Busch Sonderserie Einsatzleitungs-Fahrzeuge Feuerwehr Bödeli

  • Hallo zusammen

    Wenn ich die Fahrzeuge unserer Feuerwehr damit vergleiche, weiss ich nun wohin die Gelder aus dem Finanzausgleich gehen :D


    Erstmal finde ich es toll, dass es auch immer mehr Fahrzeuge nach exaktem Schweizer Vorbild gibt!


    Ich habe auch das Gefühl, dass das nicht das "kostengünstige" Fahrzeug darstellt - allerdings kann es manchmal auch täuschen:


    Vor etwa einem Monat war in der Automobilrevue ein Bericht über die Polizeifahrzeuge der Schweizer Polizeikorps, das war noch interessant... Wallis setzt zum Bsp. mit der Begründung, man müsse dem Steuerzahler sorge tragen, auf Skoda Octavia - unser Kanton Solothurn auf BMW 5er, Zürich ebenso - könnte mir gut vorstellen, dass da trotz der vermeintlich teuren Marke am Schluss die Rechnung aufgeht. Gemäss Bericht rollt dieses Modell als Serienprodukt als Polizeifahrzeug vom Band.


    Vor nun doch auch bald 15 Jahren war ich direkt in die Beschaffung von drei Feuerwehrfahrzeugen involviert - eine komplexe Sache mit noch viel mehr "wichtigsten örtlichen Gegebenheiten..." - oft muss jede Gemeinde ihr massgeschneidertes Fahrzeug haben. Das sind dann zu einem guten Teil Einzelanfertigungen; klar, Chassis, Motor, Kabine sind Standard doch der Aufbau ist dann Resultat einer Vielzahl von Kommissionssitzungen. Wir konnten damals ein weitgehend neues Konzept realisieren: Auf Basis Mercedes Sprinter wurden Kleinlöschfahrzeuge mit einer Hochdrucklöschanlage aufgebaut - die Gebäudeversicherung glaubte zuerst nicht, dass für das zur Verfügung stehende Geld diese Fahrzeuge realisiert werden konnten. Gleichzeitig wurden die Feuerwehren von vier Gemeinde erfolgreich zu einer zusammen geschlossen.


    Gruss Christian