RAm von ROCO - Fragen

  • nachdem nun ROCO auf der Messe einen Zettel nachschob, daß der RAm in weiteren Versionen erscheint, sind mir einige Dinge unklar.


    Erscheinen soll eine Anfangspackung mit digitaler VollSoundversion für 479 Euro DC.
    Ferner soll der Einzelzug in einer analogen SoundVersion zu 359 Euro erscheinen. Alles DC.


    Ersetzen die beiden Züge nun die Einzelzüge im NH Prospekt oder gibt es die weiterhin? Oder wird jetzt der DC Zug ohne analog-Sound im Preis nach unten korrigiert?


    Ferner stellt sich die Frage, ob jemand für den AC Zug 479 Euro zahlt, wenn der DC Zug zu dem Preis mit Schienen und Lokmaus zu haben ist?


    Interessant ist vor allem auch die Mitteilung, daß der RAm einen Mindestradius haT (R3 = 434 mm). Fällt vielleicht deshalb die AC Version flach?
    Anfragen bei ROCO blieben ohne Antwort. Hat der Handel in der Schweiz bessere Infos als vielleicht hier?


  • Hallo WH/Alle,


    die Angabe sind bei http://www.suter-meggen.ch/roco/neuheiten_2006/ram/index.htm listiert.


    Die Nummer sind immer 63120 (GSA), 63121 (GSD), 69121 (WSD) (SBB) und 63122, 63123 und 69123 (NS).
    Ich weiss nicht ob das NS Modell 62123 wird auch mit Gleisoval und Lokmaus kommen.


    Alle Details sind bei http://www.roco.cc unter Neuheiten 2007.
    63120/122/69121/123 unter Lokomotiven 63121 und 63123 unter Sets
    Eine Frage: Wie baut man Sound ein ohne Decoder?


    Da Maerklin hat schon seit viele Jahren die K und C-Gleise mit Radiien IV und V auf dem Markt, sind die WS Modelle fuer so ausgeruestete Modellbahner sehr Interessant.


    Roco vs LSM-RT und Trix (Vergleich):


    Roco
    +bekannte Fahreigenschaefte
    +/- wird die Beleuchtung durch das Gehaeuse sichtbar?
    - Qualitaetsprobleme seit der Pleite (2005)


    LSM-RT
    +Hoehe Detaillierungsniveau
    -unbekannte Motorisierung (habe kein LSM-RT Lok in der Sammlung)
    -Modell aus China


    Trix
    -Kein WS Modell erhaeltlich (Ich weiss nicht ob das Modell einfach umgebaut werden kann)


    Lemaco
    -Preis (auch kein WS Modell)


    Hoffentlich werden die Modelle aus Kunststoff ohne Lichtdurchlaessigkeit gebaut. Auch bei den Maerklin Modelle (3070, 3071, 3471, 39700) gab es Probleme mit der Beleuchtung, die durch den Schnauze der Lok sichtbar war.


    Ueber Roco in der Schweiz:

    Seit 01/2007 ist Roco in der Schweiz direkt aus Oesterreich vertrieben. Die ehemalige Roco Vertreter (Roco Schweiz) heisst jetzt KML GmBH (http://www.kml-log.ch) und ist CH Vertreter fuer Piko, LGB und noch einige Hersteller.


    Gruss


    Mike C

  • ich besitze die SNCB13 von LSModels und das ist das beste an Laufeigenschaften, was ich auf der Anlage habe. Laut LSModels soll der RAm eine ähnliche Motorisierung erhalten. Ich habe jetzt keinerlei Langzeiterfahrung mit der SNCB13, da sie nicht ständig im Einsatz ist.
    Der RAm ist in der gleichen Schmiede konstruiert wie die SNCB13.
    Ich habe den RT RAm jetzt vorbestellt und drücke damit auch meine Hoffnung aus, daß ich ein TOP-Modell erhalten werde.


    Was mir persönlich immer noch Sorge bereitet, ist die Ersatzteilversorgung bei China Modellen.

  • Hallo,


    Zitat von "Winfried Hauer"

    Erscheinen soll eine Anfangspackung mit digitaler VollSoundversion für 479 Euro DC.
    Ferner soll der Einzelzug in einer analogen SoundVersion zu 359 Euro erscheinen. Alles DC.


    Nach Angabe meines Fachhändlers, der in Nürnberg war, soll der RAm von Roco nur in einer Startpackung geliefert werden. Auch will Roco in der Schweiz Roco-Shops einrichten, so wie es auch Märklin am liebsten macht.


