Umbau Trix 3-Leiter auf 2-Leiter

  • Hallo
    Mein Kollege hat einen Zug von Trix gekauft. Beim Auspacken hat er festgestellt, dass er anstatt in Gleichstrom- leider in Wechselstromausführung ist. Er hat anschliessend den Verkäufer kontaktiert. Dieser hat folgende Rückmeldung gegeben: Einfach den Schleifer abbauen und + - wieder recht und links auf die Räder bringen. Nachdem der Schleifer entfernt wurde, stellte er den Zug auf Gleis und trotzdem zeigte die Lokmaus eine Fehlermeldung an!! Kann uns jemand weiterhelfen, wie wir den Trixzug umbauen können?


    Besten Dank im Voraus für die Unterstützung.
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas


    Kann es sich da nicht einfach um eine Verwechslung handeln? Trix ist ja heute "Märklin-DC" - meist gibt es das AC Modell von Märklin und das DC dann von Trix. Möglicherweise war der Zug ja mal ausgestellt und dann falsch verpackt worden oder es steckt einfach sonst eine dubiose Geschichte dahinter. Ich will da natürlich niemanden etwas andichten, aber das ganze tönt auch mit dem Tipp zum Umbau eher komisch.


    Hast du uns noch die Artikelnummer?


    Gruss Christian

  • Salut!


    Hat der Zug auch eine Artikelnummer? Welche Baureihe?
    Vielleicht müssen da noch Radsätze gewechselt werden oder vielleicht wurden nicht alle Kabel umgelötet.

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Vermutlich kommt der Zug aus dem Tal der Ahnungslosen, wo er dumm und/oder falsch verpackt wurde:
    Die Wechselstromversion hat die korrekte Nummer 39540, die Gleichstromversion (die keinen Mittelschleifer besitzt!) führt die korrekte Nummer 22135.
    Für eine erfolgreiche Reklamation empfiehlt es sich, keine eigenmächtigen Umbauversuche vorzunehmen.

  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass Trix-Artikel kostengünstig verramscht und auf Mittelleiter umgebaut werden.


    Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat, in jedem Wagen eine Verbindung zwischen rechter und linker Schiene herzustellen, muss man das nun in jedem Wagen rückgängig machen. Falls Radsätze gewechselt wurden, braucht man Ersatzteile.


    Bei der Beschriftung Märklin/Trix gibt es mehrere Varianten: oft ist "Trix" nur über die Gravur "Märklin" geklebt.
    Also wohl nicht vertauscht, sondern umgebaut.


    Ware nicht wie beschrieben, also im Zweifelsfall zurück damit.

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Gerade im Fall eines solchen Triebzuges (mit elektrischen Verbindungen durch alle Wagen) würde ich auf die Lieferung eines funktionierenden Zuges bestehen. Dass man da noch rumbasteln soll halte ich für ungewöhnlich.