Etr 610 Steuerwagenbeleuchtung Einstellung der Jumper bei Digitalbetrieb

  • Hallo,ich habe ein Problem mit dem Lichtwechsel in meinem Steuerwagen beim Lima Expert Etr 610 SBB.Auf der Platine musste ich einen Jumper entfernen weil es sonst einen Kurzschluß gab.Dort wo auf der Platine J5-1 steht mußte ich den Draht entfernen damit überhaubt kein Kurzschluß mehr kommt und ich das Licht im Steuerwagen schalten kann.Aber der Lichtwechsel funktioniert nur im Motorwagen aber beim Steuerwagen kann ich die Jumper ändern wie ich will das rote Rücklicht funktioniert nicht es geht nur das Frontlicht aber nur bei Aktivieren der F2 Taste.Aber ich wollte Lichtwechsel rot/weiß wie beim Motorwagen aber das kriege ich nicht hin.Wie ist das bei euch?

  • Phu, so viele Modifikationen sollten nicht möglich sein. Eigentlich reicht es die zwei Jumper gemäss Anleitung umzustellen und das Ding läuft. Hat der "Steuerwagen" überhaupt Jumper? Da sollte jedenfalls nichts umgesteckt werden müssen.

  • Ich habe viel Information über das Modell hier gefunden: http://www.forum-duegieditrice…iewtopic.php?f=21&t=69663
    Weiter habe Ich die verbesserte Anleitung von Arwico gefunden: http://www.arwico.ch/Portals/0…0ETR610%20ARWICO%20AG.pdf
    Siehe auch hier: http://www.arwico.ch/Portals/0/Daten/Latest_News/Rückrufaktion%20ETR610%20beim%20Konsument.pdf
    Die Anleitung schliesst zusätzliche Informationen über die Einschaltung von den CH Lichtwechsel in GS Digitalbetrieb.
    In DC Digitalbetrieb ist es moeglich die Zuschaltung der Beleuchtung durch AUX 1 und AUX 2 zu trennen


    Ich hatte meinem Zug einfach zum Händler für Umbau/Korrektur zurückgesendet.


    MfG


    Mike C

  • Ja der Steuerwagen hat die selben Jumper wie der Motorwagen.Ich habe das Problem gelöst.Ein Kabel an der Stromführenden Kupplung hatte einen Wackler somit war die Sromspeisung vom Motorwagen zum Dummy unterbrochen jetzt funktioniert alles wieder.Für diesen Preis muß man halt einige Defizite in der Qualität hinnehmen.

  • Wobei ich die Kupplungskonstruktion echt nicht verstehe. Bei mir gabs auf Grund eines zu weit abisolierten Drahtes einen Kurzschluss durch den Zug (zum Glück nichts abgeraucht). Wieso hat man die Lötpins so dämlich auf dem Print platziert ? Die Drähte würden eigentlich perfekt hinten an die Stecker/Buchsen passen ?(


    Aber was solls: Für den Preis bekommt man wenigstens ein paar Stunden was zu Basteln :D