SBB Signale

  • Habe mal eine Frage in die Rund, was habt ihr für Erfahrungen über SBB Signale gemacht.
    Die von Microscale sind fast unerschwinglich aber Top dann gibt es noch Alphamnodell sind aber hier in Deutschland schwer zu bekommen und dann noch Schneider Signale sind von allen die günstigsten aber habe gelesen das dort die LED nach hinten durchscheinen.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Mit deinem Beitrag ist alles gesagt.


    - Microscale ist das nonplusultra und ist auf jeden Fall sein Geld Wert
    - Alphamodell vermochte mich optisch nie zu überzeugen
    - Schneider ist etwas handgestrickt und bedarf Nacharbeit im Minimum mit Farbe


    Mit etwas Geduld wird das da etwas werden (Portigliatti):


    [Blockierte Grafik: http://portigliatti.it/images/home_4_02_21.jpg] [Blockierte Grafik: http://portigliatti.it/images/home_4_02_23.jpg] [Blockierte Grafik: http://portigliatti.it/images/home_4_02_22.jpg] [Blockierte Grafik: http://portigliatti.it/images/home_4_02_12.jpg]

  • Microscale kann ich uneingeschränkt empfehlen, sie sind ihren Preis absout wert.
    Bei Alphamodell gehts mir gleich wie modellbahner: Irgendwie sind die nicht komplett stimmig.
    Schneider sind halt Billigsignale (wobei gerade die "Christbäume" gar nicht ernsthaft billiger sind als Microscale), sie scheinen nach hinten extrem durch bzw. sehen im dunkeln sogar von hinten aus wie Signale. Die Zwerge sind eine pure Katastrophe, davon unbedingt die Finger weg (da hat Portigliatti bereits heute eine schöne Sache im Angebot !).


    Wenns wirklich aus Budget drauf ankommt: Bei Conrad gibts von Schneider auch Bausätze der Signale, die sind dann wirklich billig und gehen einigermassen zum Zusammenbauen. Auf der Rückseite brauchts aber einen Haufen Farbe, damit nichts mehr durchscheint. Die Zwerge sind allerdings auch als Bausatz für die Tonne.


    Wichtig (und auch nicht gratis) ist allerdings auch die Ansteuerung: Will man ein wenig mehr als nur rot/grün braucht man entsprechende Signaldecoder. Am besten bin ich bisher mit Qdecoder gefahren, beim ersten Mal brauchts vielleicht noch ein wenig Hirnschmalz, die Eingewöhnungszeit ists aber auf jeden Fall wert.

  • Gemäss Kurzbericht in der LOKI Nr. 4/2016 auf Seite 32 werden alle Schweizer Signale von Alphamodell konstruktiv umgearbeitet (zum Beispiel Halterung des Signalschirms neu aus Metall statt Kunststoff, vollständig getarnte Leitungsführung, LEDs mit stärkerer Leuchtkraft).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • was Schweizer Signale angeht, die Fulgurex-Signale nicht vergessen! Jahrzehnte waren diese Messing SBB Signale in H0 Marktleader. Heute, besonders hinten, entsprechen sie längstens nicht mehr dem Modellbau-Standard. Doch die bunten Minibirnchen geben ein schönes Licht ab. Bei 16-18 Volt hält die Birnchen-Lebensdauer nicht sehr lange und das Auswechseln ist (sehr) mühsam. Bei 8-12 Volt reicht die Signal-Leuchtkraft immer noch mehr wie ausreichend und die Birnchen verdanken es mit ewiger Haltbarkeit. Für mich haben die alten Fulgurex Signale einen gewissen Charme, welcher auch heute noch bestens mithalten kann. Besonders wenn auch andere Anlageteile eher älteren Datums sind. Ein Dekoder/Relais ist natürlich nicht dabei und müsste zusätzlich besorgt werden.


    ;) Vielleicht eignen sich die ca. 40-jährigen Fulgurex-Signale für ganz aktuelle SBB Situationen: die auf neue ETCS Technologie umgerüsteten Strecken, z.B. Brunnen - Erstfeld, da sind die Signale als solches noch vorhanden, (SBB geht auf Nummer sicher!) aber die Signaltafel ist jeweils als ungültig mit einem schwarzen "Sack" abgedeckt...


    Gruss
    Hermann

  • Die alten Alphamodell SBB Signale hatten nackten Leds, aber die letzten Produktionen sind mit Bulb (kenne der Deutsche Wort nicht) hergestellt. Hier ein Marketing Bild von Alphamodell. Klar es ist nicht so Top-schön wie bei Microscale, aber der Bank Konto ist auch dankbar.

  • (SBB geht auf Nummer sicher!)

    Die Rückfallebene ist längst zu grossen Teilen verschwunden, zumal diese Option von je her eher gut fürs Bauchgefühl und weniger wirklich praktisch denkbar war ;)
    Interessant finde ich beim Thema Signale immer wieder, dass Microscale doch einige sehr nette Sachen im Angebot hat, die leider aber nirgends auf der Website auftauchen, so z.B. Zeppeline und (per Zufall heute eingetroffen) Prellbocksignale. In Sachen Zwerge ist Portigliatti allerdings ungeschlagen, die Dinger sind toll und zudem nichtmal sonderlich teuer.

  • Weiss denn jemand von Euch, wo man diese Signale kaufen kann. Anscheinend möchte der Produzent seine Erzeugnisse direkt verkaufen - ohne Zwischenhandel. Seit Monaten antwortet er jedoch nicht auf e-mails. Weiss einer von Euch Näheres über die Alpha - Signale?


    Danke für die Hilfe und Gruss
    Chlauspi

  • Lieber Sank Danke für den Link. Herzliche Grüsse Oski

    Hallo Oski, Gerne gemacht. Wie läuft deine Ae 6/6 Brig? Immer Zufrieden? mfg Sank

    Weiss denn jemand von Euch, wo man diese Signale kaufen kann. Anscheinend möchte der Produzent seine Erzeugnisse direkt verkaufen - ohne Zwischenhandel. Seit Monaten antwortet er jedoch nicht auf e-mails. Weiss einer von Euch Näheres über die Alpha - Signale? Danke für die Hilfe und Gruss Chlauspi

    Hallo Chlauspi, Bei meiner letzten Bestellungen habe ich mir bei Railtop angemeldet. Er war den Schweizer Vertretter von Alphamodell. Er hat warscheinlich noch etwas am Lager. Sonst kannst du dich auch bei Modellbauland.ch anmelden. Er hat ebenfalls Alphamodell in seiner Sortiment und Lager. mfg & fröhliche Festtagen an allen Sank

  • Lieber Sank


    Railtop hat nur noch einen geringen Bestand der alten Ausführung. Mit den neuen Signalen wird Railtop nicht mehr von "Alpha" beliefert. Ich werde mich bei Modellbauland Hauptwil schlau machen. Vielen Dank für den Link.


    Beste Grüsse
    Chlauspi