Re 4/4 II , Nr. 165ff - zweite Glühbirne zur Frontbeleuchtung?

  • Werte Kollegen
    Ich hatte die letzten Tage eine gute alte 165.01 (Re 4/4 II 11380 der SBB) zur Reparatur im Hause. Dabei fiel mir auf, dass dort auf beiden Seiten neben der üblichen eingelöteten Glühbirne jeweils am Ende des Dachprints auf beiden Seiten noch eine weitere Glühbirne eingelötet ist. Diese ist am unteren Ende des Lichtleiters angeordnet und "freischwebend" mit langen Anschlussbeinchen an die Lötpads der "Standard"-Birnchen angeschlossen. Als ich das gesehen habe, fiel mir ein, dass meine vor Äonen gebraucht erstandenen 167.01 (Re 4/4 11372) diese Lampenanordnung auch hatte. Ich hab sie damals entfernt, da die beiden üblichen Dachprint-Lämpchen auch für die unteren Scheinwerferausreichens Licht produzieren. Damals hielt ich das für eine Bastelei des Vorbesitzers. Aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.
    Weiss da jemand zufällig, ob HAG damals bei den Erstserien tatsächlich jeweils zwei Lampen pro Seite verlötet hat? Und wenn ja - warum??? (ist auch mit einer Lampe hell genug)

  • Das waren vermutlich die ersten Modelle mit eckiger Lampenausführung der Reihe 11372 - 11376 und 11380.
    Diese hatten im Orginalzustand auch noch leicht gelblich scheinende Lampengläser - eventuell durch Old HAG bei der Lok-Montage eingefärbt.


    Andere BN mit Doppelbirne pro Seite und den schlanken Lichtleitern habe ich bisher noch nicht gesehen.


    Gruss Christian


    PS: Hier war schon einmal die Rede davon.

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Also das mit den Glühlampen kann ich bestätigen,
    meine grüne 11372 Hag Art 167 hat auch auf jeder Seite die 2 Glühlampen
    und die gelblichen Scheinwerfer. Leider sind 2 davon defekt und ich
    habe noch keinen Ersatz gefunden da sie so lange Drähte haben :( .

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Hallo Max
    danke für deine Info :thumbup:

    Es grüßt der Töfflibueb aus dem Plauderforum Christoph
    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express :oops: :oops:

  • Also das mit den Glühlampen kann ich bestätigen, meine grüne 11372 Hag Art 167 hat auch auf jeder Seite die 2 Glühlampen
    und die gelblichen Scheinwerfer. Leider sind 2 davon defekt und ich habe noch keinen Ersatz gefunden da sie so lange Drähte haben :( .


    ...als Alternative so...


    Fahrni:
    Gemäss der Übersichtstabelle auf der TAMS-Homepage sind die Drahtenden bei der erwähnten Artikelnummer mit 20mm verzeichnet - das würde meines Erachtens nicht ausreichen.
    Ich meine, die Drahtenden müssen etwa 35-40mm lang sein, damit sie am Dach-Beleuchtungsprint angelötet werden können...


    Eventuell könnte man auch diese hier verwenden...


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von blacknight ()