.

    Gibt es vielleicht jemanden in meiner Nähe der Mir da helfen/austauschen könnte?

    Ich weiss nicht, ob hier viele Sieger- und Sauerländer aktiv sind.


    Mit Trix kenne ich mich nur wenig aus. Man hört, dass bei Trix-Dampfern oft nicht alle Räder zur Stromabnahme genutzt werden. Vielleicht kann man da mit zusätzlichen Radschleifern nachhelfen.
    Die vorhandenen Radschleifer sollten natürlich auch sauber sein.


    Der Lokdecoder ist fürs Fahren und für die Geräusche zuständig. Da das Fahren noch geht, ist vielleicht nur der Lautsprecher defekt.


    Von einem gewerblichen Verkäufer erworben? Auch auf Gebrauchtware hast Du da ein bis zwei Jahre Gewährleistung..

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Hallo und Danke für die Antwort!


    Ja vielleicht meldet sich ja noch jemand in meiner Nähe..
    Die Bahn habe Ich von privat gekauft und Sie ist älter als 2 Jahre leider.
    Ich werde mal eine neue Lok besorgen und diese dann ausprobieren. Vielleicht liegt es ja nur an der Lok?! ?(
    Dann weiß Ich mehr und kann weitere Schritte vornehmen. Im Außschlußverfahren halt..


    Mfg
    MB