    Ich werde mir auf alle Fälle den RAm von Railtop anschauen und wenn er mir gefällt, diesen kaufen. Den Railtop RAe habe ich ausnahmsweise bereits vorbestellt, weil unverkürzt, 6-teilig und mit Universaltechnik für AC & DC und weil ich solch unkonventionellen Ideen zum Erfolg verhelfen will. Dass es funktioniert, wissen wir HAG-Fahrer ja bereits.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Zitat von "gian"

    Nach Angabe meines Fachhändlers, der in Nürnberg war, soll der RAm von Roco nur in einer Startpackung geliefert werden. Auch will Roco in der Schweiz Roco-Shops einrichten, so wie es auch Märklin am liebsten macht.


    Ich werde mir auf alle Fälle den RAm von Railtop anschauen und wenn er mir gefällt, diesen kaufen. Den Railtop RAe habe ich ausnahmsweise bereits vorbestellt, weil unverkürzt, 6-teilig und mit Universaltechnik für AC & DC und weil ich solch unkonventionellen Ideen zum Erfolg verhelfen will. Dass es funktioniert, wissen wir HAG-Fahrer ja bereits.


    Der RAm Triebzug kommt von Roco in 3 Varianten:
    63120 GS Analog mit Schnittstelle (mit Sound)
    63121 GS Digital mit Lokmaus und Gleisoval (auch mit Sound)
    69121 WS Digital mit Sound


    als DE (NS)
    63122 GS Analog (mit Sound)
    63123 GS Digital mit Lokmaus und Gleisoval
    69123 WS Digital mit Sound


    Roco GS Modellen kommen normaleweis im Form Analog mit Schnittstelle
    Die Wahl von dem Decoder ist zum Kunde gelassen.


    Mehr dazu bei http://www.roco.cc


    Ich habe schon ein Maerklin RAe bestellt, weil Ich ein Modell aus Metall gern habe. Vielleicht werde Ich spaeter auch ein Modell von Railtop bestellen.


    Weisst jemand mehr ueber die Unterschiede zwischen die von RT und LSM nummerierte Modelle des RAe Triebwagens?
    Wird das Modell auch ohne Universaleinsatzmoeglichkeit von LSM kommen?


    Ich werde warten mit dem RAm, um die Endserienmodelle persoenlich zu sehen.


    Gruss


    Mike C

  • Hallo Kollegen,
    In Anlehnung an das Sprichwort: Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen,sehe ich vor lauter TEE Triebzüge die TEE Züge nun wirklich bald nicht mehr. Denn es gibt ja auch noch die Ankündigung von Rivarossi für den RAe in dreiteiliger Ausführung und dazu das Ergänzungsset mit zwei Wagen.
    Freundliche Grüsse
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Zitat von "kschoch"

    In Anlehnung an das Sprichwort: Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen,sehe ich vor lauter TEE Triebzüge die TEE Züge nun wirklich bald nicht mehr.


    Das geht mir auch so, darum beschränke ich mich nun nur noch auf die Railtop-Varianten (vor allem wegen der "Universaltechnik"). Ob dieser Tee-Wildwuchs aller Hersteller gut für die MOBA-Industrie ist, ist für mich aber mehr als fraglich. Zum Glück macht da HAG nicht auch noch mit (mit der Ae 6/6 in TEE-Lackierung bin ich ja bei lokbespannten TEE-Zügen von Lanker-HAG schon bestens bedient :)).


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Hier mal ein Bild des Prototypen Railtop:


    [Blockierte Grafik: http://www.bahnonline.ch/phpkit/artikelfotos/id7740_04.jpg]


    Gemäss Neuheitenblatt soll der Triebzug für Radien 358mm ausgelegt sein, ausgerüstet mit 8-Pol-Schnittstelle und Soundvorbereitung.. sprich Platz für LS. Ebenso automatischer Lichtwechsel mit nachleuchtenden warmlight LED's und eingebauter Schleiferumschaltung.


    Also lassen wir uns mal überraschen.


    Der Roco-Zug soll erst ab R3 fahrbar sein.. das schränkt dann natürlich auch wieder ein.


    Wirklich eine schwierige Entscheidung! :cry:

  • Bei DSO hatte schon vor ein paar Tagen jemand Bilder eingestellt:
    http://drehscheibe-online.ist-…forum/read.php?10,3412436


    Das Modell macht einen ziemlich guten Eindruck, die Formtrennkante an der Front ist etwas unglücklich, aber bei normaler Beleuchtung wahrscheinlich kaum auszumachen. Ich persönlich bin noch nicht sicher, ob mich mir den RAm leisten will und warte noch ab, was Railtop aus der Vorlage macht. :)


    EDIT: Hieraus dürfte das Video noch interessant sein: http://picasaweb.google.nl/wimhoekema/TEERAm501Roco

  • Mein Modellbahn-Händler meinte, dass der RAm von Roco 'viele Fehler' aufweist, da 'sie die Pläne des verunglückten Lemaco-Modells als Grundlage' erhalten habe. Railtop soll sich jedoch 'nach Originalplänen orientiert haben, zu denen er der Firma selber noch verholfen haben soll und er den Zug sehr gut kenne....'.


    Über die Art der Fehler oder weitere Details weiss ich aber nichts. Auch für
    den Wahrheitsgehalt der Zitate übernehme ich keine Verantwortung.


    Aber interessant ist die Aussage des als äusserst seriös bekannten Händlers (nein, es ist diesmal nicht der Quirl aus der Schrennengasse gemeint) alleweil. Mal schauen, was Railtop zustande bringt. Dann wird man vergleichen und die bessere Wahl treffen können...

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten.


    In diesem Forum nicht mehr aktiv.

  • Zitat von "11465"

    Mal schauen, was Railtop zustande bringt. Dann wird man vergleichen und die bessere Wahl treffen können...


    Für mich steht es jetzt schon fest, dass der RAm von RailTop viel besser und schöner ist! :lol:


    Roger, ich weiss, dass dein Händler recht hat, denn Hr.Doll hat den RAm wirklich von Originalplänen konstruiert!


    Ein 2.plus ist dass der von Roco nur Mind.Radius von ca. 450mm verträgt der von RailTop aber echte R2! Der Preisunterschied ist absolut minimal und jederzeit vertretbar, ich zahle gerne ein paar Franken mehr und habe aber ein masstäbliches Modell, wo ich auf der Anlage fahren kann, denn jeder der eine grosse MoBaAnl. hat, hat auch einen Schattenbahnhof und da kommst du nicht weg von Kurven/Weichen mit dem Radius R2/3, die brauchst du dann!


    Dies ist nur meine bescheidene Meinung und hat absolut nicht mit Besserwisserei zu tun! :lol:


    Alfred

  • Hallo Zusammen


    Also mein RAm Tee dreht seine Runden auf Trix C-Gleis R 2 437.5mm ohne irgendwelche Probleme auch bei meinem Händler war dies kein Problem.


    Zudem ist er für jeden Analogfahrer der auch Sound möchte ok.
    (Sound funktioniert auch analog.
    Alle 6 Achsen des Treibkopfes sin angetrieben und mit 4 Haftreifen bestückt.
    Die Stromabnahme über alle Achsen des Triebkopfes und des Steuerwagen.
    Alle Wagen ab Werk mit innenbelechtung ausgerüstet. Analog ist die Innenbeleuchtung permanent an, digital Schaltbar.
    der Sound hat 10 Funktionen.


    Die Fahreigenschaften sind Rocotypisch sehr Gut.


    und für 530.- bei meinem Händler finde ich dies ok.


    Die Formtrennung an den Führerständen ist nur bei sehr hellem Licht sichtbar


    nun zu Railtop:


    diese führen ein super Sortiment mit bisherigen Modelllücken. die Preise sind auch OK.


    Nur bis jetzt konnte ich noch nie eine Railtopmaschiene fahren sehen.


    Warte lieber bis nächstes Jahr auf den RAe TEE von Railtop.


    Grüsse Christoph

  • Zitat von "chriesi356"

    Hallo Zusammen


    Also mein RAm Tee dreht seine Runden auf Trix C-Gleis R 2 437.5mm ohne irgendwelche Probleme auch bei meinem Händler war dies kein Problem.


    Hallo Christoph


    der Radius 437,5 mm entspricht dem Roco Radius R3 und nicht dem M/T Radius, ist ein alter Zopf von M, die halten sich einfach nicht an die NEM Regeln!


    Railtop hat sehr gute Lok's, ich möchte sagen Fahreigenschften fast besser als Roco, oder wenigstens gleich, ich jedenfalls ziehe eine RT-Lok einer Roco vor, besitze auch welche, aber dies ist Ansichtssache, jednfalls lieber eine Roco- und eine RailToplok, als eine von Trix!


    Alfred

  • Zitat von "modellbahner"

    Ich kann dir einfach nur zustimmen! Meine Erfahrungen mit Trix Loks sind seeehr schlecht...


    Hör sofort auf, sonst wird mir noch schlecht! :lol:


    Entschuldige den OT. :cry:


    Alfred